Gestern kam überraschend schnell das georderte R4 aus UK. Das von mir georderte "Set Nummer 3" bestand aus dem Gerät, der Frontblende um das Radio und einem Adapter. Die Codierung auf mein Fahrzeug ist im Vorfeld erfolgt, vor Ort musste ich nichts weiter ändern... vorerst.
Der Einbau gestaltet sich entgegen der Aussage auf der Webseite des Briten doch umständlicher als erwartet. Plug and Play betrifft eigentlich nur die Stecker und den Anschluss der Verkabelung. Weder der Sitz des Radios noch die Aussparungen für die Blende passen auf Anhieb. Nicht schlimm, dachte ich und habe also angefangen zu sägen.
Mit dem empfohlenen Cuttermesser bin ich keinen Millimeter weit gekommen. Weder am Rahmen des R4 noch in der Behausung im Fahrzeug. Mein Proxon Dremel hat im Set keine vernünftige Säge oder irgendwas Verwertbares bereit gehalten. Also habe ich den Rahmen des R4 abgenommen und dann zuerst mit einer Eisensäge und spöter mit der Stichsäge angepasst.
Im Fahrzeug hatte ich dann allerdings doch etwas Muffe mit der Stichsäge zu hantieren. Der Materialabtrag ist immens und besonders im oberen Bereich des Radios, unterhalb der Luftdusche in der Mitte laufen einige Kabel, darunter vom Beifahrerairbag, entlang. Durch Zufall konnte ich von meinem Nachbarn ein Multitool, so eine oszillierende Säge, ausleihen die mir mit einem geraden Aufsatz einiges an Arbeit und einiges an Kopfzerbrechen erspart hat. Wer sein Auto hegt und pflegt und wem das Herz schon beim Befahren von Bordsteinen blutet sollte vom Upgrade auf ein R4 weiten Abstand nehmen. Es ist einiges an Material, das großzügig in der Einbaumulde IM FAHRZEUG entfernt werden muss, damit das R4 mit seinem im Vergleich zum R3 geänderten Rahmen wirklich passend sitzt. Die vom alten Radio übrig gebliebenen Blenden sind danach zwar wieder verwendbar, auch das alte Radio lässt sich bei Bedarf wieder solide einbauen, aber die Aufrüstung ist nicht mehr zu verbergen respektive ohne wirklich umfangreichen Austausch von Teilen wieder in den originalen Zustand rückrüstbar. Wohl einer der Gründe, weshalb die FOHs einen solchen Umbau kategorisch ablehnen. Keiner von denen würde so viel aus einem solche kleinen Auto für ein Radio aussägen.
Egal... ich habe das Teil jetzt drinnen.
Erster Eindruck: Das R4 arbeitet merklich schneller als das R3. Das Display ist angenehmer auflösend und die farbliche Anpassung von Haus aus ist gefälliger. Insgesamt ist die Menüführung und Bedienung erheblich angenehmer. Auch wenn mir der Dreh- Drücksteller in der Mittelkonsole aus meinem Vorgängerfahrzeug zur Bedienung fehlt ist gerade CarPlay ein echter Mehrwert und Gewinn. Auch wenn mich das meine aktive Einparkhilfe kostet. Denn Schattenseiten hat diese Umrüsterei halt doch:
Die grafische Anzeige der Einparkhilfe ist nicht mehr da. Piepsen ist zwar nach wie vor aktiv und schlägt auch nach wie vor an, nur das Bild fehlt. Die erweiterte Einparkhilfe ist vollständig aus, vermutlich ist das dann auch vollständig auf die Anzeige angewiesen. Der Totwinkelwarner ist scheinbar auch noch aktiv. Zumindest meldet er sich, wenn ich die Zündung einschalte. Aber ich betrachte das jetzt im Moment erst einmal nur als Etappe. Der Rest wird schon wieder auftauchen wenn das alles einkodiert wird. Meinen DIagnosetester mit (Programmier) Software habe ich auch gestern erhalten. Was an einem Stern geht muss mit dem Blitz doch schon lange gehen...
Noch ein paar interessante Details:
- Im R4 ist eine DAB- Anzeige zu sehen. Ist das DAB denn dann schon bereits verbaut und muss ich nun nur noch eine passende Antenne nachrüsten? Wäre ja fein.
- Beim Starten bzw. Ausschalten erscheint nicht das Opel Logo, sondern das von Vauxhal. Sieht spannend aus...
Mal weiter schauen.... stay tuned.