Hi zusammen,
ich hadere mit der Klimaautomatik im Corsa E.
Der Wagen wurde gebraucht gekauft, ist aber noch in der Garantie. Ich werde wohl zeitnah mal beim Händler vorstellig werden, aber ich wollte erst abklären ob nicht vielleicht einfach meine Erwartungen an das Kleinwagensegment zu hoch sind
Die Klimaautomatik in meinem OPC schaltet eigentlich nur zwischen den Modi Orkansturm (höchste Stufe) und lauem Furz (vmtl. Stufe 1-2?) hin und her.
Die "Gebläsevorwahlstufe" (ich weiß gerade leider nicht wie der Menüpunkt genau heißt) im IntelliLink R4 habe ich auf die schwache Einstellung gesetzt.
Bei wärmeren Außentemperaturen (z.B. knapp 30 Grad, Auto stand vor dem Start in der Sonne) schafft es die Klimaanlage m.M. nach auch nicht, den Innenraum auf die z.B. eingestellten 23 Grad herunterzukühlen. Die Luft aus den Lüftungsdüsen ist zwar merklich kühler als draußen, aber nicht so eiskalt wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne.
Dazu kommt: angeregt durch den M32-Geräuschethread hier im Forum habe ich auch bei meinem Wagen genauer hingehört und ein leichtes Surren/Pfeifen im Schubbetrieb wahrgenommen (natürlich nur, wenn nicht gerade der Orkanmodus aktiv ist ). Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das nur vorhanden ist, wenn die Klimaanlage aktiviert ist (also Lüftung auf Stufe 0 oder Klimaanlage aus: kein Störgeräusch).
Sind diese Dinge beim Corsa E normal?
Ich vermute dass der Klimakompressor defekt sein könnte oder vielleicht zu wenig Kühlmittel im System ist. Oder habe ich doch zu hohe Ansprüche?
Danke euch schonmal
Peter