Vibrationen an der Hinterachse

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen bzw. Hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Vor 2-3 Wochen ist mir zum ersten Mal bei ca 80 km/h ein Brummen aufgefallen. Innerhalb der letzten Woche hat sich das Brummen und die Vibrationen verstärkt. Laut Mitfahrern sehr auffällig auf der Rückbank linken Seite.
    Hab am Wochenende beide Räder hinten runter gehabt aber nichts feststellen können.
    Auffällig ist auch, dass beim fahren einer zügigen Rechtskurve die Vibrationen weg sind so lange man die Kurve fährt. Geradeaus und in Linkskurven vibriert es.


    Das Auto war erst im Juni beim großen Service beim FOH. Laufleistung aktuell 31.400 km Corsa E OPC mit PP.


    Vielen Dank im Voraus für antworten und Anregungen.


    Hab am Mittwoch einen Termin beim FOH zum nachschauen.


    Aktuell geht mein Gefühl Richtung Radlager.


    VG

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
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    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Radlager merkst Du in den Kurven. Vibration beim Fahren ab 80km/h deutet auf eine Unwucht vorne, ab etwa 120 hinten hin. Schau mal an den Felgen vorne, ob irgendwo Klebereste hängen an denen ein Gewicht dran war. Da die RDKS Sensoren recht schwer sind muss da massig Gewicht irgendwo hängen.

  • Vorne merke ich ja nichts auch nix in der Lenkung er fährt ganz normal.
    In der Lenkung ist nix zu spüren. Und die Vibrationen sind hinten stärker als vorne.
    Und es tritt schon ab 30 km/h auf und ist dann bei 80 am stärksten


    Trotzdem danke für deine Antwort

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  • Die Vibrationen der Unwucht machen sich im und am ganzen Fahrzeug bemerkbar, eine "einfache" Lokalisierung ist nicht möglich.


    Wenn es um 80km/h aufhört zu vibrieren dann ist es eine Unwucht vorne.

  • Hallo auch,
    ich habe seit ca 2 Wochen ein brummen aus dem Rückwagen linke Seite. Ich glaube es ist das Radlager.
    Gefahrene Km 36000, Erstzulassung 2015,
    Da muß doch wohl was faul sein. Ich hoffe das ich zur Reparatur einen Kulanzantrag stellen kann.
    Mal sehen was wird.





    Roter Corsa, 1,0 l, 115 Turbo PS mit sehr vielen schönen Sachen aus-, und nachgerüstet.

  • Klingt wie bei mir Laufleistung ist ähnlich. Hast du schon Info was es ist?

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  • Radlager merkst Du in den Kurven. Vibration beim Fahren ab 80km/h deutet auf eine Unwucht vorne, ab etwa 120 hinten hin.

    Woher stammen die Informationen mit den 80Kmh = vorne und 120Kmh = hinten?
    Ich stelle das nicht direkt in Frage, aber es kommt mir etwas merkwürdig vor. :)


    Die Geräuschkulisse eines defekten Radlagers kann sich durchaus auch schon bei 50Kmh bemerkbar machen, egal ob vorn oder hinten.
    Für das typische Geräsch eines defekten Lagers sind die Eigenschwingungen verantwortlich, die sich bei bestimmten Radnabendrehzahlen mit anderen Frequenzen überlagern und deshalb deutlich hörbare Resonanzen - das beklannte Brummen und Wummern - bilden, das muss aber nicht zwangsläufig immer bei 80 oder 120kmh sein.
    Schreitet der Defekt des Lagers weiter voran wird auch sein Spiel immer größer, das entsprechende Rad beginnt irgendwann zu zittern = Vibrationen.


    Mein Gedankengang dazu:
    Wenn OPC-207-MK nun in die Linkskurve fährt wird das Rad vl/hl stärker belastet, das drückt auf das Lager, welches dann für den kurzen Moment sein Spiel verliert, somit sind Geräusch + Vibrationen kurz weg.
    Bei Geradeausfahrt ist der Druck weg und das Spiel wieder da...


    "Erkennen" lässt sich ein defektes Radlager auch wenn man mal 20 Km gefahren ist und dann an die Felgen fasst.
    Die Felge mit defektem Lager sollte im Vergleich zu den anderen Felgen deutlich mehr Wärme entwickelt haben.
    So mancher LKW ist abgebrannt, weil ein ewig weitergefahrenes, defektes Radlager das enthaltene Schmierfett sprichwörtlich in Brand gesetzt hat...


    Also ich würd nach einer Fahrt mal die Temperatur der Felgen erfühlen, da sollte sich ein Unterschied bemerkbar machen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also Diagnose ist da: Radlager Hinten rechts! Bin mal gespannt was der Spaß genau kostet und ob Opel dafür die Kosten übernimmt. (Sollte eigentlich keine Frage sein bei 2 Jahren frisch nach der Inspektion und 31.000 km


    Auf die Wärme hab ich garnicht geachtet aber jetzt kenn ich ja das Geräusch


    Ist heute morgen schon bei 30 km/h deutlich hörbar gewesen.


    Dabke für eure Beiträge: ich werde euch noch informieren wie es mit der Garantie ausgeht

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  • Woher stammen die Informationen mit den 80Kmh = vorne und 120Kmh = hinten?Ich stelle das nicht direkt in Frage, aber es kommt mir etwas merkwürdig vor. :)

    Mir wurde das immer wieder mal als Allgemeinwissen verkauft. In der Regel hat das dann auch gestimmt.


    Vibration bei 80 (spürbar im gesamten Fahrzeug) -> Unwucht auf der Vorderachse, bei 130 -> Hinterachse.


    Dass hier in diesem Fall das Lager defekt ist, auch noch hinten, erstaunt mich nun tatsächlich. Die machen sich ja gerade bei Kurvenfahrt bemerkbar - auch das immer wieder eine allgemeine Regel. Aber auch Regeln haben Ausnahmen und auch ich lerne stets dazu.


    Zumindest ist der Fehler lokalisiert und kann behoben werden. Hoffentlich auf Kulanz angesichts der Laufleistung.