30 Euro im Jahr sind bei einem Corsa Peanuts im Vergleich zu den Aufschlägen bei anderen Modellen, da gebe ich Dir Recht. Allerdings ist das ja nicht der erste Aufschlag, den ein neu zugelassenes Fahrzeug bekommt. Vor 2014 zugelassen beträgt die Steuer lediglich 72 Euro, vor dem 1.9.2018 sind es 102 und aktuell eben 132. Wir reden vom gleichen Motor...
Mich verblüfft, dass unser aller geschätzter Verkehrsminister neulich erst den Umstieg auf einen sauberen Benziner beworben hat. Dafür, dass die so sauber sind, brutzeln die komischerweise so viel mehr CO2 raus, dass die Höhe der Steuerzahlung mittlerweile die meines Diesels übersteigt. Klein, sparsam und kostengünstig sind eigentlich die Domäne der Kleinwagen - also genau die eines Corsa. Nahezu alle Kleinwagen verfehlen das aus meiner Sicht und auch mein derzeitiger könnte da weitaus besser dastehen.
Ärgerlich, dass die Technik zur Abgasnachbehandlung vorhanden ist, nur auf Biegen und Brechen nicht in Bestandsfahrzeuge eingebaut werden soll. Stattdessen soll der Kunde gezwungen werden, sich ein neues Fahrzeug zuzulegen und zahlt dann nicht nur beim Kauf, sondern auch bei den Folgekosten noch einmal drauf. Wo die wahnsinnige Entwicklung der letzten Jahrzehnte hinsichtlich Verbrauchs hingekommen sind frage ich mich schon seit geraumer Zeit. Wobei das beste EInsparpotential im eigenen Gasfuss liegt. Aber das ist ein anderes Thema.
Das CO2 und Umweltthema dient momentan nur einem: Dem Finanzamt.
Aber noch mal zurück zum eigentlichen hier: Wenn alle Aspekte, die Dir wichtig sind, von dem Bestandsfahrzeug erfüllt werden, dann spricht nichts gegen das Vorgängermodell.
PS: Ist der F eigentlich schon mal in freier Wildbahn gesichtet worden? Selbst hier bei den FOH steht noch keiner zum Anschauen, geschweige denn zum Probefahren.