<p>Hallo Zusammen!</p><p><br></p><p>Der mittlere Sicherheitsgurt am Corsa E lässt sich nicht mehr raus ziehen.</p><p><br></p><p>Kennt jemand das Problem und kann mir helfen das Problem zu lösen?</p><p><br></p><p>Durch den defekten Gurt, kann ich nämlich die Rückenlehen nicht mehr hochklappen.</p><p><br></p><p>Danke vorab.</p><p><br></p>
Sicherheitsgurt Mitte Hinten lässt sich sich mehr ausziehen.
-
-
Manchmal hilft Silikonspray, wobei das schwierig ist, wenn er sich schon gar nicht mehr bewegt. Eventuell reichen ein paar kräftige Schläge mit der flachen Hand auf die Sitzrückseite. Ansonsten hilft aus meiner Sicht nur der Tausch, da es nun mal ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. So war es dann zumindest bei meinem Vectra C.
-
Als ich vor ein paar Wochen den Fondbereich akustisch gedämmt habe hatte ich das Problem auch, dass ich die Rücklehnen nicht mehr hochklappen konnte weil sich der Gurt nicht mehr ausziehen ließ. Nach ein paar Minuten des hektischen Rumprobierens ging es dann aber plötzlich wieder. Daraufhin habe ich erstmal Kabelbinder an dem Gurt befestigt, weil ich dachte dass es daran lag, dass dieser Knubbel am Gurt mit in den Sitz gerutscht ist (hatte die Sitze lose; normal passiert das nicht). Kurz darauf ging es dann allerdings an einer anderen Stelle des Gurtes nicht mehr, was dieses mal aber schneller durch sachteres Ziehen wieder behoben war.
Mit Silikonspray wäre ich da persönlich vorsichtig. Kann schon sein, dass - falls es hilft - sich das durch das Ein- und Ausziehen des Gurtes über den ganzen Gurt verteilt und dann hat man es überall.
Aber eine echte Lösung habe ich leider auch nicht Ich bin froh dass es bei mir mit relativ wenig Aufwand wieder ging und der Sitz kaum benutzt wird
-
Hört sich danach an als sein der "eingerastet". Der Effekt tritt auf, wenn zu schnell am Gurt gezogen wird (was beim Runterklappen des Sitzes mal passieren kann).
Leichter Zug und in die andere Richtung eine kurze Entlastung und die Arretierung ist normalerweise wieder raus.
-
Ich weiß nicht ob es beim Corsa auch so ist: Aber der Gurt hält ja durch so kleine "Metallnasen". An einem frühren Auto konnte man das lösen, in dem man die Rolle in einem bestimmten Winkel hielt. Dann lösten sich diese Nasen. "Einbauposition" hieß das. Mit Werkzeug würde ich da nicht ran gehen, Sicherheitsrelevantes Bauteil. Dann lieber mal in der Werkstatt fragen. Meist gibt es da "Tricks"
-
Hallo an alle die mir geantwortet haben!
Dankeschön erstmal für Eure Mühe.Das Silikonspray habe ich nicht ausprobiert.
Auf der Rückseite der Rückenlehne habe ich versucht durch drauf schlagen evt den Gurt zu lösen - leider ohne Erfolg.Also werde ich jetzt die Anschlussgarantie nehmen und mich auf den Weg zum nächsten Opel Händler machen um den Sicherheitsgurt überprüfen zu lassen und ggf austauschen bzw reparieren zu lassen.
Alles in der Hoffnung, dass die Anschlussgarantie diesen Bereich abdeckt.
LG