OP-Com Funktionen!?

  • Hallo,
    Leider per SuFu nichts gefunden deshalb meine frage. Was lässt sich alles so grob gesagt mit dem OP-Com einstellen/freischalten/programmieren?
    Stehe kurz davor mir beim freundlichen, über einen Kumpel zu kaufen. Sind halt nur einige Euronen die man da hinblättern muss und da würde ich gerne vorab wissen was man da alles mit machen kann.
    Was ist zudem die aktuellste Version?
    Mfg

  • Die neueste OPCOM Version ist auf der offiziellen Seite zu finden, das müsste 17023e sein. Es soll ein Update in nächster Zeit geben. Daran glauben kann ich im Moment noch nicht ganz. Ein rudimentäres Handbuch steht (wenn auch noch von einer älteren Version) auch zum Download zur Verfügung und beschreibt exemplarisch einige Prüf- und Sonderabläufe. Leider sind in den Fahrzeugen ab etwa Corsa E nicht alle Steuergeräte und alle Funktionen erreichbar und zu bearbeiten. Viele werden beim Ansprechen schlicht nicht ganz oder garnicht erkannt und es kommt zu Abbruch der Kommunikation.


    Eine Alternative ist der Opel Scanner CAN für den Corsa. Mit 300 Euro vergleichbar teuer liest er zumindest alle Steuergeräte aus. Programmierungen stehen auch für Steuergeräte zur Verfügung, wo der OpCom nicht weiter kommt, so zum Beispiel der Bordcomputer, bei dem sich dann weitere Funktionen freischalten lassen.


    Die IL3 und 4 allerdings sind da schon wieder außen vor. Auslesen geht, Programmierung ist nicht möglich. Scheint mit den DIDs zusammen zu hängen oder mit dem Bus, der sie mit Daten versorgt. Da hänge ich noch dran...


    Andere unkomplizierte Alternativen kenne ich zur Zeit noch nicht.


    Einzig der auch für private Nutzer zur Verfügung stehende Weg, mit einem PassThru Adapter wie dem GM MDI 2, und einem gemieteten Zugang zum SPS Server (mittlerweile nicht mehr bei GM, sondern über einen Drittanbieter gestellt, 35 EUR für 2 Stunden) bietet noch eine Möglichkeit zum Auslesen und Codieren, allerdings nur mit einem vorab erzeugten Code, der anhand der FIN generiert wird und dann zugesandt wird. Bei Nachrüstungen wie dem IL4 in einem älteren Fahrzeug bockt der dann aber, getreu dem Motto: Was nicht so ausgeliefert wurde kann auch nicht sein...


    Von Universalscannern halte ich nicht viel. Autel hat welche die bei etwa 900 Euro preislich beginnen und jährlich ein kostenpflichtiges Update benötigen, von Launch gibt es ähnlich teure Systeme mit Update pro Jahr.


    ELM mit Smartphonesoftware sind gegenwärtig im Kommen, da habe ich aber noch nichts für Opel gefunden was zum Beispiel den Carly Apps das Wasser reichen könnte hinsichtlich des Funktionsumfangs.


    Wenn Dich ein solches Gerät mal interessiert dann schau vorbei oder ich sende Dir mal mein Set zu. Ich habe zwei.

  • Gibt es ne möglichkeit vorab rauszufinden was man per sps server freischalten kann oder ist das try and error?
    Gibt es technische Dokumentationen wo man rauskriegen kann was die verbauten Steuergeräte so noch könnnen abseits was ab werk freigeschaltet wurde also sprich uplevel display Tempomat?

  • Leider kenne ich keine Dokumentation wie sie beispielsweise bei Mercedes mit WIS geliefert wird. Die Dokumentation des OpCom ist überschaubar.

  • Hallo zusammen,


    Da ich auch seit längerem nur Opel fahre und auch sehr viel selber mache an den Auto, wäre meine frage, welches Interface mit Software jetzt das bessere wäre zum auslesen der Fehler und programmieren. Ich habe für ältere Modelle das OP-COM.
    Da ich jetzt aber einen Corsa E 1.4 Bj.2018 habe und einen Zafira C 1.4 Bj. 2016, würde ich mir jetzt gerne dafür ein passendes Interface kaufen.
    Ich weiß schon durch lesen und suchen das wenn nur 3 Stück in frage kommen. OpelScanner Pro, MDI2 und GM VXDIAG, außer jemand kann was anderes empfehlen.
    Was mir nicht so ganz schlüssig ist, kann man bei einem davon alles machen wie Z.B. Boardcomputer funktion freischalten und auch andere Sachen Programmieren/Updaten?
    Mit dem VXDIAG soll man ja angeblich auch Zugriff, gegen Geld, auf dem Server bekommen und Updates machen können.
    Wäre super wenn sich jemand, der dieses Thema gut kennt, bei mir mal melden könnte, auch gerne per PM


    Mfg
    Sebastian

  • Habe gestern mein Auto MK/MX808 erhalten.

    Muss schon sagen, sehr mächtig was es alles kann.

    Vor allem an meinem Grandland X kann ich einiges machen, am Meriva B war ich heute auch schon dran.

    Nicht schlecht für ca. 400 Euro.

  • Habe gestern mein Auto MK/MX808 erhalten.

    Muss schon sagen, sehr mächtig was es alles kann.

    Vor allem an meinem Grandland X kann ich einiges machen, am Meriva B war ich heute auch schon dran.

    Nicht schlecht für ca. 400 Euro.

    Ran mit dem Teil an den Corsa :D

  • WAT_Fri


    Hey ho



    Also so schnell wie ich es hatte hatte ich es auch wieder weg.


    Hab mir das von dem Bulgare zukommen lassen für 90 Euro.

    Ja was soll ich sagen ist halt echt mit Vorsicht zu genießen 😂

    Ein Freund von mir wollte mit dem opcom von ihm eib Steuergerät neu Programmieren.


    Gemacht getan wärend dessen hat sich das opcom aufgehängt immer und immer wieder.

    So das er dumm in die Röhre geschaut hat.


    Darum habe ich mir Autocom geholt

    Das läuft sehr sauber

    Ein schöner Aufbau und gut verständlich von der Software her.

    Und ist auf einem sehr guten Stand der Zeit :)