Sensorwechsel beim Räderwechsel

  • Hallo Community,


    für manche wohl eine banale Frage, wo ich aber bisher über die Suche als auch im Netz mit google keine rechte Antwort.


    Ein befreundeter Autohändler und Arbeitskollege ( er will den Handel wohl zum Jahresende abgeben) meinte mann müsse die Reifendrucksensoren bei jedem Räderwechsel neumachen, also beim Wechseln von Sommer auf Winter bzw. von Winter auf Sommer. Ich will mir noch 4 komplette Winterräder kaufen wo die Sensoren verbaut sind, also Stahlfelge mit Winterreifen drauf.


    Was ist da drann?


    grüße Johannes

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Das ist Quatsch, Sensoren sind ja keine Verschleißteile.
    Du musst die lediglich beim Corsa jedes mal nach dem Wechsel neu anlernen. Geht aber mit Geräten für < 20 EUR innerhalb von 2min.
    Habe selbst z.B. auch bereits bei mehreren Fahrzeugen gebrauchte Winterreifen inkl. RDKS angeschraubt und dann das RDKS entsprechend angelernt.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Clever ist, die vorhandenen Sensoren zu kopieren und quasi mit gleicher ID an der jeweils letzten Position entweder das Winter- oder Sommerrad zu setzen. Das klappt natürlich nur, wenn auf dem Radsatz eh neue Sensoren drauf müssen. Bei einem Radsatz mit bereits verbauten Sensoren wird niemand ohne Not die Reifen noch mal runter nehmen, um Sensoren zu tauschen. Da bleibt nur jeweiliges neues Anlernen nach Radwechsel.


    Beim Abziehen der Reifen von der Felge kann bei Unachtsamkeit des Mechanikers der Sensor zerstört werden. Ganz trivial ist das nicht, daher empfehlen alle Reifenhändler gleich die Sensoren mit zu tauschen (wenn bereits montiert). Aber ein guter Mechaniker bekommt das hin.