Die letzten Tage und auch vor einigen Wochen war eine richtige Hitzewelle.
Wenn meine Corsa in der Sonne steht ist es Innen natürlich nach der Arbeit mega heiß und ich fahre die ersten Kilometer erstmal mit offenem Fenster.
Wenn ich dann an der Klimaautomatik den Kompressor dazu schalte habe ich eigentlich egal in welche Stufe den Eindruck als wenn es die Anlage nicht richtig kühlt.
Egal ob auf Low, oder 20°C oder 22°C . Wirklich kalt wird es im Auto nicht. Erst nach ca. 20 km wird es angenehm im Auto das ich nicht mehr schwitze.
Letzter Klimaservice wurde bei der 3. Inspektion gemacht also vor 2,5 Jahren.
Folgendes habe ich geprüft:
- Klimakompressor läuft und Magnetkupplung schaltet korrekt
- Luftemperatur aus den Düsen bei voller Kühlleistung 6-11°C anfangs eher 11°C später dann 5°C (nach 20km).
Technisch scheint also alles zu funktionieren.
Ist das bei euch auch so dass das einfach so lange dauert? Ich habe den Eindruck als wenn das in anderen Autos einfach viel schneller geht.
Demnächst wollte ich beim Astra mal eine Vergleichsmessung machen ob dort auch anfangs so warme Luft kommt (relativ) oder ob direkt 5°C oder kälter anliegen. Ich werde natürlich darauf achte das der Wagen genauso lange in der Sonne steht, ansonsten ist das ja nicht vergleichbar.
Dennoch empfinde ich die Klimaanlage im Corsa bei solche Temperaturen als zu schwach, empfindet ihr das auch so?