Klimaleistung - Klimaanlage

  • Diese "Messmethode" klappt vielleicht bei einem durchschnittlichen Tag aber nicht wenn das Auto z.B. länger in der Sonne stand und draußen 37°C vorliegen.Hier arbeitet ein Kompressor der das Kühlmittel verdichtet und dieses sich dadurch erwärmt. Dieses wird außen durch den Fahrtwind bzw. Lüfter abgekühlt und wieder in den Innenraum transportiert. Dort wird das Kältemittel entspannt wodurch es sich abkühlt (adiabatische Expansion für alle Thermodynamiker). Das ganze System schafft jedoch immer nur eine bestimmte Temperaturdifferenz, entsprechend der Größe des Klimakondensators, Druckdifferenz des Kältemittels, Volumen, etc.
    d.h. du kannst nicht erwarten dass du unter allen Bedingungen 5-8 °C kalte Luft aus deiner Lüftung bekommst


    Mir ist schon klar dass die Methode alles andere als exakt ist. Und da die abzuführende Wärme natürlich an die Außenluft abgegeben werden muss ist es natürlich sehr stark abhängig von der Außentemperatur. Da kann ich nur zustimmen.


    Durch Schatten + Umluft schließt man zumindest den Wärmeeintrag von außen einigermaßen aus und es muss nur das kleine Luftvolumen im Fahrzeug runtergekühlt werden. Wenn er damit nicht unter 10°C kommt bin ich weiterhin der Meinung dass etwas nicht stimmt.

  • Das war schon immer ein Problem im Corsa, auch in der D Baureihe war das System unterdimensioniert. Leider gab es erst mit dem Astra ein größeres System

    Was ist denn am System zu klein? Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil, Kompressor?
    Oder ist es das Kältemittel (R-134a oder R-1234yf)?

  • Was ist denn am System zu klein? Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil, Kompressor?
    Oder ist es das Kältemittel (R-134a oder R-1234yf)?

    Irgendwas wird wohl nicht entsprechend für Temperaturen nahe der 40°C dimensioniert sein.
    Ansonsten kann ich mir die 8°C die ich letztes Jahr aus den Düsen gemessen habe nicht erklären.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen, man sollte ja sowieso keine Kühlschrank-Atmosphäre im Fahrzeug haben, der Corsa E hat eine solide Klimaanlage verbaut, die im Gegensatz zum Adam auch hält. :D


    Meiner erzeugt eine frische Brise, die Anlage ist aber eh nur in den paar Wochen bei 35 Grad und mehr im Einsatz(Plus regelmäßiges Laufen lassen damit kein Schaden entsteht natürlich), bei 20-25 finde ich Fenster und Glasdach viel schöner, ich will ja was von der Sonne haben :)


    Bei meinem Vorgänger, dem C war die Klima VIEL, VIEL stärker, das hat man richtig gehört wenn der Kompressor zugeschaltet hat (KLACK :D), außerdem waren dann von den 75 PS ca 10 verschwunden, aber der C hat wirklich einen Kühlschrank hergestellt.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen, man sollte ja sowieso keine Kühlschrank-Atmosphäre im Fahrzeug haben, der Corsa E hat eine solide Klimaanlage verbaut, die im Gegensatz zum Adam auch hält. :D

    Du hast natürlich Recht. Es kommt eben auch auf die Erwartungen an.
    Bei 25°C oder so da mach ich auch lieber Fenster auf.

    Wenn aber draußen 35°C sind und der Wagen 8 Stunden auf der Arbeit in der Sonne stand, ich den halben Tag in klimatisierten Arbeitsräumen sitze, dann raus gehe bekomme ich erstmal einen Schock (langes Hemd und lange Hose leider nötig auf der Arbeit).
    In setzte mich dann in das bestimmt 60°C warme Auto möchte ich zumindest in den nächsten 5 Min eine wenig Kälte verspüren. Den ganzen Tag wenig geschwitzt durch Klima, aber dann 40 min Fahrt in der Sauna mit langen Klamotten, da hilft es mir nichts wenn die Klima es dann nach 35 min geschafft hat es etwas kühler zu machen.
    Nass geschwitzt bin ich dann so oder so, mit oder ohne Klima.

    Vielleicht könnt ihr mich nun verstehen warum mich dieses Thema dann doch mehr tangiert als vielleicht andere.

    Und wie du ja selber sagst im Corsa C ging es ja. ;)

    Es kommt eben stark auf das Szenario, den Nutzen und die Erwartungen an.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Hast du denn regelmäßig eine fachgerechte Klimaanlagen-Wartung durchführen lassen?

    Diese MUSS alle 2 Jahre erledigt werden, da die Anlage Kältemittel verliert (normal), der Idealfall ist eine Wartung jedes Jahr, wie ich es handhabe.


    Dass diese so wichtige Arbeit in den meisten Serviceintervallen der unterschiedlichen Hersteller so wenig beachtet wird ist für mich ein Skandal. Dass die Kühlleistung mit 300 statt 450 Gramm R134A oder eben R1234YF deutlich schwächer ist, sollte ja einleuchten.

    ....


    Gerade eben bin ich wieder von der Arbeit nach Hause gefahren und was die Wärme angeht, habe ich den "Nachteil" des Glasdaches, da knallt die Sonne richtig schön rein, da hilft auch dieser "Schutz" nicht. :D

    Da das Auto heute den ganzen Tag bei um die 30 Grad in der prallen Sonne MIT dem Glasdach gestanden hat war es entsprechend warm und ich nutzte die Klimaanlage, was ich in der Tat nicht so oft tue und nach einer kurzen Phase kam eine angenehm kühle Luft durch die Düsen, ab und an muss man eben mit dem Regler spielen, wenn es mal kurz weniger wird, aber ich empfand die Leistung als völlig ausreichend.


    Man sollte aber unbedingt erwähnen, dass man die Klimaanlage im Idealfall mit Umluftstellung betreibt, damit hat sie es auch VIEL leichter.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Jedes Jahr? Wir machen das frühestens aller 4 Jahre und es hat bisher nie eine nennenswerte Menge Kältemittel oder Öl gefehlt und auch die Kühlleistung war immer iO.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Jedes Jahr? Wir machen das frühestens aller 4 Jahre und es hat bisher nie eine nennenswerte Menge Kältemittel oder Öl gefehlt und auch die Kühlleistung war immer iO.


    Alle 2 Jahre ist der normale Intervall, alle 4 finde ich schon etwas viel, aber wenn es funktioniert und es für dich passt ist es ja ok.

    Viele benutzen eine Klimaanlage auch völlig falsch, wenn ich Dinge höre wie: "Ich fahre erst mal x km mit offenem Fenster BEVOR ich die Anlage einschalte", dann brauch ich mich auch nicht über mangelnde Leistung wundern, wo soll sie auch herkommen?

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*