Lautsprechertausch im Dreitürer

  • Wie einige andere hier im Forum habe ich begonnen, die Lautsprecher im Corsa durch hochwertigere zu ersetzen. Die bereits ab Werk eingebauten Lautsprecher sind für einen Kleinwagen durchaus sehr ordentlich. Aber ein klein wenig "Mehr" in allen Belangen der sauberen Musikwiedergabe wäre angenehm. Ein wenig mehr Bass, ein wenig mehr Kick und eine klarere Stimmenwiedergabe, besonders bei GoogleMaps Durchsagen, hätte schon seinen Reiz. Ausserdem wollte ich wissen ob ich das überhaupt hinbekomme. Daher werde ich den Fortschritt des Umbaus hier einstellen, um dem einen oder anderen damit auch Mut zu machen, dass es auch für Unerfahrene möglich ist solch einen Tausch durchführen zu können. Gespannt bin ich besonders auf den klanglichen Unterschied, zumal ich nicht nur die Lautsprecher tausche, sondern auch mit Alubutyl und Vlies für eine Dämmung sorgen möchte.


    Im ersten Schritt habe ich mich den Frontlautsprechern gewidmet. Ersetzt werden die Serienlautsprecher gegen ein 3 Ohm Set von ETON, ein POW172.2 Compression. Das dürfte hinlänglich bekannt sein. Zu den Lautsprechern habe ich, ausgehend von den Beiträgen hier, noch Dämmvlies und Alubutyl von Reckhorn geordert. Dass ich Adapterringe benötige habe ich anfangs stirnrunzelnd zur Kenntnis genommen und mir welche aus MDF geordert. Plastik geht auch, aber mein Herz schlägt eben eher für Holz... :thumbsup:


    Die Einkaufsliste für die Fronttüren war also:


    - ETON POW172.2Compression
    - Dämmvlies
    - Alubutyl
    - Adapterringe


    Naiv wie ich nun mal bin dachte ich, dass ich die Lautsprecher nach dem Ausbau der Türpappe einfach so tauschen könnte, da ja alles Plug´n´Play sein sollte. Dem war allerdings leider nicht so... =O


    Beim Sichten des neuen Lautsprechersets sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    Die serienmässigen Stecker am Basslautsprecher passen nicht, alternative Stecker zum Abtrennen der alten und anbringen der neuen, um den Bass mit dem liegenden Kabel zu verbinden, liegen leider nicht bei.


    Der neue Hochtöner kann nicht einfach so in den vorhandenen Einbauort des Serienhochtöners eingeclipst werden - auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes erzählt. In diesem Moment habe ich das mit dem Heisskleber in den Beiträgen hier im Forum dann auch endlich verstanden. Wobei ich dafür noch am Überlegen bin, ob es da nicht doch eine andere Lösung zur Befestigung gibt. Für Vorschläge einer alternativen Befestigung des Hochtöners bin ich aber jederzeit offen und aufnahmebereit!


    Weiter sind am neuen Hochtöner zwar Kabel mit Steckern am Ende angelötet, aber die sind ziemlich kurz. Das zugehörige restliche Kabel, das auch den Kondensator beinhaltet, hat zwar eine Steckverbindung auf Seite der Zuleitung für die Hochtöner Kabel, endet auf der anderen Seite aber mit Lötenden im Nichts... die passende Steckverbindung muss also auch erst noch hergestellt werden.


    Das Abnehmen der Türpappe wurde hier im Forum bereits behandelt. Mich wundert, dass die Verschraubungen bzw. die Größe der TX- Schrauben variiert. Ich habe durchgehend für die Schrauben an der Tür einen Schraubendreher in Größe TX20 benötigt.


    Insgesamt sind 5 Schrauben zu lösen, um die Türpappe abnehmen zu können. Zwei befinden sich am äusseren Rand der Tür (mittig unten und seitlich in der Nähe des Türschlosses), drei liegen verdeckt. Eine befindet sich hinter einer kleinen Blende am Türöffner. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher lässt sich die Blende einfach abnehmen und die TX20 Schraube ist zugänglich. Zwei weitere sitzen hinter der Zierleiste mittig auf der Tür. Um die vordere der beiden Schrauben erreichen zu können muss in meinem Fall der elektrische Fensterheber entfernt werden. Das klappt recht einfach mit dem kleinen Schlitzschraubendreher. Die Kupplungen an den Schaltern der Fensterheber sind rechts zu links unterschiedlich. Während der auf der Fahrerseite mit einem Schieber entriegelt und gleichzeitig gelöst wird und später umgekehrt wieder gesteckt und verriegelt wird muss der Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite durch Druck und Zug gelöst werden. Das ist deutlich anspruchsvoller und birgt die Gefahr, das Kabel zu beschädigen. Insgesamt ist die Solidität der Kabel aber als durchaus robust zu bewerten. Da habe ich in anderen Fahrzeugen anderer Hersteller schon filigranere Verkabelungen erlebt und Opel hat dahingehend schon sehr ordentliches Zeug verbaut. Das empfinde ich als beruhigend.


    Die Türpappe habe ich mit Dämmvlies versehen. Dazu gibt es einige Beispiele hier im Forum wie das gestaltet werden kann. Ich war etwas großzügig und habe auch die unteren leeren Bereiche in den Verformungen der Türpappe mit Vlies gedämmt. Viel hilft viel und in dem Karton, den ich erhalten habe, ist auch jetzt nach dem Bekleben beider Türen noch einiges übrig. Um auch die hinteren Verkleidungen von unten her zu dämmen wird es vermutlich nicht mehr reichen, daher werde ich noch einmal eine Fuhre nachbestellen und mit dem dann verbleibenden Rest auch noch die Abdeckung hinten am Kofferraum zu dämmen.


    Als ich die eigentlichen Türen mit dem Alubutyl versehen wollte habe ich beim Blick in die Untiefen der Tür stirnrunzelnd das Arbeiten vorerst wieder eingestellt. Über diesen durchaus beachtlichen Löchern ist eine Schutzfolie aufgebracht die Spritzwasser vom Innenraum fernhalten soll. Dieses kann durch eine Öffnung unten am vorderen Bereich der Tür eindringen. Scheinbar ist diese Öffnung so vorgesehen, wohl zur Zwangsentlüftung des Innenraumes. Als ungünstig empfinde ich das aber schon, denn der Basslautsprecher befindet sich damit quasi immer der Feuchte ausgesetzt wenn das Fahrzeug bei Regen oder auf nasser Strasse unterwegs ist und Wasser in diesen Bereich eindringt. Zudem kann die Feuchte auf den Rest der Tür und damit in das Dämmvlies übergehen, wenn ich die Plastikfolie entferne.


    Meine Idee ist nun, dass ich den oberen Bereich der Tür direkt mit dem Alubutyl dämme bis hinunter zu den Öffnungen, diese aber weiterhin mit der Plastikfolie versehe, um das Spritzwasser vom Vlies fernzuhalten und es quasi als Dampfsperre erhalte. Mal schauen, ob ich es nicht sogar über dem Alubutyl wieder vollflächig anbringen werde. Schimmel mag ich im Auto nicht unbedingt züchten und wenn es damit möglich ist, den Unrat abzuhalten dann nehme ich die etwas umständlichere Montage dazu in Kauf.


    Im nächsten Schritt habe ich die Lautsprecher vorbereitet und dazu die Tieftöner auf die Adapterringe angebracht. Damit die dicht aufliegen wollte ich ursprünglich Montagekleber oder Silikon auftragen. Letzten Endes habe ich mich für dünnes Dichtband von Test entschieden. Auf den originalen Lautsprechern war auch eine solche Dichtung aufgebracht und was gegen Kälte wirkt wird wohl auch gegen Undichtigkeiten und vor Allem gegen das Spritzwasser wirken.


    An die Anschlüsse der Tieftöner habe ich etwa 60cm lange Kabel angelötet. Diese führe ich an einer Öffnung oberhalb der Lautsprecher durch und verbinde sie einerseits mit der Kabelzuleitung für die Hochtöner und mit der Zuleitung der Lautsprecherkabel vom Radio kommend. Damit nichts klappert werde ich die Kabel noch mit Dämmvlies ummanteln.


    Weiter bin ich bislang noch nicht gekommen, Bilder habe ich während der Bauphase angefertigt und lade ich hier noch nach. Interessant ist sicher die eine oder andere Detailaufnahme, um sich ein besseres Bild von der Lage einzelner Hindernisse oder generell des Aufwandes zu machen.


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    2 Mal editiert, zuletzt von fotom ()

  • Über Feuchtigkeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen, hatte damit nie Probleme. Klebe das Alubutyl einfach so wie die Folie war nachdem du das Außenblech fertig hast. Ein Tip, dichte dir Lautsprecherringe richtig ab und auch die Lautsprecher auf den Ringen. Ich musste die Türpappen nochmal abmachen nachdem ich Wassertropfen festgestellt hatte. Hier sind die Infos und Bilder von meinem Umbau.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Danke, OPC83. Das habe ich bereits im Zuge der Vorbereitung gemacht. Danke auch für die Verlinkung zu Deinem Thema, da ist einiges schon gut ersichtlich. Wie gesagt, erst als ich die Brocken mal genauer angesehen habe hat sich mir erst das Eine oder das Andere erschlossen, wie z.B. der Heissklebereinsatz bei den Hochtönern. Werde mich da morgen wieder dran machen. Dieses Wochenende habe ich mal endlich Zeit.


    Anbei aber noch ein paar Bilder der Vorbereitung der Tieftöner.


    Nach dem Anlöten der Kabel habe ich die Vorbohrungen für die Schrauben in den Adapterringen vorgenommen. Das Dichtband klebt wie Hulle, daher habe ich mich dazu entschlossen, die Segmente zwischen den Bohrungen jeweils einzeln zu dichten. Beim ersten Versuch rundum in einem Rutsch hat es beim Eindrehen der Schrauben diese Dichtmasse stumpf mitgedacht und abgerissen. Doof... aber ich lerne ja stets dazu. Vielleicht werde ich die restlichen 4 Löcher pro Lautsprecher auch noch mit Schrauben versehen, dazu werde ich aber ein Loch in das Dichtband reinmachen. Vermutlich mit dem Lötkolben ausbrennen, damit es beim Bohren der Löcher und anschliessendem Eindrehen der Schrauben nicht auch noch weiter mit dreht.


    Die Rückseite habe ich wieder im Kreis in einem Rutsch abgedichtet. Bin ja wirklich schon gespannt, ob die originalen Schrauben dann noch lang genug sind wenn ich das in die Tür einsetze.


    Aber nun erst einmal Bilder:

  • Die Tür und Türpappe:


    Die blauen und grünen Nupsis habe ich durch Zufall im Globus in Lahnstein entdeckt. 5 bis 6 Stück kosten etwa 5 Euro. Bei den Blauen kann man auch die von Ford nehmen, die sehen irgendwie ähnlicher aus als die weissen, die für Opel gedacht sind.

  • Als nächstes werde ich die Tieftöner einbauen und die Kabelführung von hinten durch eines der größeren Löcher oberhalb des Lautsprechers herausführen und mit dem Zuleitungskabel des Radios verbinden. Der Abzweig für den Hochtöner wird dann auch schon montiert. Wenn ich dann die passende Lösung für dessen Montage habe dann geht es weiter.

  • Mal ein Update: Eigentlich wollte ich dieses Wochenende an dem Umbau weiter arbeiten. Leider kam mir meine Terrasse dazwischen und zusätzlich habe ich das Alubutyl und das Dämmvlies in Koblenz in meinem Büro liegen lassen.


    Da ich aber die Lautsprecher dabei hatte habe ich da die restlichen 4 Löcher in den Adapterring gebohrt, um die Belastung der LS auf den Adapter etwas gleichmässiger zu halten.


    Bei den Hochtönern habe ich mal gemessen und festgestellt, dass die hinter der Abdeckung 39mm Breite haben. Wenn ich es ganz genau schaffe eine Öffnung in die Aussparung der originalen Hochtöner zu setzen dann müsste ich die neuen von vorne einsetzen und verkleben können. Optisch passen die sehr unauffällig von vorne mit dem Gittermuster überein. Mal sehen... :/

  • Heute habe ich die Lautsprecher getauscht. Das Alubutyl folgt wenn ich mal wieder in meinem Büro bin. Diese Woche wohl nicht mehr.


    Mein Plan, die Kabel durch eine kleine Öffnung oberhalb der riesigen Löcher durchzuführen, ging auf. Die Öffnung ist für die manuellen Fensterheber gedacht und bei meinem Modell mit elektrischen Hebern ziemlich arbeitslos. Nachdem ich fahrerseitig schlussendlich alles wieder montiert hatte fiel mir auf der Beifahrerseite dann auf, dass die Scheibe doch ziemlich nahe an dieser Aussparung vorbei führt. Kollisionen hat es aber keine gegeben.


    Für den Hochtöner habe ich auch eine Lösung gefunden. Um diese drei Halteclipse herum sind vorstehende Materialüberstände - wohl zum Fixieren des originalen Hochtöners- die ich einfach entfernt habe. Nun liess sich der Hochtöner recht geschmeidig einclipsen und hielt nicht minder schlechter als der Originale vorher. Damit er nicht heraus fällt habe ich ihn an den drei Haltenasen dann doch mit Heisskleber fixiert. Hält jetzt bombig.


    Bei den Kabeln, die aus der Tür kommen, ist nicht ganz ersichtlich, welches der Plus und welches der Minuspol ist. Habe mich für eine gleichmässige Anschlussstrategie entschieden und nun den Eindruck, dass ich die vorderen zu den hinteren verpolt angebracht habe. Muss ich bei Gelegenheit noch mal bei und das ausprobieren durch Umstecken. Allerdings werde ich das nicht mehr an den Türen machen, sondern am Quadlock (also dem Stecker, an dem das Radio hängt) ausstecken und umpinnen. Das ist einfacher und hinter das Radio muss ich wegen der DAB Antenne sowieso noch einmal. Dann lohnt sich das aufmachen des Vorderbaus gleich richtig. Bei der Gelegenheit lege ich auch gleich einen zusätzlichen Abgang für eine Endstufe für einen Subwoofer, damit ich es bei der Nachrüstung einfacher habe.


    Insgesamt habe ich nach dem Umbau vorne ein gemischtes Gefühl. Einerseits hat sich der Klang nicht verschlechtert, andererseits sind die vollmundigen Versprechungen nicht wirklich aufgegangen was allerdings an den möglicherweise zu den hinten verpolten Lautsprechern liegen kann. DAs Alubutyl ist auch noch nicht drauf, vielleicht birgt das auch noch mal ein wenig an mehr Kick untenrum. Wenn auch die hinteren Lautsprecher gegen neue ersetzt wurden kann ich mir ein abschliessendes Urteil bilden.


    Gibt es dafür eigentlich auch eine 3 Ohm Version? Ist mir bisher noch keine unter gekommen, Tipps werden gerne genommen.


    An dieser Stelle muss ich übrigens mal Kritik an zwei Dingen loswerden:


    Das schlaue Buch (So wird's gemacht) schweigt sich über einige Dinge ja schon ganz schön aus. Zwar werden ganze Motoren, Getriebe und Bremsanlagen und ihr Zerlegen und Zusammensetzen haarklein erläutert, popelige Angaben zu den Lautsprechern oder der Größe von Schrauben finden sich wie hier bei den Türen allerdings nicht. Bei einigen anderen Dingen wird wegen der Sicherheit und der aufwendigen Arbeit an den FOH verwiesen... WTF...??? Motor zerlegen aber einen Dachhimmel als zu komplex angeben... nun ja...


    Ein weiterer Kritikpunkt sind die gammeligen Türinnenseiten. Anbei mal ein Bild und jeder mag sich sein Urteil darüber selbst fällen.

  • Sieht so aus, als wenn der Ablauf bei dir verstopft ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: