Lautsprechertausch im Dreitürer

  • Mea culpa... im schlauen Buch sind die Lautsprecher doch erwähnt. Nur eben nicht, wie sie befestigt sind und hinten im Dreitürer schon mal garnicht...


    Aber wenn ich es richtig verstehe muss ich für den LS Tausch hinten tatsächlich die Rückbank ausbauen?

  • Die Lautsprecher hinten sind geschraubt.
    Die Rücksitzbank muss raus und die obere B-Säulenverkleidung muss mindestens unten gelöst werden oder komplett raus(weiß ich nicht mehr), dann kannst Du die Seitenverkleidung rausmachen.

  • Ok, das hört sich zumindest realisierbar an... wobei das hier ja auch schon mal jemand gemacht hat. Mal sehen wann ich die Zeit dafür finde.

  • Servus Corsinio,


    Dein Umbau gefällt mir ausgesprochen gut, Danke für den Link zu Deinem Beitrag!


    Ich habe mich heute noch einmal an die Türen heran gewagt und das Alubutyl aufgebracht.


    Ergebnis mit Siegerehrung: Macht jetzt erst wirklich Laune.


    Aber der Reihe nach.


    Nachdem ich die Türpappen runter hatte habe ich erst einmal mit etwas Bauchschmerzen die Müllbeutel (also, diese durchsichtige Folie, die Opel freundlicherweise drauf pappt) entfernt. Dabei fiel mir auf, dass die recht großen Öffnungen genau genommen einen recht heftigen akustischen Kurzschluss verursachen und logischerweise die Leistung der Lautsprecher einschränken muss. Das Alubutyl habe ich dann, wie es hier im Forum öfter zu lesen ist, großzügig aufgebracht und vor Allem die großen Öffnungen dabei bedacht. Bilder dazu finden sich bei einigen Usern, daher verzichte ich an dieser Stelle auf das Einstellen meiner Version. Damit ist der akustische Kurzschluss behoben.


    Das Aufbringen des Materials (in meinem Fall das von Reckhorn) gelang sehr einfach. Da ich die untere große Öffnung in einem Rutsch geschlossen habe konnte ich an den anderen Stellen der Tür kleiner Streifen aufbringen, die sich mit dem Rest ein wenig überlappten. Meine Sorge anfangs war, dass ich bei zu dickem Auftrag die Türpappen nicht wieder einwandfrei anbringen und es zu Lücken oder Schwierigkeiten beim Montieren kommen könnte. Diese Sorge ist weitestgehend unbegründet solange beim Auftragen darauf geachtet wird, nicht über die Dimensionen der eigentlichen Türpappe hinaus zu kleben. Dann sitzt der Rand auf und das Zurückbauen wird etwas tricky.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch einmal die Polung der Lautsprecher kontrolliert. Fahrerseitig ist die Farbcodierung (in meinem Fall bei Fahrzeugen BIS 2016): Blau für Plus und Blau/ Braun für Minus. Beifahrerseitig ist es Gelb für Plus und Gelb/ Schwarz für Minus. Leider sind die hinteren Lautsprecher vom Schalldruck her denen vorn überhaupt nicht gewachsen, so dass sie im Betrieb natürlich zurück bleiben. Möglich auch, dass die hinteren schon ab Werk oder durch den Adapter für die Aufrüstung des IL4 falsch zu den vorderen gepolt sind. Das werde ich erst dann genau heraus finden, wenn ich sie offen gelegt und mit den bereits bereit liegenden Lautsprechern getaucht habe.


    Die für hinten vorgesehenen Lautsprecher sind 3 Ohm Grund Zero in einer Koaxial Version. Wenn die Teile frei liegen werde ich mir dort auch schon eine Leitung für einen aktiven Woofer in den Kofferraum ableiten und zumindest schon mal bereit legen. Die Reserveradmulde drängt sich ja förmlich auf, um noch gefüllt zu werden.


    Nachdem ich alles wieder montiert hatte konnte ich einen ersten "richtigen" Probelauf starten. Ergebnis: Die Bässe sind jetzt kerniger, knackiger und vor Allem deutlich prägnanter als vorher ohne die Dämmung. Für einen Vergleich mit den original eingebauten Lautsprechern ist mittlerweile zu viel Zeit vergangen, um einen wirklich finalen Eindruck zu liefern. Aber was mir dahingehend einfällt: Die Lautstärke muss nicht mehr so weit aufgedreht werden, um mehr Druck zu erzeugen und die Eton sind fetzig bis in weit hoch gedrehte Regionen beim Lautstärkeregler.


    Hat jemand einen guten Tipp für Adapterringe für die hinteren Lautsprecher? Alles, was ich bislang gefunden habe scheint mit den 130mm Lautsprechern nicht wirklich einwandfrei zu harmonieren. Alternativ fräse ich mir selbst welche aus MDF was vielleicht die sinnvollere Alternative ist.


    Stay tuned.


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    2 Mal editiert, zuletzt von fotom ()

  • fotom,
    ich habe die hinteren Lautsprecher in den Adapter eingeklebt (Innotec Silikon), ich hätte mir auch einen Adapter aus Alu oder MDF anfertigen können. Aber das hält so auch sehr gut. Leider haben die hinteren Lautsprecher (130er) eine 4 Punktaufnahme mit 4 Laschen und der Adapter 4 Bohrungen in dem Ring. Bei mir habe ich die hinteren Lautsprecher mit Hochtönern bestellt und ein Loch in die hintere Verkleidung gebohrt, wo ich die Hochtöner ein geclipst habe.
    https://www.ars24.com/lautspre…ystem-m-130-evo?c=1000121


    https://www.ars24.com/lautspre…ystem-m-165-evo?c=1000121


    Gruß
    André

  • An ein Zweiwegesystem habe ich anfangs auch gedacht. Da ich den Hochtonbereich überwiegend vorne wahrnehme habe ich diese Option zugunsten der Koax verworfen, was auch weniger Aufwand bedeutet. Ob da hinten jetzt noch ein Hochtöner mitläuft oder nicht wird, denke ich, am Gesamtergebnis nicht mehr viel verändern.


    Mein Wunsch wäre, dass der Bass hinten etwas knackiger und prägnanter wird. Resonanzvolumen ist ja da. Klar, 13er werden da nicht viel reissen können aber deswegen lege ich auch gleich die Ableitung für den Woofer zum Kofferraum.


    Hast Du Deine Adapter auch bei ARS24 bestellt? Baugleiche habe ich hier bei mir in der Nähe in Fulda bei einem Händler bereits gesichtet. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, dort vorbei zu schauen und die Ground Zero mal dran zu halten. Wenn die passen würde ich sie nehmen. Wenn nicht bestelle ich mir billige bei Amazon und nehme die als Vorlage für meine aus MDF mit der Änderung, dass ich die Lautsprecher dann passend einsetzen kann. Chic wäre sicher auch die Teile in einem leichten Winkel zu erstellen, damit die etwas mehr nach vorne gerichtet sind. Die Plastikteile hinten sind das meistens wenn ich es richtig gesehen habe.

  • ja ich habe alles dort bestellt, war der beste Preis den ich damals gefunden habe. Die vorderen Türen habe ich noch zusätzlich mit Dämmpaste eingeschmiert. Aber die stinkt die ersten 2-3 Wochen nach erbrochenem, bis sie richtig ausgehärtet ist. Nun ist aber alles gut.

  • Was für eine Dämmpaste? Hast Du die zum Versiegeln der kleineren Fugen benutzt?


    Was für ein Silikon hast Du zum Verkleben benutzt? Ich habe hier noch Montagekleber auf Silikonbasis von MEM und von Pattex liegen. Dss müsste auch funktionieren oder kann es da bei extremen Temperaturschwankungen zu Problemen kommen?

  • das Silikon heißt Easy Gasket und ist von Innotec. Ist eine gelb schwarze Tube mit einem Pistolengriff oben. Das habe wir auf der Arbeit. Ist nach 24h ausgehärtet und Geruchs neutral.
    die Dämmpaste habe ich bei Ebay bestellt, weiß aber nicht genau, wie das jetzt heißt. War ein 1kg Behälter