Handbremse.. Chrom löst sich ab

  • Suche oben rechts ... findet man 2-3 Postings. Gleich vorweg, den Nippel gibt es nicht einzeln. Die Handbremse aus dem Corsa D passt und sollte günstig beim Verwerter zu bekommen sein. Bin leider erst bei knapp 60 tkm und kein Verschleiß im Innenraum.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Auf der Startseite "Handbremse" vielleicht. Ich habe nicht selbst gesucht, ich wusste das es dazu schon mal eine Anfrage gab

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  • Hallo,


    bin jetzt bei knapp 77k km und habe heute gemerkt, dass sich das Chrom(ist das Chrom?) an dem Knopf an der Handbremse löst. Ist das ungewöhnlich oder hat jemand anders das Problem auch?

    Naja... "Chrom" was auf Kunststoff aufgetragen ist. Dieses Problem ist leider ein bekannter Hut.

  • Habe einen Handbremshebel beim Verwerter vor Ort gekauft für 15 Euro vom Corsa D, Bj. 2008!!
    Keine Abplatzer oder Auflösungserscheinungen zu sehen.
    Dieses Problem trat erst beim Corsa E auf.
    Hat nichts damit zu tun, das Chrom auf Kunststoff aufgetragen wird.

  • Habe einen Handbremshebel beim Verwerter vor Ort gekauft für 15 Euro vom Corsa D, Bj. 2008!!
    Keine Abplatzer oder Auflösungserscheinungen zu sehen.
    Dieses Problem trat erst beim Corsa E auf.
    Hat nichts damit zu tun, das Chrom auf Kunststoff aufgetragen wird.

    Naja...Chrom kommt auf Metall durch ein Elektrolyseverfahren. "Chrom" auf Kunststoff ist anders und oft NICHT so haltbar. Elektrolyse ist hier schwer möglich.
    Das Chrom meiner Türgriffe des Vectra B löst sich auch zum Teil ab. Bei der Elektrolyse geht das Chrom eine ganz andere chemische Verbindung ein wie bei der "Verchromung" von Kunststoffen. Schon alleine hier ist ein Unterschied zu machen :P

  • Richtiges verchromen von Kunststoffen ist ein ziemlich aufwändiges und teures Unterfangen, das funktioniert tatsächlich auch über Elektrolyse aber nur über Umwege.
    Damit das mit dem Galvanisieren überhaupt klappt muss aufwändig eine metallisch leitende Schicht (zB Kupfer) aufgetragen werden.
    Damit die überhaupt halten kann, müssen die Teile erstmal vorbereitet (gebeitzt) werden um die Oberfläche rau und haftbar zu machen...
    Den exakten Weg kenn ich auch nicht, aber es sind wohl jede Menge Arbeitsschritte nötig um das machbar und vor allem haltbar zu machen!


    Ich würde mich daher nicht wundern, wenn die Hersteller hier eher auf Lackierungen setzen, dabei wird einfach ne spiegelnde Lackierung aufgetragen die dem verchromen optisch sehr nahe kommt.
    Das ist wesentlich günstiger, aber nicht so UV-beständig, passt irgendwie zu den optischen Verschleißerscheinungen wie in diesem Thread von 2017.


    Und ja: Das Abblättern dieser Chrom-Optik ist ein sehr alter Hut, und das sowohl Modell- wie auch Markenübergreifend.
    Ein einzelner, intakter Griff eines 08er Corsa D vom Verwerter ist da wenig aussagekräftig.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @-DC-


    Ich selbst habe einen 2008er GSI gefahren, mit ca. 98.000 km verkauft und der Chromknopf war noch einwandfrei, sowie der jetzige neue gebrauchte vom Verwerter.
    Und es ist eine richtige Chromschicht, es wird messerscharf an der Stelle die abplatzen, man kann sich verletzten.
    Wie verchromt wird auf Metall nach alter Schule, kenne ich noch.