Den Chef zu verlangen kommt auch immer gut.
Turbolader prüfen
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So hab gerade mal Abgasrohr abgenommen und meine Vermutung hat sich bestätigt.
Jetzt ist meine frage kann ich in das gleiche Opel Autohaus gehen die nur Fehler ausgelesen haben und sagen das ich selber die Abgasseite abhatte und hab den risse gesehen und zeige den das Bild? oder drehen sie mir dann ein Strick draus und sagen das die Garantie erlischt weil ich da dran war?
Sorry, hilf mir mal kurz...ich kann keine Risse entdecken...
Würde jetzt nochmal hinfahren und darauf bestehen, die sollen nachschauen, mit der Begründung der Turbolader pfeift und du hast Leistungsverlust.
Fehlercode ist ja schon vorhanden.
Am besten noch den Spruch hinterher schieben, ob man schon auf VAG Niveau gesunken ist.
Dort bekommst du auch solche Argumente geliefert.
Wenn der sich immer noch stur stellt, holst du das Foto raus und spricht mit dem an dann nur noch wie mit einem dummen Jungen, nur eben halt nicht zu lange.
Kenne diese Granaten von Serviceberater/ Techniker lasse ich mal weg, dazu sind die zu blöde, die wollen einfach auf die Schnauze fallen.
Hast du denn den Corsa dort im Autohaus gekauft??
Wenn ja wende dich an den Verkäufer, sprich mit ihm und dann holst du das Foto raus, und sagst wie wie unfähig seine Serviceberater sind.
Auf diese Art habe ich eine neue Batterie bekommen für 150 Euro, wegen Start/Stop ist die so teuer.
Batterie war nach 4 Jahren schon Schrott und Start/ Stop war ohne Funktion.
Der Serviceberater hat schön doof aus der Wäsche geguckt, weil ich nichts zahlen musste.
Also eben halt auf die harte Tour.In der Tat würde ich das genau so NICHT machen...wenn Du denen pampig kommst, dann lassen die Dich einfach stehen...ich würde da klaren Verstandes heran gehen und versuchen technisch gut zu argumentieren...wenn Du den Eindruck erweckst, Du seist ein technischer Laie, dann verarschen die Dich wohlmöglich nach Strich und Faden.
Ich würde mir ggf. ein "Gutachten" eines Sachverständigen einholen und denen das unter die Nase halten...
Wichtig ist, dass Du schnell etwas tust...Das Triebwerk schaltet sich möglicherweise zum Selbstschutz irgendwann auf Notlauf. -
Hier noch mal ein Bild wo man den Riss erkennt.
Die wichtiges Frage ist kann ich so normal in das autohaus gehen und sagen ich habe die abgasseite abgemacht? Oder sagen die dann das die Garantie erloschen ist?Nein ist nicht das autohaus wo ich das auto gekauft habe das wär ganz schön weit weg über 1 Stunde fahrt und die waren beim verkauf des Wagen auch nicht so nett.
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Wenn das wirklich ein Riss ist, kann der durch den Riss keine Nebenluft ziehen.
Eher drückt er da Abgase an der Turbine und am Wastegate vorbei direkt in den Kat, wodurch möglicherweise so viel Abgas verloren geht, dass die Turbine auf der anderen Seite nicht mehr genug verdichten kann und den Soll-Ladedruck nicht erreicht.Aber irgendwie sieht mir das nicht so aus, als würde da viel Abgas durch kommen...
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der Riss ist noch nicht so groß aber Riss bleibt Riss und ist ein Fehler im Material. Er wird nach der Zeit größer und ein Riss bei 40000km ist nicht normal das ist ja klar
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Ja klar, aber den großen Leistungsverlust kann ich mir dadurch nicht erklären. Zumal der 100ps das easy wegregeln könnte, da niedrige Leistung durch andere Software.
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Leistungsverlust auf den Leistungsprüfstand deutlich messbar das da im unteren Bereich mit den Turbo was nicht stimmt
Ist zur Garantie geschickt wurden.
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Der Turbolader zeiht ja auch keine Nebenluft am Wastegate an, sondern drückt die Abgase raus, deshalb ja auch der Fehlercode P0299 Ladedruck zu niedrig.
Dann soll der Opelhändler seine Diagnosehardware anklemmen und schauen wie hoch der Ladedruck ist.
Denn es gibt ja einen Soll- und Istwert.
Wird der Istwert nicht erreicht, soll er sich auf die Suche machen. -
Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe mich auf jemanden bezogen, der hier was von Gemischaufbereitung geschrieben hat, was es ja nicht sein kann. Aber der Beitrag wurde anscheinend gelöscht...
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ich halte euch weiter auf dem Laufenden