Welche Winterreifen benutzt ihr?

  • Hy,


    mich würde interessieren welchen Typ Winterreifen ihr aufgezogen habt und wie euere Erfahrung damit sind.


    Ich habe aktuell einen Ganzjahresreifen :


    Goodride SW602 All Seasons M+S Kennung 185/65 R15 88H


    Meine Erfahrung mit meinem Corsa sind positiv, auch dadurch bedingt dass es bei uns sowas wie einen Richtigen Winter :m0009: mit Schnee nicht mehr gibt und ich fast nur auf der Autobahn unterwegs bin.
    Da hab ich bis jetzt keine Probleme oder ähnliches festgestellt.
    Als Vergleich hab ich auf meinem 2ten einen Satz Winterreifen von Goodyear Ultra Grip mit ähnlichem Verhalten (ist besser bei trockenen Verhältnissen)

    Corsa 1.3 CDTI in Schwarz// 55KW // Bj.2017 :m0011:

  • Ich habe für diesen Winter gerade neue Fulda Montero 3 in 185 65 R15 aufgeschraubt. Die Strecke die ich bislang damit zurück gelegt habe war soweit i.O. Mal sehen, wie die sich im Winter vor Allem im Westerwald schlagen...


    Auf dem Astra sind Fulda Kristall Control HP2 in 205 55 R16 drauf, die fahren sich sehr gut für mein Empfinden.


    Auf meinem Stern hatte ich Michelin. Das waren bislang die spürbar angenehmsten Reifen die ich hatte.

  • Moin,


    ich versuche mal die Reifen zusammenzubekommen, die ich bisher so öfter im Winter gefahren bin.


    Allwetterreifen: Goodyear Vector 4 Seasons in 15" auf dem Corsa E.
    Ich war positiv überrascht, sowohl von den Eigenschaften auf trockener Straße, aber auch dann bei Nässe/Schneematsch. Richtig starken Schneefall habe ich mit den Reifen aber nicht gesehen.


    reine Winterreifen:
    Bridgestone Blizzak LM-32 in 15" auf einem Peugeot, in 16" auf einem Astra K und in 17" auf dem OPC
    Der bisher schlechteste Winterreifen, den ich gefahren bin. Auf trockener Straße noch brauchbar ist der auf Nässe eine Zumutung - extrem bescheidenes Gripniveau (mit dem OPC z.B. ohne Probleme Wheelspin bei 90 im 3. Gang). Da Nässe ja auch das ist, was wir in unseren Breitengraden im Winter am ehesten sehen - daher mache ich einen Bogen um diese Reifen. Kollegen haben auf verschiedenen Fahrzeugen ähnliche Erfahrungen gemacht (betrifft den LM-32, der LM-001 soll wieder ganz anders sein).


    Continental TS8xx in 16" auf einem Golf, in 15" auf einem Peugeot
    Bisher die mMn ausgewogensten Reifen, konnte da noch keine großen Schwächen feststellen. Bei Neukauf wären das (sofern es ein teurer Premium-Topreifen werden soll) meine erste Wahl.


    Bei den weiteren von mir gefahrenen Reifen (Dunlop Wintersport 5 in 17" auf einem 1er, Goodyear Ultra Grip in 17" auf dem OPC) konnte ich gegenüber den Contis nur kleine Unterschiede feststellen (zB die Dunlops sind mMn auf trockener Straße etwas besser).


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • 3x 195/65 R15 T: Firestone Winterhawk 3
    1x Fulda irgendwas (weil Plattfuß)


    Die Winterhawk sind erstaunlich gut für den Preis, gerade im norddeutschen Winter.
    Den ADAC Test von 2017 kann ich bestätigen:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…5t/detail/?ProductId=3740


    Die Abrollgeräusche sind ein großer Kritikpunkt. Auf Schnee guter Grip, auf Nässe ebenfalls völlig in Ordnung im normalen Gebrauch.


    Was mich am meisten nervt, das ich mir einen 190-Aufkleber aufs Armaturenbrett kleben muss :cursing:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Überlege diese Jahr den
    Nexen WINGUARD SPORT 2 WU7 (XL)
    zu fahren... Schnee hab ich selten, meißt eben Nass oder Matsch und im Notfall hab ich die Möglichkeit den Wagen stehen zu lassen.


    In der Dimension 205/45-17 ist das noch ein erträglicher Preis von 100€ / Stk. inkl. Montage usw. Andere, wie der Michelin kostet da mal eben 160€ /Stk.


    Hatte jetzt 2 Jahre den Pirelli SottoZero III und den hat mein Auto richtig gefressen. Knapp 4000Km und das Ding ist runter. Und das bei moderater Fahrweise. Sommerreifen können die Italiener, aber keine Winterreifen.

  • Echt, nur 4000 km?


    Wobei, auf meinem Audi A4 hatte ich auch Pirellis die nach nur 10000 restlos runter waren... seitdem mache ich einen großen Bogen um die italienischen Reifen.

  • Können auch 5Tkm gewesen sein. Und Hauptsächlich Vorderachse. Nö das war kein Fehler, die mögen vermutlich einfach keine seitlichen Einflüsse durch Lenkung und dem Diff, weil sie einfach extrem weich sind. Auf Schnee, Nässe usw., waren sie ja Top, hatte zumindest nie Traktionsprobleme. Den Perfekten Reifen gibt es eh nicht, Kompromisse muss man immer eingehen. Aber mir sind Grip und Haltbarkeit wichtiger wie Abrollgeräusch oder Verbrauch. Die "Tyre-Lable" sind da doch sehr Irreführend. Da kann ein miserabler Reifen ein A+ Lable bekommen. Vor allem werden die Werte abgeleitet von einem Standard Referenz Reifen als Basis. Der da wäre? Der Reifen 0? Somit hat für mich das Lable überhaupt keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung.


    Bin früher eigentlich auf vielen Autos Michelin gefahren, nur in den aktuellen Dimensionen ist er mir zu teuer geworden. Semperit hatte ich mal, könnte ich auch nichts negatives zu sagen.
    Firestone hatte ich mal 1 Jahr, nen 175er 50 -14 oder so auf Astra F, der war Mies, kaum Grip.


    Auf unserem Seat fahren wir nun im 2.Jahr einen 195er Laufenn Reifen, eine Tochter von Hankook. Entgegen der miesen diesjährigen Testergebnisse ist der Reifen in der Praxis nicht schlecht. Wir wohnen am Berg und sind immer mobil geblieben. Auch ein Grund warum ich wenig auf Reifentests gebe. Im letzten Jahr sahen die Tests noch anders aus.
    Mein Schwager schwört auf Dunlop Winterreifen und der wohnt schon fast im Skigebiet. Kann also auch nicht so schlecht sein.


    Im Grunde tun sich die Reifen eh nicht mehr viel, mal von den Chinaknallern abgesehen.
    Ich würde gerne mal einen "Mittelklasse" getesteten Reifen aus 2019 gegen einen "Guten" Reifen aus 2000 antreten lassen, das sind bestimmt Welten dazwischen.

  • Der Firestone hatte bei mir besseren Grip auf Schnee als der Michelin, den ich vorher hatte. Von daher, traue keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: