Mahlzeit,
Hat jemand eine genaue Belegung für was welche Sicherungen im Kasten sind? Aus dem Abschnitt im Handbuch werden wir nicht schlau. Und jede jetzt zu ziehen möchten wir vorerst auch vermeiden. Ich finde in Handbuch keine einzige Sicherung zur Beleuchtung. Weder für außen noch für innen.
Danke vielmals
Sicherungskasten Belegung!
-
-
Für welche Baugruppe genau benötigst Du die Sicherung?
Rechts, links, vorne, hinten? -
Für welche Baugruppe genau benötigst Du die Sicherung?
Rechts, links, vorne, hinten?wie meinst du das genau?
-
wie meinst du das genau?
Naja...Es gibt nicht eine Sicherung für die komplette Beleuchtungsanlage. Das wird unterteilt...oder anders...wenn Du die komplette Belegung willst, dann muss sich hier jemand hinsetzen und das zwei Stunden abschreiben Im Werkstattbuch zum Corsa findest Du viele Schaltpläne. Hinzu kommt, dass Du mehrere Sicherungsboxen hast. Eine unter dem Armaturenbrett und eine im Motorraum. Deswegen frage ich, was genau suchst Du
-
Die zwei Kästen habe ich auch schon entdeckt.
Einmal würde ich gerne wissen wo die Sicherung für das Rückfahrlicht sitzt und welche das genau ist und einmal welche Sicherung genau für die Fondbeleuchtung im Innenraum ist
Danke dir -
Vorsicht: Die Belegung der Sicherungen sowohl im Motorraum als auch in der Instrumententafel sind Modelljahrabhängig!
D.h. Man muss genau schauen welches Modelljahr man tatsächlich besitzt und dann nach der korrekten BA gehen um die richtige Sicherung zu finden.
-
Laut Wertkstattbuch liegt das alles auf Sicherung 5 und ist mit 20A abgesichert.
Leider ist die Information in dem Werkstattbuch etwas beschwerlich...diese Sicherung sichert allerdings auch einiege Steuergeräte mit ab. Die würde ich nicht ohne Weiteres ziehen.
In diesem Falle unterscheidet das Werksattbuch auch keine Baujahre. So richtig hilfreich ist das Buch an manchen Stellen leider nicht. Als "Schätzeisen" aber sicher ausreichend.
Ich befürchte, dass auf den Steuergeräten Feinsicherungen sitzen, die nachgeschaltete Baugruppen nochmal extra absichern. Soweit lässt sich das aber nicht verfolgen, sorry Anbei mal die entprechende Seite aus dem Werkstattbuch. -
1 Sicherung für die innenbeleuchtung und die anderen ganzen Sachen ist ja Wahnsinn. Wie sieht es mit der Sicherung für das Rückfahrlicht aus?
-
Willkommen in der Welt der Bussysteme.
Die elektronischen Systeme werden komplexer und umfangreicher je neuer das Fahrzeug ist.
Das funktioniert mit einem zentralen Relaiskasten schon seit gut 20 Jahren nicht mehr.
Die Variablen in Form von Sensordaten oder Signalzuständen brauchen intelligente Auswertelektronik, daher die Karosseriemodule, welche unterschiedliche Signalzustände abfragen und dementsprechend Funktionen freigeben oder sperren und Informationen an andere Module weiterleiten, die widerum daraufhin andere Systme ansteuern oder sperren.Bei Problemen mit den Heckleuchten, Rückscheinwerfern, Kennzeichenleuchten, SHZ hinten, Regensensor und zig anderen Sachen am Vectra C war dafür das REC Modul zuständig.
Gabs da zB. korrosive Kontakte an Steckern konnte das Ding schonmal tillen, dann half nur Ursache beseitigen und die Batterie für mind. 30 Min abklemmen.
Das Abklemmen der Batterie bewirkt einen Reset des REC (und aller anderen Steuergeräte), half das auch nicht wurds teuer weil das entsprechene Modul halt getauscht werden musste. -
1 Sicherung für die innenbeleuchtung und die anderen ganzen Sachen ist ja Wahnsinn. Wie sieht es mit der Sicherung für das Rückfahrlicht aus?
Zur Rückfahrleuchte habe ich leider nicht wirklich was gefunden, außer, dass diese auch wieder über ein Steuergerät geschaltet wird. Die Rückfahrleuchte liegt scheinbar auf dem gleichen "Karosseriesteuergerät" wie auch die Innenbeleuchtung. Ganz ersichtlich wird das aber nicht - sorry!
Ich merke, ich muss mich komplett von "Hartverdrahtung und Relais" lösen.