Alles anzeigenWillkommen in der Welt der Bussysteme.
Die elektronischen Systeme werden komplexer und umfangreicher je neuer das Fahrzeug ist.
Das funktioniert mit einem zentralen Relaiskasten schon seit gut 20 Jahren nicht mehr.
Die Variablen in Form von Sensordaten oder Signalzuständen brauchen intelligente Auswertelektronik, daher die Karosseriemodule, welche unterschiedliche Signalzustände abfragen und dementsprechend Funktionen freigeben oder sperren und Informationen an andere Module weiterleiten, die widerum daraufhin andere Systme ansteuern oder sperren.
Bei Problemen mit den Heckleuchten, Rückscheinwerfern, Kennzeichenleuchten, SHZ hinten, Regensensor und zig anderen Sachen am Vectra C war dafür das REC Modul zuständig.
Gabs da zB. korrosive Kontakte an Steckern konnte das Ding schonmal tillen, dann half nur Ursache beseitigen und die Batterie für mind. 30 Min abklemmen.
Das Abklemmen der Batterie bewirkt einen Reset des REC (und aller anderen Steuergeräte), half das auch nicht wurds teuer weil das entsprechene Modul halt getauscht werden musste.
...ich habe damals die Mäusekinos aus dem Kadett E in Corsas verpflanzt, dazu brauchte ich zum Schluß nicht mal mal einen Schaltplan!
Ich merke gerade, wie alt und unmodern ich geworden bin - Danke für die Realität
EDIT: Sorry, Doppelpost - kann gerne zusammen geführt werden, Danke!