ÄÄÄÄndlisch hat er sein Fahrwerk
Sieht sehr gut aus
Waren die Sturzkorrekturschrauben wirklich notwendig?
ÄÄÄÄndlisch hat er sein Fahrwerk
Sieht sehr gut aus
Waren die Sturzkorrekturschrauben wirklich notwendig?
Sieht super aus, Schicki!
Und sonst alles gut bei Dir? War ja wirklich bissl ruhig geworden um Dich.
Es wundert mich, weil so weit ab waren meine Corsa Werte bisher auch nicht und wir fahren ja keinen Megasturz mit unseren Kisten.
Hab jetzt Ende April nochmal nen Termin zum Vermessen, dann frag ich die mal...
Sieht super aus, Schicki!
Und sonst alles gut bei Dir? War ja wirklich bissl ruhig geworden um Dich.
Danke mein Freund - ja ein wenig ruhiger um mich ist es geworden hatte privat ein bisschen was um die Ohren. Es geht aber wieder deutlich aufwärts!
Freut mich, dass es Dir gefällt - ich bin immer noch "hin und weg". Es ist wirklich unfassbar wie sehr sich das Auto verändert hat. Vorallem bin ich froh, endlich den Hoppelhasen los zu sein
Es wundert mich, weil so weit ab waren meine Corsa Werte bisher auch nicht und wir fahren ja keinen Megasturz mit unseren Kisten.
Hab jetzt Ende April nochmal nen Termin zum Vermessen, dann frag ich die mal...
Ich wollte die Sturzkorrekturschrauben einfach von Anfang an mit eingebaut haben - möglich, dass man die Werte auch ohne Schrauben hätte korrigieren können. Wollte das einfach mit drin haben. Anbei mal das Protokoll
Eine kurze Frage am Rande habe ich mal an Euch:
Ich habe gesehen (siehe Bild) dass auf der HA die ersten beiden Federwindungen aufeinander liegen. Offensichtlich ist das so vorgesehen, da die Federn auch diesen Silikonüberzug drauf hatten. Ich kenne das Aufliegen von Federwindungen nur damals bei "Billigfedern" etc.
Auf Dauer wird dieser Überzug sicher durchscheuern oder?
Ich meine nämlich, dass ich das beim Fahren und geföffnetem Fenster wahrnehmen kann.
Ist das normal so? Wenn ja braucht es hier sepzielle Pflege?
Das is in meinen Augen erstmal normal.
Die sind ja progressiv gewickelt, also zunächst weicher, daher bei normaler Fahrt mehr Komfort und ab einer gewissen Federrate dann deutlich Härter durch die aufliegenden Wicklungen.
Der Silikonüberzieher soll halt vor mechanischer Beanspruchung schützen, wird nicht ewig halten, aber ich denke bis der durch ist gehen schon ein paar Km ins Land.
Das is in meinen Augen erstmal normal.
Die sind ja progressiv gewickelt, also zunächst weicher, daher bei normaler Fahrt mehr Komfort und ab einer gewissen Federrate dann deutlich Härter durch die aufliegenden Wicklungen.
Der Silikonüberzieher soll halt vor mechanischer Beanspruchung schützen, wird nicht ewig halten, aber ich denke bis der durch ist gehen schon ein paar Km ins Land.
Ja, dass der Silikonüberzug nicht ewig halten wird liegt ja fast auf der Hand. Mal sehen wie es danach mit den Geräuschen aussieht
Ich denke das mit den aufeinanderliegenden Windungen ist teilweise gewollt, da gewisse Federn nicht nur in einem Modell zum Einsatz kommen. Die werden eine Bandbreite haben, je nach Bauart der Fahrzeuge und in dem einen liegen eine Windung auf und in unserem Corsa eben zwei Windungen. Alleine laut diverser Fahrwerksgutachten weiß ich, dass im Mito und Punto die gleichen drin sind, wie im Corsa. Und da die Fahrzeuge sich gewichtsmäßig von der Achslast unterscheiden, wird es so sein, wie oben beschrieben.
Um dem Verfall vorzubeugen kann man eigentlich nur regelmäßig putzen und fetten bzw wachsen. Das machen die allerwenigsten, aber sicherlich dürfte das die Lebensdauer der Plastikschläuche und Federn verlängern.
Aber mal eine andere Sache, deine Felgenbetten hast du aber noch nie sauber gemacht, oder? Da ist ja noch das ganze Wachs von der Produktion drauf... pfui pfui pfui
Mach dir nichts draus, sie werden eh wieder dreckig beim ersten Regen... Das Wachs ist zudem sehr hartnäckig und schützt ja auch die Felge auf Dauer
Alleine laut diverser Fahrwerksgutachten weiß ich, dass im Mito und Punto die gleichen drin sind, wie im Corsa. Und da die Fahrzeuge sich gewichtsmäßig von der Achslast unterscheiden, wird es so sein, wie oben beschrieben.
Mito und Punto haben auch zusammen mit dem Corsa D/E die gleiche Basis bzw. Plattform.
Unabhängig von der selben Plattform, die unterschiedlichen Motorvarianten haben ja auch unterschiedliche Achslasten. Das trägt eben alles zu der ein oder anderen aufliegenden Windung mit bei...