Einseitig abgefahrene Reifen?

  • Hallo,


    jemand macht mir letztens darauf aufmerksam das meine Reifen einseitig abgefahren wären.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist die Außenkante mehr abgefahren als die Innenkante.
    Die Reifen waren jetzt 5 Jahre drauf udn haben 30.000km runter.
    Auf den Sommerreifen habe ich genau das gleiche Bild, vor allem auf der Vorderachse.


    Vor 2 Jahren hatte ich einmal die Spur vermessen lassen nach einem kleinen Bordsteinrempler. Laut FOH ist die Spur aber in Ordnung.
    Schon bevor ich die Bordsteinrempler hatte viel mir auf das das Fahrzeug leicht nach links zieht, da das Lenkrad nicht mehr in die Ausgangsposition läuft. Der Wagen fährt wenn das Lenkrad gerade steht zwar gerade aus bekommt aber einen leichten Linksdrall welches das Lenkrad leicht nach links dreht. Dieses Symptom schilderte ich auch dem FOH und er probierte es aus und sagte das wäre in der Toleranz.


    Meint ihr das ist alles noch im Rahmen oder sollte ich die Spur einstellen lassen.


    Bei TüV und Inspektion hat auch niemand bis jetzt dazu was gesagt.


    Vieleicht liegt es auch an meinem Fahrstil?

  • Wenn Spur & Sturz i.O. sind, dann bliebe noch der Druck. Oder ausgeschlagene Spurstangenköpfe.... Dann merkt man dann die falsche Spur erst unter Last. ?(

  • Ich hatte mich vorhin mal ein wenig eingelesen was die ganzen Werte in der Praxis denn genau bedeuten. (https://www.google.com/url?q=h…YVAS7G_B7OF9M0IYBpdSbO9qQ)


    Einzig fällt mir bei den Messwerten für "Spreizung bei 20°" ziemlich stark voneinander abweicht. Laut dem Buch welches ich dazu zu Rate gezogen habe sollte dort nur ein Unterschied von maximal 1° zwischen Rechts und Links vorhanden sein. Alle andere führt zu, Schiefziehen und keinem korrektem Geradeauslauf.


    Problem nur, das man diesen Wert bei kaum einen Fahrzeug einstellen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612