Ich möchte mich gerne folgendem "Projekt" widmen:
Der Corsa E hat ja wieder ein Kühlwassertemperaturanzeige im Vergleich zum Corsa D jedoch ist diese auch nur schematisch und elektrisch "geglättet". Ich würde gerne dort genaue Temperaturen erfassen und daraus dann einen Graphen abbilden.
Der Hintergrund ist eher, dass ich festgestellt habe, dass der Corsa relativ lange braucht bis es im Innenraum gut warm wird. Zudem stellte ich subjektiv fest, wenn die Heizung (trotz Klimaautomatik) auf aus und LOW steht, dann losgefahren wird und erst wenn alle 4 Balken in der Kühlmitteltemperaturanzeige da sind, die Heizung auf Auto und 20-22°C eingestellt wird, der Innenraum schnell warm wird. Als Vergleich die Situation in der man die Klimaautomatik direkt nach dem Start des Motors auf Auto und 20-22°C einstellt.
Die Klimaautomatik regelt zwar im Auto Modus, die Heizung ebenfalls etwas, jedoch braucht der Wagen bei dieser Einstellung erheblich länger bis er warm wird.
Daher habe ich folgende Messungen vor:
Corsa 1.4er 90 PS Easytronic
Klimaautomatik
28 km Arbeitsweg
1. Messung: Aus - Low - Losfahren - bei 4 Balken 22°C - Auto --> später während der Fahrt dann auf 21°C bzw. 20°C runter, aber da hat das Thermostat eh schon lange geschaltet.
2. Messung: Auto - 22°C - Losfahren --> später dann ebenfalls so runterregeln
3. Messung: Stufe X - 22°C Losfahren
Fragen:
Welche Temperatur hat der Motor bei 2 bzw. 4 Balken?
Wie lange dauert es bis der Motor 2 bzw. 4 Balken hat?
Bei welcher Temperatur öffnet das Thermostat?
Ist das Kühlwasser denn schon bei 4 Balken vollständig warm?
Wie lange dauert es in Fall 2 bis das Thermostat öffnet?
Wie lange dauert es in Fall 3 bis das Thermostat öffnet?
Ich möchte mit den Daten insgesamt klären, was am komfortablesten und/oder am effizientesten ist.
Ich persönlich friere lieber 5 min und hab es dann schnell war als wenn ich direkt von Anfang an mir die noch kalte Luft um die Nase weht und es nur langsam warm wird. Das soll aber jeder selber entscheiden.
Falls ich noch andere Fragen oder Messungen machen soll, bitte ich um Anregungen. Sobald ich alle Rohdaten zusammen habe machen ich mich an die Auswertung und stelle die Ergebnisse hier rein.
Messgenauigkeit: Mir ist bewusst, dass das alles vom Fahrstil und auch von der Außentemperatur abhängt, ich werde mich dies vor jeder Messung notieren. Ich versuche möglichst immer gleich zufahren, da es mein Arbeitsweg ist ist eine gewisse Repoduzierbarkeit gegeben. Abweichungen was dauer der erreichten Temperaturen angeht könnten durch die verschiedenen Außentemperaturen zwischen den Messungen erklärt werden.