Guten Morgen Corsa-E Forum Gemeinde,
ich habe einen Opel Corsa E 1.4 ecoflex 66 KW (90 PS) mit Easytronic Getriebe der beim Beschleunigungsvorgang ruckelt. Der Wagen ist Baujahr 10/2015 und hat fast 60t km runter (ca. 59t km momentan).
Folgende Situation:
- Ich hatte seit KW51 2019 Urlaub und heute geht wieder die Arbeitszeit los . Der Wagen stand in dieser Urlaubszeit hauptsächlich still. Ich habe ihn vielleicht 1 - 3 Mal auf Kurzstrecke gefahren.
- Bei Beginn der Urlaubszeit war der Tank war noch 3 Balken voll bis heute. Heute morgens gegen 6:00 habe ich bei einer lokalen BFT Tankstelle dann Super 95 voll getankt (kein Super E10).
- 1 bis 2 km nach dem Tanken fängt der Wagen an beim Beschleunigen zu ruckeln. Es leuchtet KEINE Motorkontrollleuchte oder irgendeine andere Kontrollleuchte. Beim 1, 2 und 3 Gang ist das Ruckeln eher wenig spürbar, aber beim 4 und 5 Gang ist es schon sehr spürbar. Geht man vom Gas und fährt die normale Geschwindigkeit weiter ist alles Top. Vor dem Tanken auch keine Probleme gehabt. Bin damit 30 km zur Arbeit gefahren.
- Ich habe auf meiner Arbeitsstelle (keine KFZ Werkstatt aber eine Lehrstätte mit KFZ Bereich/Werkstätten) mit einem KFZ Meister Kollegen und einem Bosch Fahrzeugtester die Fehlerspeicher ausgelesen: Es gibt keine Fehler im Motorsteuergerät und die Getriebesteuerung hat auch keine Fehler. Des Weiteren haben wir noch sonstige Werte ausgelesen (Lambda, Einspritzung, etc...) und der Kollege meinte es sei alles Ok.
Laut dem Serviceheft wurde noch nie etwas an der Zündanlage gemacht. Ich habe den Wagen gebraucht von einem Opelhändler in der nähe meines Wohnorts im Oktober 2018 gekauft. Zu dem Zeitpunkt wurde nochmal eine Inspektion und Service durchgeführt (bei ca. 47t km). Dann im April 2019 habe ich das Öl gewechselt (wegen Gebrauchtwagengarantie...), aber das habe ich in einer freien Werkstatt gemacht. Wollte eigentlich im Oktober 2019 eine Inspektion machen, aber leider vor lauter Arbeit keine Zeit dafür gehabt. Ich denke hier ist auch nix mit irgendwelchen Kulanz oder Garantieansprüchen?!
Woran könnte es liegen? Ich habe hier schon einen Thread gefunden und auch auf weiteren Foren. Vielmals ist es die Zündspule und die Zündkerzen, aber der Wagen hat halt nicht mal irgendwelche Fehler in irgendeinem der wichtigen Fehlerspeicher. Ich will jetzt nicht über 300€ für eine neue Zündspule, Zündkerzen und Arbeit raushauen (wenn es da nach dem Moto geht: erstmal alles auf Verdacht tauschen und dann mal gucken). Der KFZ Meister hat eine Testfahrt gemacht und das Verhalten konnten wir reproduzieren. Die Fahrt war zu Anfang normal und nach etwas Strecke fing es dann wieder dann. Er hat mir gesagt ich soll jetzt mal heute und morgen damit fahren und am Mittwoch lesen wir dann nochmal den Fehlerspeicher aus.
Ich bedanke mich bei euch für Feedback .
Grüße
Nevil