naja auch wenn ich das nicht ganz so drastisch sehen würde wie der Ersteller hier, hat er schon seine Punkte.
Auch meine Erfahrung zeigt, dass die Opel Motoren von der Effizienz deutlich schlechter sind als die Pendants aus dem VAG Konzern oder auch von BMW. Bei der Konkurrenz mag mitunter die Haltbarkeit darunter leiden, dazu kann ich nichts sagen inwiefern hier ein Tradeoff geschieht.
Leistungsmäßig finde ich ist es von Motor zu Motor verschieden, der 150 PS 1.4er ist aber imo eine absolute Katastrophe, ich weiß nicht wer sich sowas ausgedacht hat.
Corsa F habe ich noch nicht live gesehen, aber der Grandland war ja schon ein Vorbote dass es ein Peugeot ist und das merkt man im negativen Sinn wie ich meine. Zumindest die Motoren werden dadurch vermutlich besser...
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann Opel-Modelle meiner Meinung nach nicht wirklich mit VW-Modellen vergleichen. VW-Modelle kosten ja gefühlt das Doppelte und wenn sie genauso viel kosten, dann bieten sie nur halb so viel Ausstattung wie ein Opel. Die Konkurrenz mag besser sein, aber bitte zu welchem Preis? Was Preis/Leistung angeht, ist Opel nun mal vorne und wenn ich ein Auto kaufe, dann möchte ich ja möglichst viel haben für wenig Geld. Sicherlich könnte Opel viel bessere Autos produzieren, wenn Kunden bereit wären mehr Geld zu bezahlen, aber wenn man einen Opel zum Preis von einem VW verkaufen würde, dann würde sich die ungebildete Mehrheit für VW allein wegen dem Image und der Marke entscheiden anstatt auf die technischen Daten zu schauen.