Welchen Motor favorisiert Ihr, welcher wäre Eure erste Wahl ?

  • Bin ja nicht unzufrieden nur hat sich wieder gezeigt das man etwas Ruhe bewahren sollte und nicht gleich immer einer der ersten sein muss. :)
    Ich fahre sowieso immer weniger, die meisten Kilometer reisst meine Frau damit runter. :P
    Am Ende ist das Auto für mich nur noch ein Spaßmobil, aber der 1.4 Turbo wird auf jeden Fall 4-5 Jahre bleiben, so bei 90.000 Kilometer werde ich denn sehen was ich machen werde, mal sehen vielleicht wird es dann ein Wägelchen was es heut noch gar nicht gibt, aber auf jeden Fall werde ich keinen mehr aus dem ersten Modelljahr kaufen. ;)
    Nun werde ich ganz ruhig den gesamten Markt beobachten ....

  • Es ist oft besser, wenn man ein neues Auto erst im 2. Jahr kauft - da kommen dann meistens weitere Extras, Farben, Räder und sogar Motoren hinzu. Anfangs gab es den GTC H mit einem 1.8 125 PS-Motor. Später kam dann der überarbeitete 1.8 mit 140 PS raus - zu dem Zeitpunkt hab ich meinen GTC H damals bestellt - Zufall. Andererseits könnte man auch sagen, dass man erst nach dem Facelift kaufen soll, denn es ist leider auch sehr ärgerlich, wenn das Facelift so gut ausfällt, dass einem das Vor-Facelift-Modell nicht mehr gefällt. Tja schwierig - wobei mir natürlich vollkommen klar ist, dass dies First-World-Problems sind.

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Beim Astra H waren definitiv die Autos kurz vor und zum Facelift die besten. Mit dem 140PS 1,8er hattest Du auch alles richtig gemacht denn der ist Welten besser als der 125PS 1,8er. Die alten 1,8er mutierten recht früh zu Ölsäufern weil sich die Kolbenringe stark abnutzten, dazu ist bei denen noch alle 6 Jahre Zahnriemen und Wasserpumpe fällig. Beim 1,8er ja nur alle 10 Jahre oder 150.000km und ohne Wasserpumpe.


    Jetzt beim Corsa E ist es vielleicht schwieriger weil ständig was neues dazu kommen kann und wird. Siehe Onstar, neue Motoren usw. Irgendwann muss man aber zuschlagen sonst wirds nichts :D .


    Ralph; Du hast doch sicher auch schon die Werte gesehen, so viel besser ist der 150PS nun auch nicht zum 100PS oder zum 1,0T mit 115PS. Wenn man ganz starr auf die Werte schaut ist der 1,0T im Zwischenspurt 80-120km/h besser als der 150PS. 10,4s vs. 10,5s :thumbsup: .

  • @'CorsaTurbo


    Na ganz richtig waren die ersten Werte wohl nicht, laut Opel-Blog soll der 150 PS von 80-120 KM/h nun 9,9 Sekunden brauchen was auch glaubhaft ist, im Adam sind es 8,1 Sekunden.
    Von "null auf hundert" soll es in 8,9 Sekunden gehen mit dem 150PS Motor. :) , hier braucht meiner 11,0 Sekunden.
    Und wenn Mehrleistung für weniger Geld zu haben ist Frage ich mich nach dem Sinn des 115PS Turbo nur der Verbrauch kann es nicht sein, denn wenn ich beide trete wird die Differenz sicher gen null gehen.
    In der Spitze liegt der 150 PS jetzt bei 207 KM/h statt 195 KM/h beim 1.0 Turbo,bei meinem sind es 185 KM/h.
    Für die Beschleunigung von 80-120 KM/ h braucht der kleine 1.4 T immerhin 12,3 Sek. im 5 .Gang


    Wenn Du denn überlegst beim Innovation sind 16 Zoll Räder Serie, der verchromte Endtopf auch und das ganze für 1000€ Brutto ein gutes Angebot für alle denen ein OPC zu scharf ist aber der 1.0 Turbo nicht ganz reicht.


    Ist alles jammern auf hohem Niveau, ich bin damit auch durchwas mich betrifft freue mich nun über ein prima laufendes ruhiges und ziemlich spritziges Auto und den Rest wird die Zukunft zeigen....die Zeit ist mit mir :)


    LG,
    Ralph :)

  • Aktuell heben sich so einige Sachen auf bei den Motoren. Preislich gehts ja ganz durcheinander zwischen den 1,0T und den 1,4T. Auf den 115PS Dreizylinder kann man wirklich verzichten, wozu für den noch 100 Euro drauf bezahlen? Da hast Du Recht.


    Übrigens kann man auch Recaros in den 150PS konfigurieren, allerdings war als ich den Konfigurierte irgendwie noch ein Chaos weil die wohl gerade beim aktualisieren waren. Wäre schon angenehm aus der Variante einen kleinen OPC machen zu können.


    Das ist das wichtigste wenn Du mit Deinen Auto zufrieden bist und nach den anfänglichen Startproblemen scheint ja nun alles bestens zu laufen?

  • Also der Corsa ist für die Frau... Rede ich mir jetzt mal ein.... Wenn mein Astra ausgedient hat (denke in fünf bis sechs Jahren) hoffe ich auf einen OPC... Da warte ich lieber Als jetzt nochmal zu wechseln

  • @ CorsaTurbo
    Ich bin damals den 1.8 mit 125 PS Probe gefahren - den mit 140 PS gab es noch nicht. Der mit 125 PS hat mir gut gefallen - der mit 140 PS soll aber weit besser sein, meinte mein FOH, ich vertraute ihm und hab den mit 140 einfach "blind" bestellt. Und richtig - er war wirklich viel besser - ein super Motor. Nun beim Corsa E ein ähnliches Spiel - den 1.0T mit 90 PS probe gefahren und den mit 115 PS "blind" bestellt :)


    @jammo
    Für die Frau ... aktuell hab ich ja Astra J und meine Frau Corsa D. Ich fahre aber auch immer wieder gern mit dem Corsa D - nicht weil er sich so einen tollen Motor hat (70 PS Sauger) sondern weil man den Corsa einfach so genial einparken kann - er ist klein und wendig. Wenn ich dann wieder mit meinem Astra J fahre, freue ich mich über die enorme Kraft des Motors - im Vergleich zu den 70 PS :D

  • Da der 115PS ein kürzeres Getriebe hat als der 90PS wird er sicher recht Sprintstark sein, was man anhand der bloßen Werte auch sieht. Ich denke da wirst Du nicht schlechtes gemacht haben indem Du den "großen" 1,0T bestellt hast. Mir hat der Motor bei einer Probefahrt im Adam sehr gut gefallen, allerdings bin ich den 90PS noch nicht gefahren und kann auch keinen guten Vergleich ziehen.


    Selbst wenn der Corsa D nur den 70PS Motor drin hat so wie unserer in der Familie auch ist er trotzdem ganz in Ordnung. Man braucht zwar etwas länger aber fahren tut er auch gut. Man hat nicht das Gefühl das man ein Verkehrshindernis ist. Wir sind mit unseren Corsa D sehr zufrieden, schönes Auto.

  • Also, mein Sohn faehrt gerade einen Corsa 1.0l mit 115PS als Leihwagen, weil sein Astra einen Unfall hatte. Der Corsa hat mich ueberrascht. Leise, duchzugsstark, knackiges Getriebe. Im grossen und ganzen, nichts zu Meckern.


    Es gibt aber jetzt den 1.4l Turbo mit 150PS und fuer mich als , ich sag es mal so, Zylinderfetischist, ist ein Zylinder und 400ccm mehr halt ein so starkes Plus, das ich den 115PS 3 Zylinder nicht kaufen wuerde. Klar, der 150PS Motor ist jetzt erst dazu gekommen und bis Dato war der 115PS Motor die PS staerkste Motorisierung, jetzt wuerde es fuer mich nur noch den 150 PS Turbo Motor geben.

  • Ja die "Angst" vor 3-Zylinder bzw. die Sorge vieler User lässt mich etwas skeptischer auf den Motor blicken, als vorher. Aber mal sehen, wie sich der Motor so macht. Ford wird ja ständig für seine 3-Zylinder gelobt - so schlecht kann das also nicht sein.


    Zum 70 PS Motor im Corsa D - ich wollte damit den Corsa D nicht runtermachen - doch der 120 PS Turbo-Motor fühlt sich klar anders an. Dennoch fährt der Corsa D mit den 70 PS absolut brav und kann sogar gut vom Fleck wegziehen - ein Vorteil eines Kleinwagens.