Ich würde an der Führungen sagen an der Aufnahme von den Bremsbelägen sagen
Bremsbeläge das erste Mal selbst wechseln!?
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Eigentlich ist das Wechseln der Bremsklötze doch ganz einfach, habe ich jahrelang bei verschiedenen Fahrzeugen selbst gemacht:
Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken, Räder runternehmen. Dann (bei Schwimmsattelbremsen) die Splinte, die den Sattel halten herausklopfen. Bremssattel abnehmen, alte Klöte herausziehen.
Anschließend die Bremskolben vorsichtig mit einem Hebelwerkzeug wieder zurückdrücken um Platz für die neuen Beläge zu schaffen. Dann die neuen Klötze auf der Rückseite mit z.B. Kupferpaste
einschmieren (vermeidet Quietschen) und die neuen Klötze wieder in den Bremssattel einsezten. Bremssattel wieder korrekt positionieren und die Splinte wieder einschlagen. Fertig!Bei Festsattelbremsen (z.B. Brembo oder AP) gibt es keine Splinte sondern Schrauben die gelöst werden müssen um den Sattel abzunehmen.
Auf eines sollte man aber auf jeden Fall achten: keine Billig-Beläge aus dem Web kaufen sondern im Fachhandel.
N.S.: Ich bin weder Mechaniker oder ähnliches sondern gelernter Kaufmann. Inzwischen bin ich aber zu faul das selbst zu machen.
Das ist die Vorgehensweise wenn man die Dinger laienhaft wechselt. Kupferpaste ist definitiv bei vielen Bremsen nicht zulässig!! Kauft euch die Bremsenpaste von ATE oder Textar, oder......
Damit wird Korrosion vermieden, denn bei Bremsenteilen aus Aluminium kann es in Verbindung mit Kupferpaste zu galvanischen Reaktionen kommen und irgendein Bauteil "opfert" sich dann. Außerdem ist Kupferpaste leitfähig und kann, wenn großzügig und falsch verteilt, Fehlfunktionen an den ABS-Sensoren hervorrufen.
Abgesehen davon werden viele Bremskolben (hinten) unter Druck zurückgedreht. Bloßes Drücken hat keinen Erfolg und kann ggf. zu Schäden führen. -
Wo soll ich mit einer Drahtbürste dran? Etwa an die neuen Beläge oder an die Scheiben. Wenn da an den Außenkanten nix verrostet ist, warum?
Evtl. könnte man noch die Scheiben mit Bremsenreiniger säubern, muss aber nicht sein, wenn die o.k. sind.Achso, ganz vergessen. Reinigen sollte man auf jeden fall die Führungen der Bremsbeläge, denn die neuen Beläge befinden sich da ja an einer anderen Position als die alten, runtergeschrubbelten.
Somit ist da mit Sicherheit Dreck / Rost vorhanden, was entfernt werden sollte. -
Abgesehen davon werden viele Bremskolben (hinten) unter Druck zurückgedreht. Bloßes Drücken hat keinen Erfolg und kann ggf. zu Schäden führen.
Ich weiß es zwar beim Corsa (noch) nicht, aber da das vor fast 20 Jahren beim Vectra C schon so war gehe ich mal davon aus, dass man auch beim Corsa E einen Kolbenrücksteller braucht.
Die Dinger gibt es online mittlerweile ähnlich günstig wie das Anlerngerät für die RDKS.
Wer geübt ist, kann den Kolben auch mit Schraubzwinge und Wapu-Zange zurückdrehen, wer nur meint er wäre geübt - wie mein Schwager bei seinem ollen Golf- der beschädigt dabei die Manschette ohne es richtig zu merken.
Dadurch kommt über die Zeit Dreck und Wasser in den Kolben hinein, er gammelt von innen zu und sitzt irgendwann komplett fest -> Sattel ersetzten und Entlüftung der Bremsanalage, ärgerlich und teuer!
Da sind ein paar Euros ins Rückstell-Werkzeug wieder mal gut investiert. -
Das Werkzeug befindet sich auch schon länger in meinem Besitz, kostet ja nichts und ich habe kein bock irgendwie mit einer Schraubzwinge rum zumachen .
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da muss ich gleich mal eine Frage einwerfen...wie drückt , dreht ihr die Kolben der 4 Kolbenbremsanlage zurück ?
2 Kolben pro seite...da kommste mit nem normalen kolbenrückstellwerkzeug gar nicht heran...es sei denn ich bin nicht richtig informiert und es gibt eins welches beide Kolben gleichzeitig zurückstellen kann?
Könnte mir da jemand Informationen geben ? -
da muss ich gleich mal eine Frage einwerfen...wie drückt , dreht ihr die Kolben der 4 Kolbenbremsanlage zurück ?
2 Kolben pro seite...da kommste mit nem normalen kolbenrückstellwerkzeug gar nicht heran...es sei denn ich bin nicht richtig informiert und es gibt eins welches beide Kolben gleichzeitig zurückstellen kann?
Könnte mir da jemand Informationen geben ?Ich kenne diese Bremsanlage nicht, aber 4 Kolben hat die sicherlich nur vorne und hinten üblicherweise 2 Kolben.
Wenn also etwas gedreht werden muss hinten, dann geht das mit dem handelsüblichen Werkzeug. Bloßes zurückdrücken (vorne) bekommt man auch locker mit den alten Bremsbelägen hin ohne irgendwelches Spezialwerkzeug. -
Die Kolben der Bremboanlage kannst du mit bloßen Händen zurückdrücken. Ich musste beim Belagwechsel nicht mal den Sattel abbauen.
Nicht vergessen beim Belagwechsel den Behälter vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufzuschrauben und eventuell mit einer Spritze etwas Bremsflüssigkeit zu entnehmen. -
Vielen Dank für die zügigen Antworten !
Ich weiß nun für den nächsten Wechsel Bescheid.
Ja die allgemeine Vorgehensweise ist mir auf jeden Fall bekannt , ich war mir nur unschlüssig wie das vorne mit den Kolben zurückstellen funktionieren könnte. -
Die 4 Kolben haben nur vorne die Brembo Bremssattel. Die 4 Kolben nur zurück drücken.
An der Hinterachse sind die Einkolbenbremssattel, nichts besonderes aber müssen mit dem Werkzeug zurück gestellt werden.