Es ist aber allgemein bekannt das eine geänderte Ansaugung in Kombination einer AGA mit EG Zulassung keine Zulassung bekommt.
Wenn ihr beides haben möchtest, muss das ein Tuner für euch eintragen.
Privat wird es da schon schwieriger.
Denn eine geänderte AGA hat nur eine Zulassung ohne geänderte Ansaugung.
HG Motorsport Ansauge und TÜV für den Corsa e OPC.
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Die betroffene AGA ist ja mit Gutachten eingetragen, das is nicht mal eine eintragungsfreie mit ABE/EG Genehmigung.
Spielt aber auch keine Rolle, in jedem Fall ist die Kombination halt gesondert zu beurteilen und eine dB Messung durchzuführen. -
Ist halt leider nen riesen Bürokratie und Vorschriften Chaos. Gucken auch viele blöd aus der Wäsche, wenn sie auf ihrem Auto mit Sommerbereifung nen Fahrwerk eingetragen haben, aber dann mal auf Winterbereifung angehalten werden.
Leider ist es derzeit verdammt schwierig noch Tüv-Prüfer zu finden, die solche Kombinationseintragungen machen.Edit: Nen Kollege wollte seinen Audi A5 Diesel DTM Edition bei JP Chippen lassen, aber diese Software wäre ohne TÜV. Original Aussage eines Mitarbeiters: "Machen wir nicht mehr. Alles was hier vom Hof fährt wird gefilzt. Umbauten nur noch 100% Tüv-konform."
Die Rennleitung ist momentan übelst angespannt...
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Dank Scheuers neuem Geldeintreibe-Katalog sowieso...
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Is denn von den Leuten, die bestellt haben schon wer weiter gekommen mit TÜV oder stellt sich immer noch alles Quer......
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Haben es schon andere in ihren Corsa E OPC verbaut?
Is denn von den Leuten, die bestellt haben schon wer weiter gekommen mit TÜV oder stellt sich immer noch alles Quer......
@whiteqp23
Konntest du schon ein Soundfile vom Klang im Innenraum und von Außen machen?Würde mich echt mal interssieren!
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ich habe falls die Frage aktuell ist, alles eingetragen ohne Mucken... steht in Schein und alles ist ready.
Zum Soundfile: das wird dir nicht viel verhelfen können ob du es kaufst oder nicht, auf Video kommt das ganze fast garnicht rüber. Im Innenraum hat es schon gute Lautstärke und es lassen sich so einige Geräusche damit produzieren. Bei normaler Fahrt zischt es klassisch ab, lässt man das Pedal langsamer los, pfeift es eben auch länger den Druck ab, spielt man ein bisschen mit dem Gas, kommt sogar ein Geräusch zustande wie man es von den luftverwirbelungen der "zu großen" Turbos kennt, also dieses Flattern.
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Ich habe sie vor Wochen schon wieder abgeben......
War nicht so mein Ding.....
Hat mir in Verbindung mit EDS Leistung geklaut......
Sogar der neue Besitzer hat sie wieder bei Ebay Kleinanzeigen drinne.....
Schade das es nicht so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.....
Naja, es gibt sicher auch andere Wege, aber ich habe genug Leistung und alles was mehr wäre müsste der Motor erst standhaft gemacht werden.Eine bessere zusammenarbeit mit EDS und HG würde vieles leichter machen für die Besitzer einer solchen Ansauge, aber da scheint wohl kein Interesse zu bestehen.
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und macht dann ein Plattenfilter von BMC oder K&N für den originalen Luftfilterkasten dann vielleicht Sinn oder sollte man die Ansaugung lieber so lassen?
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Früher oder später bekommt man mit K&N oder BMC Probleme mit dem LMM. Ich finde die OEM Ansaugung im E OPC echt gut. Ich habe im D nur auf Ansaugung von vorn umgebaut und da der Einlass da kleiner ist als Serie, noch 2x zusätzliche Öffnungen rein gemacht (1x 40mm und 1x 50mm). Alle Vmax Rekorde und 60-120 / 60-130 mph Messungen hab ich damit gefahren. War nur leider noch nicht damit auf dem Prüfstand, hole ich aber nach.