Hallo zusammen,
seit Android Auto Version 4.7 verbindet sich IL4.0 nicht mehr mit Android Auto. Das Prompt dazu wird zwar angezeigt, tippe ich aber auf "Wechseln" passiert nichts. Seitdem nutze ich Version 4.6, wo alles wunderbar funktioniert. Ich war zwischendurch bei einer Opel Werkstatt und habe gefragt ob es ein Update gibt, das gibt es, kostet aber unumgänglich ~50€, und sie wüssten nicht ob es mein Problem löse, weil wohl noch kein Kunde eingesehen hat, 50€ für ein Software-Update zu bezahlen.
Daraufhin habe ich den Opel-Infotainment-Support direkt angeschrieben, um zu fragen, was ich mir von dem Update versprechen kann. Dem Support Mensch der die E-Mail erhalten hat lagen wohl keine Changelogs vor. Könnte man sich jetzt fragen was bei denen so alles organisatorisch schief läuft, dass da eine 50€ Dienstleistung angeboten wird, ohne Auskunft was sie denn eigentlich bewirkt.
Seit heute morgen zwingen mich die Google Play Services, AA zu updaten. Ich könnte dies eventuell umgehen, will ich aber nicht. Ich habe gerade hier im Forum von einpaar positiven Erfahrungen mit dem Update gelesen, daher fahre ich die Tage nochmal in die Werkstatt, und bezahle 50€ für einen Bugfix.
Ich schreibe das hier eigentlich nur um meine Erfahrungen zum Kundenservice seitens Opel zu teilen. Ich weiß nicht, wofür man einen Infotainment-Support hat, wenn der zu faul ist, sich intern über Changelogs zu erkunden.
Der Post wird nochmal aktualisiert wenn das Software-Update durchgeführt wurde
Grüße, d0n.key
PS:
Lustige Fakten zum Bug:
- Bei der Einrichtung von Android Auto funktioniert alles, und Android Auto läuft nach der Einrichtung direkt wunderbar. Wenn man allerdings dann das Handy aussteckt, klappt es danach nicht mehr, bis man die App zurücksetzt und neu einrichtet.
- Hat man das Handy eingesteckt, und es funktioniert nicht, ploppt es auf einmal doch auf, sobald eine Gruppenbenachrichtigung von WhatsApp eingeht (und nichts anderes). Von da an funktioniert es wider wunderbar, bis man das Handy aussteckt.
- Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Problem habe, aber die Lautstärke von der Sprachsuche (Google Assistant auf AA) wird bei jedem Start auf 40 zurückgesetzt, und ich bete dass das Software Update das behebt, weil es mir jedes Mal die Ohren wegbläst wenn ich das erste Mal einen Sprachbefehl aufrufe.