Ich hab den Stöpsel gezogen, sorry. Hier wird nun nicht mehr im OT-Sumpf geplanscht.
Die OT-Schreiber finden ihre Beiträge hier:
https://www.corsa-e-forum.de/i…sa-E-auf-Taster-vom-Adam/
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Was war damals aus der Geschichte mit 225/35 geworden?
Sollten die eigentich mit ner ET44 eingetragen werden?
Steh grad vor dem Problem dass Michelin die Super Sport UHP Reifen nicht mehr in 215/40 herstellt und möchte wegen der hervorragenden und liebgewonnen Eigenschaften ungern auf die normalen SP4 oder andere wechseln.
In 225/35 18 gäbe es den Reifen noch...
Der SP4 steht dem SS aber in nichts nach. Wir sind beide Reifen schon gefahren. Auf dem BMW auch den SP4S, den gibt es aber leider nur in 225/40 ZR18 (92Y) XL in Original-Corsa-Nähe. 225/35 halte ich nicht für Optimal, bei dem geringen Querschnitt kann die Flanke ja kaum noch arbeiten. Ich glaube das würde das Kurvenverhalten massiv beeinträchtigen.
Wenn du mehr Trackdays oder Schön-Wetter fährst, wäre evtl auch der Cup2 eine Alternative, den gibt es auch in 215/40 18. Der macht nur im Regen keinen Spaß.
Abraten für sportliche Fahrweise kann ich den Falken oder Hankook, beide sind zu instabil bei hohen Temperaturen.
Pirelli sind auch ganz gut, aber auch sehr weich und dementsprechend schnell runter.
Sind aber alles gute Reifen für Nicht-Rennstrecken-Fahrer
Mehr Reifenerfahrungen kann ich leider nicht bieten
Wenn du Haltbarkeit und geringen Rollwiderstand suchst, dann kommst du kaum am Michelin vorbei.
EDIT: Beim SP4 gibt es noch 2 Versionen, Zusatz DT1 ist die neuere Profilmischung.
Der SP4 soll ja eigentlich kein UHP-Reifen sein, soweit ich gelesen habe soll der SP4S der "Nachfolger" vom SS sein.
Genau, den Cup2 hatte ich auch im Auge, das wäre natürlich fast kompromisslos, aber eben wegen jener beschnittenen Alltagstauglichkeit kann ich den aktuell nicht kaufen.
Ich ziele zwar drauf ab dass der OPC nicht mehr Daily ist, aber das werd ich voraussichtlich nicht in nächster Zeit realisieren.
Der 35er Querschnitt würds auch tun, er wird dann etwas steiffer, was die Gesamtabstimmung möglicherweise ein wenig torpediert.
Die Fahrwerksgeometrie ist im Vergleich zur NRE ja wieder etwas weicher gemacht worden um mehr Grip zu generieren.
Ich schätze dann werd ich dem S4 mal nen Try geben... welche Variante hattet/habt Ihr montiert? Den DT1 oder den anderen?
Am Corsa nach Fehlkauf (Falken) den SP4 DT1. Der andere wird wohl auslaufen. Was es schwierig machen würde in 1 oder 2 Jahren einen Ersatz zu bekommen bei einem Schaden etc. Der Reifen hält ja Erfahrungsgemäß ein paar Jahre.
Allerdings noch nicht verbaut wegen Schneefall
Der Unterschied zwischen SP4 und SP4S ist eigentlich auch recht simpel erklärt:
SP4 funktioniert direkt auch kalt sehr gut, der SP4S benötigt erst Temperatur und baut dadurch mehr Grip auf. Da der Corsa der Allrounder ist war die Entscheidung leicht.
Luftdrücke sind da natürlich auch ein Kriterium welches man im sportlichen Bereich nicht vernachlässigen darf.
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Was war damals aus der Geschichte mit 225/35 geworden?
Sollten die eigentich mit ner ET44 eingetragen werden?
Steh grad vor dem Problem dass Michelin die Super Sport UHP Reifen nicht mehr in 215/40 herstellt und möchte wegen der hervorragenden und liebgewonnen Eigenschaften ungern auf die normalen SP4 oder andere wechseln.
In 225/35 18 gäbe es den Reifen noch...
Die Idee die ADAM S Felgen in 7 1/2x18 et47 mit 225/35r18 hat sich in Luft aufgelöst.
Auch der Beleg meinerseits mittels Teilelisten und DMU Daten der Vorderachsen mit Bemassungen und Dynamikhüllkurven des Reifens von Corsa GSI und ADAM S, konnten den Prüfer nicht dazu bewegen die Felgen kostengünstig einzutragen.
Ich hätte auf jeden Fall je Seite 10mm Adapterplatten verbauen müssen, dann das Ganze als §21 StVZO und dann das Brimborium mit der Bündelungsstelle on Top in Hessen.
Insgesamt wären dann rein an Papierkram €250.- aufgelaufen, nur um die 225er aufzubrauchen.
Ich habe die Reifen mittlerweile verkauft und die Felgen im Keller liegen, falls mein Sohn oder meine Frau mal die schwarzen Vitctory auf ihren GSI's haben wollen.
Auch nur die 225er auf die OPC Felge einzutragen hätte, den selben Aufwand verursacht, dem Prüfer war auch hier der Abstand zwischen Federbein und Reifen zu gering.
Gruß Dirk
Manchmal frag ich mich wie solche Leute ihren Alltag bewältigen ohne sich selbst ein Bein zu stellen, aber sei es drum... Dank Dir trotzdem für die Rückmeldung!
Ich werde in nachher meine frischen Michelin SP4 DT1 abholen, die werden just in diesem Moment aufs die Alus gezogen.
Hat jemand von euch zufällig einen Tipp für ein Vergleichsgutachten mit 7,5x18 ET47?
Sprich irgendeine Zubehörfelge mit diesen Maßen mit Gutachten für den Corsa E.
Das nächste was ich bisher gefunden habe ist 7,5x18 ET40, da könnte man mit 7 mm Spurplatten hinkommen.
ich habe die Adam S Victory Felgen in schwarz 18 Zoll mit 215/40 ET47 nur mit Spurplatten eingetragen bekommen. Der Prüfer hat dazu ein Felgengutachten mit 7,5x18 ET35 hinzugezogen und die Spurplatten damit begründet. Dazu gibt es leider kein Gutachten, sondern nur Referenzen von anderen Felgen. Dazu kann eine x-beliebige mit den Werten genommen werden. Der Tüv kann darauf online zugreifen. Wenn er denn willig ist...
Mittlerweile fahre ich eine andere Kombination ohne Spurplatten...
Ja genau, das ist mein Ansatz dabei.
ET40 habe ich was, wären dann nur 7 mm Spurplatten.
Ohne wäre mir lieber.
Werde demnächst mal messen, wie lang die Zentrierung auf den Naben ist.