moin zusammen, wollte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit dem H&R 20mm Sportfedernsatz mit euch und allen interessierten teilen. Das Fahrzeug ist ein Corsa E 1.0 mit 90 PS und Colour Edition ohne werksseitiges Sportfahrwerk. Ich habe mich wegen teils negativer Rezensionen über die 35mm Federn, dass der Wagen dann zu tief ist, der Dämpfer aufschlägt etc, für die 20mm Variante entschieden. Dazu kommt, dass diese auch ABE hat, kein Teilegutachten wie die tiefere Variante. Federn drin, kosten für Einbau plus Spur einstellen lagen bei 250€. Erstaunlicherweise ist das optische Ergebnis auf den ersten Blick überragend. Alle vorherigen Sorgen, dass es kaum auffallen würde, waren sofort wie weggeblasen. Der Meister sagte selber er hatte sich erschrocken, wie weit der Wagen mit den Federn in die Hocke ging :D die Vorher-Nachher-Messung ergibt folgende Werte: Abstand Radmitte-Radhaus VA vorher: 35,5cm Abstand HA vorher: 35cm Abstand Radmitte-Radhaus VA nachher: 32cm Abstand HA nachher: 32cm Vorne und hinten also jeweils ca 30-35mm gefallen. Die ersten Fahreindrücke sind auch überragend. Ich fand das Fahrverhalten z.B. auf kurvigen Landstraßen vorher schon gut, jetzt ist es aber absolut kein Vergleich mehr zu den Serien Federn! Der Wagen liegt gefühlt wie ein Brett auf der Straße und die Federn lassen kaum Unruhe in das Fahrzeug kommen. Nicht umsonst wurde ich also von dem Meister vor Fahrtantritt gewarnt, bei Kurvenfahrten etwas vorsichtiger zu sein, um sich erst an das Verhalten zu gewöhnen :thumbsup: Nach 1000km kann ich bis jetzt nichts negatives berichten. Die Dämpfer schlagen nicht auf, nichts schleift und Komfort ist für meine Bedürfnisse noch reichlich vorhanden. Am Ende des Tages wird es geschmackssache sein, ob man zu 20er oder 30er/35er Federn greift. Für mich ist es so aber perfekt :thumbup: