Neue 12V Steckdose einbauen

  • Servus!


    Ich hätte eine Frage bezüglich des Einbaus einer neuen bzw. zweiten 12V Steckdose. Ich fahre den 75PS Diesel als Van Version. Da es mein Firmenwagen ist bräuchte ich eine 230V Steckdose die ich mit einem handelsüblichen Wandler hinter dem Fahrersitz verbauen möchte.
    Meine Frage ist deswegen, wo ich die Kabel für eine zweite 12V Leitung am besten anstecke, also entweder direkt zur Batterie (dann jedoch ohne Sicherung oder?), bei dem Sicherungskasten direkt oder unter der Abdeckung an die bestehende Dose dran oder doch ganz wo anders?


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Ja, wenn du dein Auto gern in Brand stecken magst, dann ohne Sicherung, direkt an die Batterie.
    Wieviel Watt kann dein Wechselrichter denn?
    Verlink doch mal bitte das Gerät.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das kannste vergessen.
    600W entspricht 50 Ampere bei 12V.
    Selbst bei 300W sind das noch 25 Ampere.
    Eine 12V Dose ist vielleicht mit 10A abgesichert, das sind 120W.
    Da hilft nur mit dicken Kabeln direkt an die Batterie und ner 50 Ampere Sicherung.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das wäre sinnvoll, ja, wobei der Eingang auch geräteseitig abgesichert sein könnte(!).
    In den technischen Daten sieht man davon aber nichts, nur dass es max. 30A verarbeiten kann.
    Dein Wechselrichter hat auch einen Stecker für die 12V Buchse, damit ist die Leistung
    aus oben genannten Gründen aber geräteintern auf 150W begrenzt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro