Für den Corsa E OPC gibt's aber nur die FMS Downpipe mit HJS Kat oder passt auch die Fox Downpipe mit HJS Kat?
Weil auf der EDS Internetseite gibt es eine Downpipe für Corsa D OPC, Corsa D OPC NRE und Corsa E OPC.
Für den Corsa E OPC gibt's aber nur die FMS Downpipe mit HJS Kat oder passt auch die Fox Downpipe mit HJS Kat?
Weil auf der EDS Internetseite gibt es eine Downpipe für Corsa D OPC, Corsa D OPC NRE und Corsa E OPC.
Na das kannste doch selbst auf der Webseite von Fox ersehen...
Wo hat den Fox da ne Downpipe mit HJS für den E gelistet?
Die haben eine für den D OPC NRE.
OK, gleicher Motor, gleicher Abgasstrang, "passen" tut die auch.
Als Hausaufgabe suchst Du jetzt mal raus, warum die nicht für den E gelistet ist...
Das im Gutachten der FMS Downpipe sogar die Leistungssteigerung mit drin steht, hätte ich nicht gedacht. Da hat sich jemand ja richtig Mühe gegeben. Allgemein kann man sagen, das ohne motornahen Hauptkat die Leistung steigt und das ist auch spürbar. War bei mir DIE Hardwareänderung die am meisten gebracht hat. Hatte dann mal den Unterflurkat gegen den originalen austauschen müssen und danach kam ein HJS rein. Das muss ich sagen, hat sich nicht gelohnt ...
Man könnte sich also auch was günstigeres bauen aus Euro 5 Bauteilen (Nachkat) und hat denselben Effekt. Ist aber nur eine Theorie von mir.
Wenn du es richtig machen willst, dann fahr zu Motor Krep......
Dort bekommst du eine komplette AGA und die wird dann auch so getüvt und die Lautstärke in den Papieren angehoben eingetragen.
Ich hab die FMS Downpipe in 3" und fahre Momentan den originalen ESD und den Novus MSD......
Macht in hohen Drehzahlen mächtig Radau, aber es verleitet auch zum früh schalten damit man in der Ortschaft nicht unbedingt auffällt.....
Bin ganz zufireden, sollte es dir NUR umd den Klang gehen dann kauf dir ne Bullx von HG Motorsport und zusätzlich die Atrappe von denen und freu dich deines Lebens.....
Solltest du mal vorhaben mehr aus dem Auto zu holen dann lass dir die Sachen Bauen und gleich die Software etwas anpassen.
Dafür würde ich Motor Krep empfehlen, da geht meiner auch hin wenn ich mal wieder Taschengeld über habe......
KLICKEN UND HÖREN kleine Soundprobe.....
Dafür würde ich Motor Krep empfehlen, da geht meiner auch hin wenn ich mal wieder Taschengeld über habe......
Oder wenn Andre wieder nen Termin frei hat, aktuell ist die Wartezeit 6 Monate, tendenz steigend.
Er hat Anfragen ohne Ende und könnte locker 3 Leute zum Schweißen einstellen.
Aber er will seine Qualität keinesfalls für eine Steigerung der Quantität opfern, die handwerklichen Sachen macht er weiterhin allein und lässt sich auch dabei nicht scheuchen.
Nach wie vor nimmt er sich viel Zeit für das einzelne Fahrzeug und geht entsprechend auf alle Variablen/Kundenwünsche ein.
Daher muss man sich als Kunde darauf einstellen eine Woche lang auf sein Auto zu verzichten!
Evtl. lasse ich bei ihm bzw. seinem Kumpel auch gleich die Kennfelder etwas anpassen, dann dauerts nen Tag oder zwei länger.
Wenn man den Termin hat, dann wird die komplette Zeit für alles andere geblockt, Motor Krep kümmert dann nur um das eine Fahrzeug, da kommt nichts anderes dazwischen!
Wo das ganze preislich landet liegt an einem selbst.
Nur ne Downpipe Schweißen, oder einen DPF-Ersatz macht der Andre auch.
Das volle Programm am Beispiel meines OPC:
Edelstahl AGA 3" inkl. 200 Zeller und versetzter Lambda, Endrohre nach Wahl, 100% wasserdichte Abnahme samt dB Eintragung des erhöhten Standgeräuschs in die Papiere.
Ab 2500€.
Klar, kein Pappenstiel, aber mal kurz überlegen was ne FMS DP + Edelstahl AGA ab Kat von der Stange inkl. Abnahme und Einbau kostet.
Wo landen wir? Genau - Mindestens beim gleichen Geld! Spezielle Kundenwünsche sind dabei nicht realisierbar und ne dB-Erhöhung gibts auch nicht.
Ich für meinen Teil habe entschieden, dass dann lieber jemanden zu geben, der für seine Handarbeit lebt und mit Herzblut dabei ist.
Dafür bekomme ich was exklusives, handgefertigt und keine 0815-Stangenware, die sich preislich letztlich nur marginal unterscheiden würde.
Das darf dann gern auch etwas länger dauern.
Die dB Erhöhung ist einfach Pflicht. Wer was lautes will und dann stehen 80 oder gar nur 75dB im Schein, ist man bei jeder Polizeikontrolle der Honk vom Dienst.
Bei FOX wurde mir erklärt, das EWG Abgasanlagen nicht lauter sein dürfen als OEM. Darum sind es ja auch Austausch/Ersatzteile.
Die dB Erhöhung ist einfach Pflicht. Wer was lautes will und dann stehen 80 oder gar nur 75dB im Schein, ist man bei jeder Polizeikontrolle der Honk vom Dienst.
Bei FOX wurde mir erklärt, das EWG Abgasanlagen nicht lauter sein dürfen als OEM. Darum sind es ja auch Austausch/Ersatzteile.
Ich meine sogar, dass Du eine dB-Erhöhung nur eingetragen bekommst, wenn gleichzeitig die Motorleistung angehoben wurde.
Steht (soviel ich weiß) in einem Verhältnis zueinander.
Kann ich mir bald nicht vorstellen.
Du veränderst den Schallpegel ja durch die Geometrie der Anlage (Verwirbelungen/Engstellen beseitigen), durch Absorption (Anstatt Kammersystem) und evtl durch Änderung der Flussgeschwindigkeit (Querschnitt), das geht doch nicht in jedem Fall mit einer (prozentual relavanten) Leistungssteigerung einher?
Sonst müsste ja jede AGA, die ein serienmäßiges System ersetzt und abgenommen werden muss zwangsweise mit einer Leistungssteigerung einhergehen, die natürlich auch wieder eingetragen werden müsste.
Aber so tief bin ich in der Thematik nich wirklich drin, das könnte ich ja aus erster Hand erfahren wenn ich bei Motor-Krep bin.
Um so mehr Leistung du hast, um so lauter darf das Auto sein oder so ähnlich . Habe ich irgendwann mal bei JP auf dem Kanal gesehen, wo es um die APR Geschichte ging. Die haben ja alles mit Gutachten usw und da wurde das erklärt.
Es ist wohl so, das Auto X, Leistung Y hat und gar nicht die Limits bei der Lautstärke erreicht die in dieser Leistungsregion möglich wären. Meine NRE hat original 80dB drin stehen was absolut leise ist. Das heißt aber nicht, das mehr möglich gewesen wäre. Durch ausnutzen der Toleranzen stehen bei mir jetzt 92dB drin. Wer Lust und Zeit hat, kann im Netz ergooglen welche Grenzwerte es bei bestimmten Leistungswerten gibt. Ein BMW M2 hat z.b. 96dB, ein i30N ohne OPF 109dB. Irgendwie geht oder ging es also auch ab Werk.