Guten Morgen zusammen, kann mir jemand sagen welche kabel an der Lichtschaltereinheit für das Abblendlicht sind? Ich würde die gerne für 12v durchmessen aber vorher ungerne anritzen.
Danke
Guten Morgen zusammen, kann mir jemand sagen welche kabel an der Lichtschaltereinheit für das Abblendlicht sind? Ich würde die gerne für 12v durchmessen aber vorher ungerne anritzen.
Danke
Werden wohl keine 12 Volt anliegen.
Denn es wird alles per CAN Bus gesteuert.
Was hast du denn vor??
Fußraumbeleuchtung, und doch liegen 12v an habe es vor 2 Stunden durchgemessen und getestet. Schwarzes Kabel am Stecker ist Masse und ich glaube Gelb Grün 12v für Abblendlicht. Müsste morgen nochmal genau nach den Farben gucken jedenfalls funktioniert die Beleuchtung und es treten keine Fehlermeldungen im Display auf.
Hallo Jennyundpep,
könntest Du mir sagen an welchem Kabel des Lichtschalters Du die Fußraumbeleuchtung letztendlich angeschlossen hast? Bzw. welche anderen Kabel Du vielleicht noch zuordnen konntest?
Vielen Dank:)
Wieso gehst du nicht an den Sicherungskasten und suchst die da nen Zündungsplus und setzt nen Sicherungsreiter(gesicherter Abzweig) drauf? So habe ich bisher viele zusätzlichen Goodies angeschlossen.
Wenn du willst, dass die Fußraumbeleuchtung mit deinem Innenraum an- und ausgeht, also beim Aufschließen und Türenöffnen, während der Fahrt aber aus sein soll, dann würde ich oben in der Dachkonsole das Licht abgreifen.
Hallo Sunny,
Ich wollte mir eine eigene Lichtsteuerung für den Fußraum über einen Mikrocontroller programmieren. Dazu will ich die Deckenlampe, das Zündungsplus und den Lichtausgang des Schalters anzapfen. Über Optokoppler getrennt gehen die Signale zum Mikrocontroller und der dimmt über PWM die LEDs im Fußraum. Zum Beispiel Tür offen 100%, Fahrt Tags 50% und Fahrt Nachts 20% Helligkeit.
Die gesicherten Abgriffe am Sicherungskaste habe ich schon benutzt für eine Handschuhfach Beleuchtung. In meinem Fiesta habe ich das per Dioden realisiert, aber in dem „neuen“ Corsa E 1.4L 90PS (Altes Auto vom Opa) wollte ich mal eine programmierte Steuerung einsetzen.
Der Lichtschalter liefert das Triggersignal direkt ans BCM, der ist nicht mehr wie früher "direkt" an die Leuchtmittel geklemmt, deshalb bitte sorgsam arbeiten und Spannungsspitzen vermeiden.
An der Konsole im Dachhimmel kann am Schalter die graue Litze als Eingang für die Türfunktion genutzt werden.
Was fürn Controller kommt zum Einsatz? Arduino?
Danke für den Hinweis, dann werde ich mir das ggfs. noch einmal überlegen mit dem Abgreifen des Signals am Lichtschalter. Hatte schon vermutet, dass das mittlerweile nicht mehr so einfach ist
Ich überlege zwischen einem Arduino Mini Pro oder einem ESP8266.
Beide würde ich per Deepsleep und Interrupts auf möglichst geringen Stromverbrauch optimieren.
Der ESP8266 würde die Möglichkeit bieten per Taster einen Wlan Hotspot aufzumachen, um mit dem Handy über eine Webseite noch Einstellungen an der Beleuchtung anzupassen.
Zum Beispiel Helligkeiten, Dimmzeiten oder bei RGB-LEDs auch theoretisch die Farben.
ZitatDer Lichtschalter liefert das Triggersignal direkt ans BCM
Die Aderfarbe hast Du nicht zufällig oder? Ich habe gestern mal gemessen und da schien es so zu sein, als würden Tagfahrlicht, Abblendlicht gesteuert, indem das Signal von 12V auf 0V wechselt, aber alle Adern konnte ich noch nicht zuordnen.
Habe lediglich die Leuchtweitenregulierung, die Tasterbeleuchtung und vermutlich den Helligkeitsregler identifizieren können.
Die Tasterbeleuchtung könnte man auch abzapfen. Dort ändert sich die per Multimeter gemessene Spannung abhängig von der eingestellten Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.
Ich konnte aber nicht nachvollziehen ob hier PWM oder tatsächlich eine Gleichspannung zur Helligkeitsregulierung eingesetzt wird. Dazu fehlt mir das passende Oszilloskop.
PWM könnte man per Software auf dem Mikrocontroller auswerten. Dort reicht ja nur die Erkennung, ob ein Signal anliegt oder nicht. Den Rest macht die eigene Steuerung.
Nee, die Aderfarbe am Schalter kann ich leider nicht mitteilen, den hatte ich noch nicht angefasst.
Weil ich wusste, dass der nur stumpf das BCM beschaltet hab ich mich an die Dachkonsole gehalten und dort gemessen.
Dimmung der Tastenbeleuchtung ist jede Wette PWM, wurde schon vor bald 20 Jahren im Vectra C so gemacht.