Messprotokoll: Drehmoment- /Leistungskennlinie

  • Moin,


    ich hab mein Corsa E (Bj:2017) letztes Jahr (2019 bei ca. 25.000 km Laufleistung) messen lassen. Für alle die es interessiert, anbei das Messprotokoll. Krafstoff: Ultimate 102 von Aral


    Serienangabe des 1.4 T: (110 kW bei 5000 U/min) und 220 Nm (zw. 3000-4500 U/min). Super 98 empfohlen laut Hersteller


    Thema Ultimate 102: zw. 0,3 l & 0,5 l (auf 100 km) weniger Verbrauch bei kombinierten Strecken. Fast keine Rückstände mehr am Endrohr. Keine Mehrleistung spür - und messbar. Eventuell würde er bei Super 95 'n paar PS weniger haben durch die Klopfregelung - ist aber spekulativ. Jedenfalls zahle ich mehr an der Tanke :D


    ps: Messen bei laufender Fahrt (dritter Gang) mit "insoric". Rollenprüfstand hat nicht funktioniert, weil wir den Wagen nicht in den Prüfstandmodus bekommen haben. Haben es auch mit dem Abklemmen von ABS-Sensoren etc. probiert. Vielleicht hat da ja noch jemand ein Tipp oder andere Erfahrungen gemacht.


    Grüße


    Steffen

  • "Warum Aral Ultimate?" --> weil ich ein Opfer der Marketing-Abteilung von Aral bin ;)


    Soll hier auch mehr um die Kennlinien gehen. Dachte ist mal informativ.


    Grüße

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Interessant...


    Wenn ich die Kurven richtig interpretiere, dann entwickeln die beiden Varianten des 1.4 T in einem unterschiedlichen Drehzahlband das Drehmoment. Das deckt sich auch mit den Angaben zu diesen Motoren, die man im Internet findet.


    200 Nm/1850–3500 der 1.4 T (11/2014–06/2019)
    220 Nm/3000–4500 der 1.4 T (03/2015–06/2019)


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_E


    Habe die Kurven übereinander gelegt (interpoliert). Gehen wir mal von einem Überholvorgang aus, dann bevorzuge ich die Abstimmung vom Werk. Schneller als 200 Km/h mit dem Corsa fahre ich eh nicht, von daher sind mir die 25 Ps mehr egal.


    Bin aufgeschlossen für andere Meinungen oder ich interpretiere was falsch


    Grüße

    Dateien

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Moin,


    ich hab mein Corsa E (Bj:2017) dieses Jahr auf 102 Oktan abstimmen lassen und fahre zusätzlich ein 200-ZellenKat


    Serienangabe des 1.4 T: (110 kW [150Ps] bei 5000 U/min) und 220 Nm (zw. 3000-4500 U/min).

    Anpassung (133 kW [181Ps] bei 5200 U/min ) und 275 Nm (bei 3770 U/min)


    Der Wagen ist um länger besser abgestimmt als die Seriensoftware. Jetzt lohnt sich 102 endlich.


    ps: TÜV und eingetragen.


    Grüße


    Steffen

  • Eingangs - und Ausgangsmessung gehört bei STT-Turbotechnik zum Paket, bei einer Kennfeldoptimierung.


    Preise stehen hier:

    Leistungsprüfstand (stt-turbotechnik.de) 2wd und 4wd


    Glaube ich habe damals 89 oder 99 € bezahlt. Weiß nicht mehr genau.


    Wieso? Willst du auch messen lassen?

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Wieso? Willst du auch messen lassen?

    Dankeschön erstmal.


    Ja, nach meinen ganzen Optimierungen möchte ich auch mal messen lassen und habe bisher ganz gute Sachen über die Insoric Messung gehört.