5, 10, Plus, Ultimate ...!? Was warum? Unterschiede?

  • Hallo,


    bin jetzt testweise mal alle Benzinsorten gefahren, die ich so gefunden habe und wofür der Motor vom 1er 116 PS freigegeben ist.


    Ich kann subjektiv keine Unterschiede feststellen. Weder im Verbrauch auf dem Weg zur und von der Arbeit oder auf der Autobahn in der Endgeschwindigkeit.


    Bei z. T. acht Cent Differenz zwischen 5 und 10 an der Tanke im Ort stellt sich für mich natürlich finanziell die Frage, ob es eben nicht sogar dauerhaft günstiger ist, 10 zu tanken


    Aber vllt täuscht mich auch meine Wahrnehmung, da ja auch nicht jede Fahrt 100 %ig gleich ist.


    Gibts dazu unabhängige objektive Tests, was besser für den Motor ist, was mehr Leistung bringt, was letztlich günstiger ist usw. usf.?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke.


    Gruß


    Bud

  • Man sagt: Denn: Je höher die Oktanzahl, desto hochwertiger sind auch die Bestandteile des Benzins und desto besser die Brennleistung. (Ist der Motor dafür nicht ausgelegt, führt das Benzin mit höherer Oktanzahl auch nicht zu mehr Leistung.)

    Weiss jetzt nicht, wie das mit dem 116 PS Mobil ist - in meinem OPC läuft nur Ultimate rein.


    Schau mal hier: https://www.adac.de/verkehr/ta…iesel/premiumkraftstoffe/



    Kann nur persöhnlich zu meinen Erfahrungen sagen: Ich habe meinen OPC abgeholt und der FOH hatte leider 95er drin (obwohl im Tankdeckel 98-100er steht..)


    Hab meiner Meinung nach einen großen Unterschied zu der nächsten Füllung Ultimate feststellen können..






  • Aber vllt täuscht mich auch meine Wahrnehmung, da ja auch nicht jede Fahrt 100 %ig gleich ist.
    Gibts dazu unabhängige objektive Tests, was besser für den Motor ist, was mehr Leistung bringt, was letztlich günstiger ist usw. usf.?

    Wenn ich die Frage jetzt falsch verstanden habe ob normaler Super oder E10 entschuldige ich mich, ich habe absolut keine Ahnung von E10 :D

  • E10 ist in meinen Augen vorrangig Aktionismus der Politik, ein "wir haben etwas auf den Weg gebracht" fürs Klimaprotokoll.
    Je nachdem wo das Bioethanol herkommt, wurde dafür entweder hektarweise Zuckerrohr angebaut und evtl Regenwald gerodet (Brasilien), oder ganze Landstriche Ackerboden mit Nahrungsmitteln wie Zuckerrüben oder Weizen direkt vom Feld ins Biomasse-Kraftwerk gefahren (Europa).
    Im Super E5 ist das Zeug natürlich ebenso drin, aber eben nur die halbe Dosis...
    Aral Ultimate hat keinen Bioethanol Anteil, bei Shell-V Power weiß ich es nicht, vermutlich aber ebensowenig, da auch speziell für Hochleistungsmotoren gedacht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • -DC- hat bereits gut erklärt was die Biomasse im Sprit angeht.


    Thema Ultimate bei Diesel:
    Beim Diesel hat die Ultimate-Variante das ganze Jahr über Additive für den Winter drin. Zudem reicht dieses Diesel für tiefere Temperaturen (cirka -22 Grad) als das normale Diesel.
    Das normale Diesel bekommt nur von September bis März Additive zugefügt - die zudem nicht ganz so tiefe Temperaturen vertragen (cirka -18 Grad).


    Thema E5 / E10:
    In E10 können BIS ZU 10% Ethanol beigefügt sein. Es sind also auch nur 7% möglich.
    Ethanol greift die Dichtungen an. Ein Grund warum auch neuwertige Autos oft undicht sind. Dem Motor schaden tut es nicht.
    Wer gerne hohe Drehzahlen fährt sollte besser Plus, Ultimate oder E5 tanken. "Normal-Fahrer" reicht auch E10.
    Seit vielen Jahren wird das Kennfeld der Zündung von den Motorsteuergeräten 100 mal pro Sekunde geregelt, so dass es, was die Zündung angeht, egal ist was man tankt. Ein "Nachdieseln" bei Benzinern gibt es also nicht mehr.
    Wer ein "klingeln" (heller Ton) an seinem Motor feststellt, hat anscheinend schlechte Spritqualität getankt. Beim Schließen der Ventile am Ventilsitz kommen die Geräusche zustande. Besser Sprit mit höherer ROZ Zahl tanken. Also 98 statt 91 oder 100 statt 95.


    Dänemark, 650 km


    Hin mit E5: 5,4 Liter
    Rück mit E10: 5,7 Liter


    Der Preisvorteil von E10 ist wech!

    Laut ADAC-Test gibt es Motoren die bei E10 weniger Sprit brauchen als bei E5. Ebenso umgekehrt.
    Wenn ich von Köln nach Karlsruhe fahre brauche ich prinzipiell weniger Sprit als auf der Rückfahrt. Dies liegt aber nicht am unterschiedlichen Sprit (1 Tankfüllung- kein Nachtanken), sondern am Höhenunterschied der Strecke.
    Es macht einen Unterschied ob ich 350 KM mit 0,2% Steigung, oder 350 KM mit 0,2% Gefälle zurück lege..

  • Eine Tankfüllung eingekippt und eine Änderung erwartet? 8o


    Wenn man wirklich wissen ob es einen Unterschied gibt, sollte man längere Zeit einen anderen Sprit tanken. Ich bin 4 Monate mal Super Plus gefahren, der Wagen zog minimal besser, der Verbrauch war annähernd gleich.
    Danach wieder auf Super von Aral zurück (manchmal auch von Esso).


    Wenn man Probleme mit Ruckeln beim DI hat, sollte man vielleicht mal etwas länger die Benzinsorte auf etwas höherwertiges wechseln und schauen ob es damit besser ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Eine Tankfüllung eingekippt und eine Änderung erwartet? 8o


    Wenn man wirklich wissen ob es einen Unterschied gibt, sollte man längere Zeit einen anderen Sprit tanken. Ich bin 4 Monate mal Super Plus gefahren, der Wagen zog minimal besser, der Verbrauch war annähernd gleich.
    Danach wieder auf Super von Aral zurück (manchmal auch von Esso).


    Wenn man Probleme mit Ruckeln beim DI hat, sollte man vielleicht mal etwas länger die Benzinsorte auf etwas höherwertiges wechseln und schauen ob es damit besser ist.

    Mein Kommentar bezog sich nicht auf unterschiedliche Spritsorten, sondern auf unterschiedliche Fahrstrecken. Von A nach B und von B nach A.