Osram bringt nachrüstbare LED-Leuchtmittel mit Zulassung!

• Also für mich persönlich ist die Ausleuchtung TipTop!

20240220_065651.jpg

Als SUV Gegenverkehr kam mit ab Werk LED-Beleuchtung, konnte ich endlich was auf meiner Seite sehen und bin nicht blind gefahren.

Ob es den Preis Wert ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden

Seit 27.07.2021 Opel Corsa E - Color Edition

5- Türer

Silber, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

1.4 66kW

B14 XER

215/45 R17 - 8-Trapezspeichen-Design Schwarz

• Laut Liste braucht der Corsa keinen Adapter für Can-Bus.

Lediglich diesen:

Produkt Philips LED Adapter rings Typ K Adapterringe 11180X2/11 Typ K Adapterringe kaufen
    Genießen Sie eine reibungslose Installation der für die Straße zugelassenen Philips H7-LED mit Adapterringen, die für eine große Auswahl an Automodellen…
    www.philips.de

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Laut ABE ist die Zulassung ohne CanBus Adapter durchgeführt.

Wer das also Zulassungskonform haben und beibehalten möchte, dann muss man das ohne Adapter nutzen.

Wer sich denkt "Wer soll das denn Herausfinden?" und das Risiko eingehen möchte, kann sich da einen Adapter oder 'nen Widerstand einbauen.

Oder warten ob Osram ein äquivalent auf den Markt bringt, welches ohne "Abblendlicht defekt"-Meldung auskommt

Zu dem hohen Preis: ich hab mit 'nem Motorrad beim TÜV gestanden und habe lange mit denen über verschiedene Umbauten diskutiert und die Preise für verschiedene Dinge erfahren. Ein lichttechnisches Gutachten ist gar nicht mal so günstig wie man sich das vorstellt. In der Zukunft, wenn es viele Konkurrenten gibt und sich der Forschungspreis sowie die Zulassung amortisiert haben, wird der Preis vmtl. fallen.

Seit 27.07.2021 Opel Corsa E - Color Edition

5- Türer

Silber, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

1.4 66kW

B14 XER

215/45 R17 - 8-Trapezspeichen-Design Schwarz

• Ok, den Bilder nach kann ich sagen, dass die Ausleuchtung bei euch in etwa der Ausleuchtung durch die Osram LEDs entspricht, nur dass die Osram Leuchtmittel sogar etwas fleckiger ausleuchten. Dass die Abdeckkappe auf die Scheinwerfer wieder draufgeht ist natürlich top; da braucht man keine Angst mehr haben, dass Feuchtigkeit an die Stecker oder sonstiges im Scheinwerfer kommt :thumbsup:

Ich werde mich dann mal auch um die Beschaffung von den LEDs kümmern :)

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

• Also ich muss sagen das ich bei meinen Philips X-tremeVision Pro150 H7 Halogen bleibe. Jedes Mal die Fehlermeldung wegklicken ist keine Option.

Im Anhang findet ihr Bilder im Stadtgebiet, Außerorts mach ich die nächsten Tage.

Die Bilder sind nicht nachgearbeitet oder im Nachtmodus aufgenommen.

• Im Großen und Ganzen super Lampen, das einzige Manko sind halt die Fehlermeldungen. Leuchten spürbar heller und etwas weiter als die Halogen-Teelichter, man darf aber auch kein Megariesenflutlicht erwarten. Das reinweiße Licht ist auch finde ich angenehmer für die Augen und macht das Auto optisch gleich 5 Jahre jünger ;)

Halogen:

PXL_20240221_221219192.jpg

LED:

PXL_20240223_204127711.jpg

Außenansicht:

PXL_20240223_20302108222233.jpg

PXL_20240223_121322025.jpg