Osram bringt nachrüstbare LED-Leuchtmittel mit Zulassung!

• Etwa 30 Euro. Allerdings bekommt man laut anderen Foren die Widerstände häufig auf Nachfrage beim Support kostenlos, wenn sie in der Kompatibilitätsliste für das jeweilige Modell nicht gelistet sind.

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

• So, kleine Info bezüglich der Philips Ultinon Pro6000 im Corsa E: Hatte heute leider nur Zeit, das Abblendlicht und Fernlicht auf der linken Seite zu wechseln. Das Ergebnis sieht wirklich sehr gut aus, sogar besser als damals mit Osram. Die LEDs sind deutlich heller, leuchten zwar den Nahbereich nicht so gut aus wie die Osram LEDs und Standard-Halogen-Leuchtmittel, aber dieser weniger ausgeleuchtete Bereich ist eigentlich aus dem Innenraum auch nicht wirklich sichtbar. Die Philips LEDs haben übrigens eine gefühlt noch kühlere Lichtfarbe als die Variante von Osram. Außerdem kann ich mir nun auch gut vorstellen, warum Osram (noch) keine Zulassung hat: Der Leuchtkegel passte bei den Osram LEDs einfach nicht. Mit Leuchtkegel meine ich das Lichtbild, welches man ganz gut sieht, wenn man mit eingeschaltetem Licht vor einer Wand steht.

Weitere Details zu den LEDs und vor allem Bilder, eventuell auch eine Anleitung, kommen, sobald ich auch die rechte Seite umgerüstet habe. Den Thread dazu verlinke ich dann hier.

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

• Wie versprochen, der Thread zu den Philips Ultinon Pro6000 Boost! Philips Ultinon Pro6000 Boost LED im Opel Corsa E

• Hallo Corsianer,

mit Philips Canbus Adapter kommt keine Fehlermeldung wenn der Motor gestartet ist und dann Licht zugeschaltet wird. Ich kann mit Fehler wegdrücken nicht leben, mein Tüver bestimmt auch nicht.

Mit originalen Deckel aufbohren geht, aber durch zu wenig Platz, der Lüfter von der "Boost" steht fast hinten an, verdrückt die Kabeldurchführung die LED.

Die Folge, Scheinwerfereinstellung und Lichtbild verschlechtern sich, kein Stauraum für Kühlung.

Ich baue die Tage 3D-gedruckte Staubkappen von Sascha ein, die wir gemeinsam für den Corsa E entwickelt haben und derzeit testen.

Seine Kappen für Astra K passten auch schon super.

Wer Interesse hat, zu finden bei Kleinanzeigen.

Fazit: das LED-Licht möchte ich nimmer missen.

• Besser wäre wohl die Fehlermeldungen auscodieren. Dann spart man sich das ganze rumgefrickel.

Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.

MDI2 + GDS2 + SPS

• Leider nicht. Das geht nur mit Entwicklersoftware und muss für jedes Kombiinstrument separat erstellt werden. Also gibt leider kein File was man bei jedem Fahrzeug einfach verwenden kann. Bin gerade dabei sowas zu erstellen. Ist leider nicht mal eben gemacht.

Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.

MDI2 + GDS2 + SPS

• Gibt es die Möglichkeit bei Opel? Bei VW soll es mit VCDS gehen.

Intellilinkmods von der Insel kann das sicher, die programmieren alles raus ;) . Mittlerweile auch Remote, aber etwas Equipment braucht man leider immer noch

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Die lassen sich das auch fürstlich bezahlen. Für ne Remote-Freischaltung Rückfahrkamera alleine schon 80Pfund. Und hinzu kommen noch die Kosten für ein J2534 Tool.

MDI2 + GDS2 + SPS

• Dafür gibt es eine Rechnung, Garantie und Support. Muss man wissen ob man es von "irgendjemand" schwarz machen lässt oder einer Firma.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: