was macht man denn dann wenn man keine Rückfahrkamera hat? Ich bin auch am überlegen mir ein Radio einzubauen, allerdings bin ich mir unsicher weil man immer etwas liest, das dies gar nicht so einfach sein soll.
Kenwood DDX4019 DAB ohne Fahrzeugeinstellungen ?
-
-
Moin Jennyundpep,
du musst einmal das Radio ausbauen und schauen, welcher Stecker am Radio ist. Es gibt einen Quadlockstecker und ein Dualstecker (ein brauner und ein grauer Stecker). Dann brauchst du ein Radio deiner Wahl, sowie ein Info-Adapter
https://www.niq.de/Infotainment-Adapter/opel-16824/
Eine Rückfahrkamera ist nicht notwendig. Es sei denn du willst eine nachrüsten
Gruß
André
-
Danke für die schnelle Antwort, ich werd noch bekloppt wie viele adapter es giebt ... Ich habe das Intellilink 3 verbaut es sollte wohl der Quadlockstecker sein. Dann werde ich mal gucken Hauptsache es funktioniert
-
Unter Userfahrzeuge 3 Türer, habe ich ab Seite 4 einen kleinen Bericht über das Radio verfasst. Schau mal nach, vielleicht hilft es ja
-
Ok danke ich werde gucken
-
Dein Bericht ist auf jeden fall klasse, und der Adapter ist sogar etwas günstiger. Wenn ich das jetzt richtig sehe brauche ich quasi nur noch den neuen einbaurahmen bzw Blende und evtl einen Adapter für die Antenne wenn beim neuen radio nicht sowieso eine DAB Antenne zum kleben an die scheibe dabei ist oder?
-
Ich habe jetzt mal eine Mail dahin gesendet mit meinen fragen, ich werde dann berichten wenn der Einbau stattfindet!
-
genau, wenn du schon DAB hast, dann reicht ein Adapter zwischen Radio und Antenne. Sonst gibt es DAB Antenne zum nachrüsten. Den Info-Adapter den ich habe, der ist nicht mit Quadlock. Der ist einfach zu erkennen. Du solltest dann einen großen fast viereckigen Stecker hinten am Radio haben.
-
Hi, ich bin etwas durcheinander und zwar habe ich eine Email von NIQ bekommen die folgendes beinhaltet ..
im Prinzip benötigen Sie für den Einbau eines neuen Radios einen sog. Info-Adapter. Damit würden sich Fahrzeugeinstellungen wie z.B. Klimaanlagensteuerung usw. steuern lassen und die Lenkradfernbedienung wird erhalten.
Leider sind alle für das Fahrzeug in Frage kommenden Info-Adapter, die wir im Programm haben, nicht kompatibel mit Fahrzeugen in denen ab Werk ein Intellilink-Radio verbaut ist. In diesem Fall können wir Ihnen daher leider nicht weiterhelfen.
In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, am besten bei einem Car-Hifi Einbauer / Spezialisten vor Ort in Ihrer Nähe mit dem Fahrzeug vorstellig werden.
-
ich habe meinen Info-Adapter damals bei Connects2 gekauft. Die von NIC hatten mir geholfen mit den Leuten aus England heraus zu finden, welchen Stecker ich im Auto habe. Ich bekam damals den CTUVX 01, aber der Stecker passte nicht. Bei meinem Corsa war das IntelliLink 4 drin und ich brauchte den CTUVX 03. Damit läuft alles. Am besten baust du dein Radio mal eben raus und machst ein Bild von der Rückseite und den Steckern am Radio.
https://connects2.com/Product/ProductItem/CTUVX01#