Hallo,
ich habe heute bei unserem Corsa (1,2) mal bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet.
Da bläst der Motor raus und dann fängt der Motor zu stottern an.
Ist das normal?
Hallo,
ich habe heute bei unserem Corsa (1,2) mal bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet.
Da bläst der Motor raus und dann fängt der Motor zu stottern an.
Ist das normal?
Sorry wenn ich so "plump" daher komme - aber diese Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder?
Und wenn doch...welche Intention hat man, bei laufendem Motor den Öldeckel zu öffnen?
Und ja, das ist normal!
"Sorry wenn ich so "plump" daher komme - aber diese Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder?"
Doch!
"welche Intention hat man, bei laufendem Motor den Öldeckel zu öffnen?"
Um zu sehen, was passiert.
"Und ja, das ist normal'
Was genau? Dass er bläst, dass er stottert? Oder beides?
Kannst du das dann auch erklären?
Vermutlich kenne ich dann nur alte Motoren mit offener KGE, denn daß der Motor so stottert beim Öffnen des Deckels und beim Ziehen des Messstabs, kannte ich bisher nicht.
Kannst Du mir bitte erklären, warum der Motor so stottert. Also das Kurbelgehäuse entlüftet in den Ansaugtrakt. Bei mir ist Überdruck im Gehäuse, öffne ich den Deckel fehlt also dieser Überdruck?
Wäre im KG Unterdruck, würde der Motor ja Falschluft ziehen durch den geöffneten Deckel. Dann würde ich das Stottern erwarten.
Nein ist nicht normal.
1 cm über die Öleinfüllöffnung halten und dabei sollte der Öleinfülldeckel leicht angesaugt werden.
Kann sein das deine Membran in der Ventildeckelhaube gerissen ist, ist über dem Öleinfülldeckel die runde schwarze Dose.
Das kommt schon mal häufiger vor das die Membran gerissen ist und ist oft die Ursache für einen erhöhten Ölverbrauch.
Wäre im KG Unterdruck, würde der Motor ja Falschluft ziehen durch den geöffneten Deckel. Dann würde ich das Stottern erwarten.
Ja, genau so isses eigentlich auch.
Die KGE funktioniert ja mit Unterdruck, welcher die Verbrennungsgase die ins KG gelangen wieder einfangen soll.
Wenn da Überdruck herrscht stimmt irgendwas nicht...
Dann müsste der Einfüllstutzen auch siffen, da die Dichtung ja eigentlich gegen den Unterdruck abdichtet, oder denke ich falsch?
Sifft ein wenig. Ich dachte da wurde beim Ölwechsel gekleckert.
Also ab zum FOH und die Entlüftung reparieren lassen. Ist da nur die Membran zu tauschen oder der ganze Deckel?
Da habe ich doch tatsächlich etwas falsch verstanden - ich habe Rückschlüsse auf die Beobachtungen gezogen, die ich gemacht habe.
Wenn ich den Ölpeilstab während des laufenden Motors ziehe, verändert er hörbar und sichtbar die Laufruhe. An dem Peilstab ist eine Dichtung - wenn die defekt ist läuft der Motor nicht mehr sauber... Missverständnis - sorry!
Sifft ein wenig. Ich dachte da wurde beim Ölwechsel gekleckert.
Also ab zum FOH und die Entlüftung reparieren lassen. Ist da nur die Membran zu tauschen oder der ganze Deckel?
Wenn du noch Garantie hast, den ganzen Deckel erneuern lassen.
Man kann auch nur die Membran austauschen, ist nur eben halt Fummelarbeit.