Hi nochmals. Ich hab's heute getestet mit einem Kollegen. Die Sicherung war vermutlich falsch herum drin deswegen gab es diese 6V nicht mehr. Auf dem bunten und Mitte sind weiterhin 12V , auf Mitte und dem anderen kommen jetzt die 6V aber das dann auch dauerhaft. Somit denke ich immer noch das es an dem schwarzen Relais liegt. Laut Schaltplan wäre das ja für Heckscheibenwischer. Da sind ja auch nur Dioden drin.
Heckscheibenwischer
-
-
Sicherung falsch herum drin? Also Sicherungen kann man nicht "falsch herum" einsetzen, Durchgang ist Durchgang, egal in welcher Richtung.
Wenn ihr soviel da schon soviel probiert, dann mißt das Relais doch durch oder brückt den Relais-Kontakt um zu sehen ob der Wischer dann funktioniert. (Das müsste das Interval-Relais sein)
Nehmt euch am besten einen Elektroniker dazu.
Alternativ gibt es ein Buch: "Jetzt helfe ich mir selber" dort sind auch Stromlaufpläne drin.
-
Der Meinung mit der Sicherung war ich auch das egal wie Rum die drin ist Durchgang hat, aber die verhält sich da auch wie eine Diode, Durchgang nur in eine Richtung. Werde die Tage dann doch in die Werkstatt, Mal schauen was dabei raus kommt. Ich hoffe ja Mal die haben auch einfach so Relais auf Lager.
-
Eine Sicherung ist nur ein Stück Draht. Da gibt es in jede Richtung Durchgang.
-
Hallo! Erstens Frohes neues Jahr für alle! Zweitens Entschuldigung wegen meine schlechte Deutschkenntnisse.
Ich habe die gleiche Problem mit dem Corsa E von meine Frau. Heckscheibenwischer geht gar nicht. Wischwasser kommt, aber anschalten will er nicht. Ich habe die 3 Kabel ausgemessen. Aus dem lila-gelb kommt Dauer 12V, aus dem blaue nichts. Egal ob mit Zündung, Schalter im an- oder Intervall Position, da kommt NULL Strom. Kabelbruch schließe ich in dem fall aus, weil ich in dem Kofferraum die seitliche Verkleidung abgebaut habe, und da ist eine große grau Stecker, und dort gibt es auch kein Strom in dem blaue Kabel. Motor habe ich auch getestet: läuft wenn ich direkt Strom an dem blaue Kabel gebe.
Alle Relais getestet im Motorraum und unter dem Lenkrad auch. Alle schaltet und lässt Strom durch.
Jetzt kann ich nur an dem Lenkstockschalter denken. Am Anfang habe ich das ausgeschlossen, weil alle andere Funktionen arbeiten.
Kann es sein dass nur am ende des Lenkstockschalters die kleine Schalter nicht geht?
Danke vorab!
Und nochmal sorry für die viele Fehlern!
LG,
Balazs
Ah PS.: Natürlich beide Sicherungen kontrolliert!
-
Hi, bei mir war es zum Schluss ein Kabelbruch oben bei der Heckklappe in der Nähe von dem Gummi. Theoretisch hätte wohl ein Kabelverbinder gereicht, da aber noch Garantie drauf war hat das Autohaus den gesamten Kabelbaum getauscht.
-
...
Ist zwar eher ungewöhnlich, aber klar, das kann kaputt gehen. Bis jetzt sind mir diesbezüglich nur Kabelbrüche als Ursache bekannt, aber dies konntest du ja schon ausschließen.
Habe mal im Netz geschaut, die Preise liegen bei 30-40EUR für einen neuen. Also wenn das bei meinem wäre, würde ich mir einfach einen neuen kaufen und es ausprobieren...
Viel Erfolg!