Hallo Community
Wie in diversen Threads zu Abgasanlagen etc. schon häufiger kommuniziert habe ich einen Termin bei MotorKrep in Hamburg/Buxtehude.
MotorKrep ist spezialisiert auf individuell handangefertigte Performance-Parts rund um Motor und Abgasstrang.
Der Andre Ladwig fertigt und schweißt dabei alles selbst und hat einen enorm guten Ruf bezüglich seiner Arbeiten.
Daher habe ich seit dem ersten Telefonat nun ein halbes Jahr warten müssen, bis ich dran bin.
Morgen ist es dann endlich soweit: Das Warten hat ein ENDE!
Ich werde meinen Arbeitskollegen morgen um 13Uhr ein schönes Wochenende wünschen und habe dann ca. 17:00Uhr Ankunftszeit in Buxtehude angepeilt.
Der Andre wird meinen OPC dann für eine Woche in seine Obhut nehmen und den gesamten Abgasstrang austauschen.
Während dieser Zeit wird er auch nichts anderes machen, seine Zeit gehört dann ganz meinem Projekt!
Er wird eine Downpipe mit 200-Zeller und versetzter Lambda schweißen, gefolgt von einem neuen MSD und ESD.
Alles natürlich in Edelstahl und durchgängig in 3" ohne Verjüngungen! Die neue Verkabelung der Lambda ist inklusive.
Die Endrohre werden auf 100mm rund anwachsen und sich farblich dem Diffusor anpassen.
Natürlich wird sich die Geräuschkulisse nachher nicht mehr mit der originalen Remus Anlage vergleichen lassen,
daher wird Andre die Anlage nach Fertigstellung beim TÜV Nord per Sonderabnahme inklusive Messverfahren und allem zip und zap eintragen lassen.
Das neue, um einige dB höhere Standgeräusch wird dann ebenfalls eingetragen, da dies zulassungstechnisch absolut relevant ist, sodass es später keinerlei Probleme gibt.
Neben Aufbau, Material und Optik bestimmt der MotorKrep-Kunde auch den Klang und die allgemeine Geräuschkulisse der AGA.
Da ich keinesfalls eine Krawall-Bollerbüchse haben möchte, mit der ich mich nicht mehr durch die Stadt trauen kann, bestimmt mein Gasfuß selbst die Lautstärke.
Die Anlage wird absolut alltagstauglich fürs Pendeln und mitschwimmen bleiben!
Man wird die kräftigere Stimme nach aussage von Andre zwar auch beim Cruisen bemerken, aber das richtige Feuerwerk soll dann erst ab ca. 3500 Touren abbrennen.
Wenn alles glatt geht - dank Corona könnte es beim TÜV evtl. die ein oder andere Verzögerung geben - werde ich nächste Woche Freitag den OPC wieder in Empfang nehmen.
Spätestens dann wird es natürlich Fotos und Videos geben.
Ich war die Tage mit einer GoPro+Saugnapf schonmal los und hab ein Video der originalen Remus gemacht, um später einen direkten Vergleich ziehen zu können.
Soweit erstmal von mir, wenn Ihr Fragen habt: Immer her damit.