Wie kann ich von Halogenlichtern zu Xenonlichter wechseln?

  • Kleines Update: Ein neues BCM bräuchte man nicht, "nur ein bisschen" Software (gibts wahrscheinlich nicht beim FOH), die Stecker vorne für die Scheinwerfer, die Scheinwerfer selbst und der Kabelbaum muss geändert werden. Bei der Software bin ich inzwischen zuversichtlich, ich bin schon recht weit nur das Tagfahrlicht und das Standlicht funktionieren noch nicht so richtig.

  • Guten Tag ich bin neu hier, und starte die Tage auch mit dem Projekt.

    Kannst du vlt schon deine herausgefundene Steckerbelegung teilen?

    Ich habe mir heute die Stecker bestellt.

    Was weißt du schon über die Softwareanpassung?


    Grüße Josh

  • Grundsätzlich ist die Pinbelegung gleich, beispielsweise ist Pin1 Masse. Der Stecker ist zwar anders beim Xenon, aber Pin1 bleibt Masse. Zusätzlich ist beim Xenon Pin4 auch noch Masse. Den Rest kann man durchmessen. Ich bin gerade nicht zu Hause und habe deshalb keine Schaltpläne zur Hand, aber aus dem Kopf müssten Pins 2,3 und 9 für die Ansteuerung von Stand-/Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht sein. Welcher Pin für welches Signal "zuständig" ist, weiß ich gerade nicht.


    Das alleine hilft aber nicht, denn die Signale, die aus dem Karosseriesteuergerät BCM kommen sind bei allen 3 Scheinwerfern, die es für den Corsa gibt, unterschiedlich.

    Beim Tagfahr-/Standlicht sind es beispielsweise 3 verschiedene Signale, die aus 2 verschiedenen Ausgängen kommen, je nachdem, welchen Scheinwerfer Du hast.

    Deswegen ist unter anderem die Softwareanpassung nötig, sonst weiß das BCM gar nicht, welchen Ausgang und welche Signalart es verwenden soll, um den neuen Xenon Scheinwerfer mit Strom zu versorgen.

    Logischerweise funktioniert dann auch die Überwachung, ob die Leuchtmittel kaputt sind, nicht mehr.

    Da hänge ich gerade auch noch, weil ich für das Stand-/Tagfahrlicht unterschiedliche PWM Signale über den selben Ausgang am BCM realisieren muss. Außerdem bekomme ich die Leuchtmittelüberwachung noch nicht deaktiviert, d.h. das BCM "erwartet", dass an dem alten Ausgang für das Stand-/Tagfahrlicht noch eine Birne dranhängt, die ich ja durch den Xenonscheinwerfer nicht mehr habe.

    Ach ja, die Höhenverstellung habe ich auch noch nicht in Angriff genommen...


    Man könnte das ganze relativ schnell umsetzen, wenn man einen Haufen Widerstände verwendet und die Stromversorgung für die Xenon Scheinwerfer separat und nicht über das BCM regelt. Ich vermute, dass das nicht TÜV-konform ist und ich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch:m0029:) einen anderen Anspruch an so eine Umrüstung habe. Man wird sehen...


    Edit: Ach ja, es sollte niemand auf die Idee kommen, den Scheinwerfer einfach mal anzuschließen. Einiges funktioniert dann gar nicht oder auf Dauer grillt man die LEDs für das Stand-/Tagfahrlicht.

  • Jo Hi,


    meine Halogens haben schon LED Tagfahrlicht da müsste ich wohl nichts ändern.

    Werden die Halogenlampen mit einer Pulsweitenmodulation angesteuert und die muss für die Xenonbrenner abgeschaltet werden?

    Höhenregulierung müsste ja ebenso 1 zu 1 das selbe sein?!

    Nur was an dem Abblendlicht-Signal wegen den Xenonbrennern verändert werden muss weiß ich nicht:/

    Da werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren müssen.

  • Vergesst nicht das statische Abbiegelicht!

    Es ist fest im Scheinwerfer verbaut also muß es auch funktionieren damit alles tüvkonform ist.

    Hängt auch in der Lampenüberwachung vom BCM mit dran.

    Ihr merkt schon, das passende Auto kaufen ist einfacher und günstiger. ?


    MfG Dennis

  • Ist ein Umrüsten auf Xenon-Scheinwerfer im Corsa-E überhaupt ein wirklicher Gewinn? Die sind ja leistungsmässig deutlich niedriger als das was man so als Xenon-Scheinwerfer gewohnt ist. Diese "Kastration" auf, ich glaube 25 W, ist ja der Grund warum der Corsa mit Xenon keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt und auch keine automatische Leuchtweitenregelung. Herkömmliche Xenon-Scheinwerfer haben, ich glaube 35 W, was wahrscheinlich ein deutlicher Unterschied ist.


    Ich finde das H7-Licht im Corsa gar nicht so schlecht (mit Marken-Glühlampen und ordentlicher Einstellung) und das obwohl ich von meinem Insignia das LED-Matrixlicht gewohnt bin.

  • Der Aufwand ist schon groß, allerdings will ich einfach nur einen "Fuß in die Tür bekommen" und mal sehen, was man im BCM alles so machen kann. Das ist für mich eher eine praktische Übung und einiges habe ich schon lernen können.

    Abbiegelicht funktioniert schon;)


    Edit: ANBOJA Das muss jeder selber wissen. Ich fand Xenon im Corsa schon nicht übel, aber der Aufwand ist schon nicht ohne...

  • Das Xenon-Licht ist gegenüber des Halogenlicht schon ein deutlicher Gewinn, gerade beim Fernlicht.


    Vergleichen mit aktuellen und guten LED-Licht kann man es allerdings nicht. Wenn ich das mit dem Matrix-Licht in meinem F jetzt vergleiche, sind die 25W schon recht dunkel. Aber für "damals" war es echt eine Bereicherung. Jedenfalls war ich beim Umstieg vom Corsa D auf den E sehr begeistert wie hell alles mit Xenon ist. :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: