Fehler P2097 - Gemisch nach KAT zu fett

  • Hi,


    der Titel sagt schon fast alles.

    Corsa e

    1.4 l

    90ps

    Fehler: P2097, Gemisch nach KAT zu fett.

    Symptome: keine

    Verbrauch: unverändert - ca. 6.0 liter bei Ampel- und Stadtautobahnverkehr.


    Fehler lässt sich auslesen und löschen. Kommt jedoch nach ca. 50 km wieder.

    Werkstatt war sich "sicher" und hat die Lambdasonde nach KAT getauscht. Nach 50 km ging es wieder von vorn los.


    Habe jetzt schon überlegt die Regelsonde ebenfalls zu tauschen. Evtl. reguliert diese falsch? Oder gar KAT defekt?

    Sonst fällt mir nichts ein. SOnst jemand eine Idee? Wäre dankbar =)

  • Entweder die Sonde selber oder er zieht im Abgastrakt vor der ersten Sonde irgendwo Falschluft. Bei Falschluft misst die vordere Sonde zu mager und die Motorsteuerung fettet an, aber dann würde er eigentlich auch mehr verbrauchen.

    Oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Falschluft hab ich auch erst gedacht, dann würde das System nachfetten, aufgrund der weiter nachströmenden Luft an die Regelgrenze kommen und nen Fehler melden.
    Aber dann müsste die 2. ja eigentlich mager melden, und nich fett... oder? :/

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wie läuft der Motor denn und was schluckt er momentan?

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  • Motor läuft eigentlich normal. Ganz selten im kalten und 1. Gang mal nen Mini ruckler. Ist aber keine Regelmäßigkeit.

    Beschleunigt auch normal.

    Ampelverkehr ca. 7l

    Stadtautobahn 4,5-5 Liter bei konstanten 80-90 km/h

  • Ist das denn mehr wie sonst? Ich kenne ja deine Verbräuche nicht.

    Wenn er mehr säuft könnten die Werte der 2. Sonde (die ja nun auch getauscht wurde) stimmen und er hat ne Undichtigkeit vor der Regelsonde (Flexrohr OK?), die misst "zu mager" fettet an und die 2. Sonde stellt "zu fett" fest.

    Oder die 1. Sonde hat selbst oder an ihrem Anschluss nen Fehler...

    Mann müsste halt die AGA auf Undichtigkeiten kontrollieren und die Spannungen der Sonden messen und mit den Referenzdaten vergleichen.

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  • Wenn der Verbrauch und Motorlauf allgemein für Dich absolut im normalen Bereich liegen, die 2. Sonde schon neu ist, aber trotzdem noch zu fett an die Steuerung meldet, dann auch noch mal nach der Anschlussleitung der 2. Sonde fahrzeugseitig sehen.

    Vielleicht ist was am Stecker lose, Feuchtigkeit hat für Korrosion gesorgt, Isolierungen entlang des Kabels sind beschädigt oder irgendwas anderes ist bei Sichtprüfung auffällig...

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  • Theoretisch könnte der Motor auch nach dem Luftmassenmesser Falschluft ansaugen, z.B über eine undichte Ansaugbrücke. Das ergibt dann ein zu mageres Gemisch und die Elektronik meldet eine fehlerhafte Sonde. Wenn eine Einspritzdüse defekt ist und zuviel Kraftstoff einspritzt wäre das gleiche Problem, Motorelektronik sucht den Fehler am falschen Ort. Da hilft dann nur ein Spezi in der Werkstatt der sich auskennt und die Sonden manuell messen kann.