Ich verstehe hier nicht ganz wie du jetzt auf das Gaspedal kommst?
In deiner Verlinkung ist keine Rede von Fehler P262B den ich habe.
Außerdem ist es auch noch nicht während der Fahrt aufgetreten sondern immer erst nach Abstellen des komplett heißen Motors und ca. 5 Min Warten und erneutem Start.
Der Corsa ist von 2015 hat jetzt 84.000 km gelaufen. Zündkerzen wurde schon einmal gemacht und vor ca. 5000 km habe ich das Zündmodul wechselt, da defekt.
Kerzen sahen da aber noch sehr gut aus.
Zudem komplett Scheckheft gepflegt bei dieser Werkstatt.
Auch kommt bei mir keine Meldung im Display "Leistung reduziert" nur MKL ist mit oben genannten Fehler, mit OBDII ausgelesen, vorhanden.
Leistungsverlust ist von mir subjektiv, aber auch gut möglich das kein Leistungsverlust vorhanden ist.
Wenn ich den Fehler lösche, kommt er beim nächsten "Warmstart" wieder, beim Kaltstart und während der Fahrt nicht.
MKL Fehlercode P262B
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Sorry, da hat google wohl nicht richtig recherchiert.
Aber das habe ich gefunden und es scheint wohl ein Problem mit dem Motorsteuergerät zu geben.
https://ecu.de/opel/motorsteue…2643636-119754.html#error
Da scheint ein Update auf das Motorsteuergerät nicht zu helfen.
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So der Wagen war jetzt 3 Tage in beim FOH und die haben folgendes gefunden:
Ein Massepunkt fürs Steuergerät war nicht mehr ganz so frisch und hatte vermutlich dann ab und dann Kontaktprobleme.
Welcher Massepunkt erfahre ich hoffentlich morgen.
Der Meister hat 3 mal Probefahrten gemacht und war nicht nochmal aufgetreten.Hoffentlich wars das dann jetzt
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Also Massefehler, wenn die Potentiale nicht passen macht die Elektronik ganz seltsame Sachen, sieht man immer wieder.
Es ist zwar noch etwas zu früh zum jubeln, aber ich drück die Daumen dass Du dann endlich Ruhe hast!
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Wagen wurde von mir abgeholt und heute auch direkt auf Sommerreifen gestellt.
Dabei natürlich mehrfach bei warmem Motor abgestellt und erneut gestartet, Fehler kam nicht mehr.
Der Massepunkt (oder besser gesagt die Massepunkte es sind zwei) war direkt unterm Steuergerät an der Karrosserie vor der Batterie.
Da steht auch immer ein wenig Wasser drauf oder es wird nass wenn man den Scheibenwischwasserbehälter überfüllt da war gut Gammel.
Wurde abgeschliffen und danach mit Wachs oder sowas "versiegelt".
Scheint irgendwie auch plausibel zu sein das Ganze.
Hat auch nur 117,81€ gekostet also alles super. -
Danke für das Feedback.
Wieder was dazu gelernt.
Und ja, Wasser kann ganz fiese sein.
Mache doch mal ein Foto von der Stelle.
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Hier die Bilder.
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Alles klar danke für die Fotos.
Ist schon eine blöde Stelle, wegen des Scheibenwischwassers.
Wachs drauf und gut ist, als Schutz gegen Korrosion.
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Es gibt (mal wieder) etwas Neues:
Zuletzt fuhre ich den Wagen am Montag den 24.05.2021, danach den Dienstag Stand er den ganzen Tag (es gab Dauerregen und das nicht zu wenig). Am heutigen Mittwoch fuhr ich Morgens zur Arbeit und alles war in Ordnung.
Zu Feierabend startete ich den Wagen (kalt natürlich und nass) und zack war wieder die MKL mit Fehlercode P262B an.
Die Neuerung ist, dass es direkt im kalten Zustand beim erstmaligem Start nach 8 Stunden Standzeit stattfand.
Mal sehen was mein FOH dazu sagt. Langsam nervt es. -
Heute war der Wagen beim FOH, am Nachmittag meldete sich dieser mit der Diagnose, Steuergerät defekt bzw. hat eine Macke, mal eben 1400€.
Kulanzantrag wird natürlich gestellt.