So ich hab mich jetzt auch mal etwas im WWW belesen...
Ganz zweifelsfrei sicher bin ich mir aber immer noch nicht, weil sich die Infos in anderen Foren teilweise auch durchaus gegensätzlich lesen lassen.
zB. habe ich hier vom einem User, den ich noch aus Vectra C Zeiten von MT kenne und als immer gut informiert in Erinnerung habe gelesen, dass das BOT303 (1940004) das von Opel vorgesehene Getriebeöl für alle Corsa D OPC NRE/E OPC Performance ist.
Das BOT402 wird hier wegen der Sperre angeblich nicht von Opel empfohlen.
So wie ich das lese ist es für alle normalen OPC quasi wurscht welches rein kommt, da keine Sperre vom falschen Öl betroffen wäre...
Das BOT303 ist halt das modernere mit besserem Schaltverhalten, mehr Effizienz bezüglich Spritverbrauch, etc.
Ich hab meinen FOH leider heute wegen meiner Abreitszeiten nicht mehr erreicht.
Die Teilenummer in meiner Inspektionsrechnung ist meinen bisherigen Infos nach dann wohl die richtige, aber warum in der angehangenen Checkliste das BOT402 drin steht möchte ich mal wissen.
Haben die evtl. einfach noch uralte Listen-Vorlagen ausgedruckt ohne drauf zu achten?
Ich werde morgen mal mit der Rechnung beim FOH vorbei fahren und versuchen Licht ins Dunkel zu bekommen.
Zum Problem von @Kevberger
Vermutung: Ob ein BOT303 (SAE 70W??) oder BOT402 (SAE 75W??) eingefüllt wurde kann sich nach meinen bisheringen Recherchen eigentlich nicht so gravierend auf den Schaltvorgang auswirken.
Dazu unterscheiden die Öle sich Viskositäten-technisch bei Kaltstart und tiefen Temperaturen doch zu wenig, oder interpretier ich was falsch?
Fakt ist jedenfalls: Das Thema Getriebeöl im OPC ist leider etwas undurchsichtig, wohl auch weil Opel ein ziemliches Geheimnis darum macht.