Fußraumbeleuchtung vorne

• Corsinio

Hey hey ich habe ja schon eine Ambientebeleuchtung über den Zigarettenanzünder mit relais geschaltet so automatisch alles mit an geht wenn das abblendlicht an geht.

Wo ich zusätzlich die Farben einstellen kann per App.

Ich wollte eig nur zusätzlich noch einzelne LED's verbauen im Fußraum das wenn ich die Tür öffne das diese angehen.

Hallo The-Bambii1992,

wo hast du dein Relais angeschlossen, um deine Fußraumbeleuchtung parallel zum geschalteten Abblendlicht zu steuern?

Ich plane etwas ähnliches und habe bisher nur eine (ich meine gelbe Ader) gefunden, die von dem Lichtschalter abgeht und 12V liefert, wenn das Abblendlicht an ist.

• Okay, da habe ich schon ein geschaltetes Zündungsplus am Sicherungskasten abgegriffen.

Mein Ziel ist das Lichtsignal abzugreifen (ggfs. am Lichtschalter irgendwo über eine Ader),

um so das Licht im Fußraum bei eingeschaltetem Abblendlicht (also im Dunkeln) abdimmen zu können.

• Hey hey zircoax

Ich habe eine Relais schaltung gemacht das dauerstrom habe ich mir vom Zigarettenanzünder abgenommen.

Und das geschaltene plus habe ich mir von der automatischen Abblendlicht abgenommen das wenn das an geht geht auch somit das Licht innen an sei es die LED in der Mittelkonsole oder auch der Rest uhd geht dann Abblendlicht aus ist somit auch alles wieder aus.

Das 12v relais verbraucht ja nichts an Strom.

Daher war das für mich die beste Lösung wo mir gefällt :thumbsup:

• zircoax

Nein ich habe das direkt vorne mir von der H7 Birne angegriffen.

Und ein Kabel in den Innenraum gelegt

Bissel umständlich.

Aber eine bessere Annahme habe cih nicht gefunden

Weil wenn du das vom Lichtschalter nimmst etc weiß ich nicht wie sich das auf den Canbus Auslegt weil das Steuergerät dann kurzzeitig ja ein Spannungsabfall merkt

Aber vorne an der H7 Birne ist das ja nicht schlimm

• Okay, da war jetzt eher mein Plan C :D

Das Relais was ich bisher ausgesucht habe zieht 12,5 mA. Ich hoffe das geht an der Leitung. Bei anderen hat da wohl schon geklappt.

Wenn ich die Platine und die Steuerung löte werde ich mir das nochmal überlegen ggfs. doch auf einen Spannungsteiler mit Schutzschaltung zu wechseln.