Fußraumbeleuchtung vorne

  • Corsinio

    Hey hey ich habe ja schon eine Ambientebeleuchtung über den Zigarettenanzünder mit relais geschaltet so automatisch alles mit an geht wenn das abblendlicht an geht.

    Wo ich zusätzlich die Farben einstellen kann per App.


    Ich wollte eig nur zusätzlich noch einzelne LED's verbauen im Fußraum das wenn ich die Tür öffne das diese angehen.

    Hallo The-Bambii1992,


    wo hast du dein Relais angeschlossen, um deine Fußraumbeleuchtung parallel zum geschalteten Abblendlicht zu steuern?

    Ich plane etwas ähnliches und habe bisher nur eine (ich meine gelbe Ader) gefunden, die von dem Lichtschalter abgeht und 12V liefert, wenn das Abblendlicht an ist.

  • Okay, da habe ich schon ein geschaltetes Zündungsplus am Sicherungskasten abgegriffen.

    Mein Ziel ist das Lichtsignal abzugreifen (ggfs. am Lichtschalter irgendwo über eine Ader),

    um so das Licht im Fußraum bei eingeschaltetem Abblendlicht (also im Dunkeln) abdimmen zu können.

  • Hey hey zircoax


    Ich habe eine Relais schaltung gemacht das dauerstrom habe ich mir vom Zigarettenanzünder abgenommen.

    Und das geschaltene plus habe ich mir von der automatischen Abblendlicht abgenommen das wenn das an geht geht auch somit das Licht innen an sei es die LED in der Mittelkonsole oder auch der Rest uhd geht dann Abblendlicht aus ist somit auch alles wieder aus.

    Das 12v relais verbraucht ja nichts an Strom.

    Daher war das für mich die beste Lösung wo mir gefällt :thumbsup:

  • zircoax

    Nein ich habe das direkt vorne mir von der H7 Birne angegriffen.

    Und ein Kabel in den Innenraum gelegt

    Bissel umständlich.

    Aber eine bessere Annahme habe cih nicht gefunden

    Weil wenn du das vom Lichtschalter nimmst etc weiß ich nicht wie sich das auf den Canbus Auslegt weil das Steuergerät dann kurzzeitig ja ein Spannungsabfall merkt


    Aber vorne an der H7 Birne ist das ja nicht schlimm

  • Okay, da war jetzt eher mein Plan C :D

    Das Relais was ich bisher ausgesucht habe zieht 12,5 mA. Ich hoffe das geht an der Leitung. Bei anderen hat da wohl schon geklappt.

    Wenn ich die Platine und die Steuerung löte werde ich mir das nochmal überlegen ggfs. doch auf einen Spannungsteiler mit Schutzschaltung zu wechseln.

  • Ein kleines Update zu meiner Fußraumbeleuchtung:

    Die Steuerung wird per Zündungsplus eingeschaltet. Weißte LEDs hängen direkt an der Deckenlampe und gehen gleichzeitig mit der Deckenlampe an.

    Zusätzlich können die weißen LEDs per Steuerung gesteuert werden (Getrennt über eine Diodenschaltung). Zum Beispiel während des Fahrens/bei eingeschalteter Zündung.

    Nun soll das Licht bei Nacht abgedimmt werden.

    Hierbei kann in der Steuerung festgelegt werden, ob das weiß noch weiter gedimmt werden soll oder ob auf zusätzlich verbaute rote LEDs gewechselt wird,

    sodass die Fußraumbeleuchtung dann abends zu der Innenraumbeleuchtung der Armaturen passt.

    Für die Einstellung der Helligkeitswerte spannt der ESP8266 nach dem Einschalten der Zündung ein WLAN auf, mit dem man sich per Handy verbinden kann.

    Über eine Webseite kann man dann alle Einstellungen vornehmen.

    Verbindet sich nach dem Starten der Steuerung kein Gerät mit dem aufgespannten WLAN, dann wird dieses nach einer Minute einfach ausgeschaltet.


    Folgende Varianten zum Abgreifen der Abblendlichtbeleuchtung durchgespielt:

    - Signal direkt am Lichtschalter abgreifen funktioniert nur, wenn man keine Lichtautomatik verbaut hat. Dann kann man den Schaltbefehl (12V -> 0V) an der Ader zum BCM abgreifen. Diese Variante scheidet bei mir aus, da ich eigentlich nur mit der aktivierten Lichtautomatik fahre.

    - PWM Signal der Instrumentenbeleuchtung abgreifen. -> Frequenz 100 Hz Spannung 12V bzw. ca. 1V könnte super über Spannungsteiler ausgelesen werden, aber geht mir teilweise zu früh (also noch nicht dunkel genug) an.

    - DC Hall-Stromsensor an der speisenden Leitung, die vom BCM Richtung Scheinwerfer geht. -> Aufwendigere Auswertung, Klobiger Klappferrit, Teuer

    - Das Relais für die Tagfahrleuchte/Abblendlicht wird vom BCM gegen Masse geschaltet. Dadurch schaltet der Wechsler im Relais von Abblendlicht auf Tagfahrlicht um. -> Geschaltete Masse am BCM abgreifen von Klemme X5:21 oder X5:20 und ein Relais meiner Steuer über das BCM gegen Masse schalten lassen (parallel zum Tagfahrrelais).


    Es ist nun die dritter Variante geworden, da ich so wirklich nur ein Schaltsignal erhalte, wenn auch die Scheinwerfer angehen.

    Das ganze wird dann von einem ESP8266 ausgewertet.

    Werde das ganze vielleicht auch noch einmal in einem separaten Thema ausführen, da das Thema Fußbeleuchtung generell bei einigen interessant zu sein scheint.