Dachte MDF wegen besserem Schwingungsverhalten als Plastik.
Muss natürlich imprägniert sein/werden.
Dachte MDF wegen besserem Schwingungsverhalten als Plastik.
Muss natürlich imprägniert sein/werden.
Mhhhh ist Geschmacksache. Also ich hab mich im 2ten Anlauf für die geraden aus Kunststoff entschieden und zwischen halt n Gummi Dichtung eingefasst damit es nicht an der Karosserie reibt ... mir ist noch nichts adäquateres eingefallen.
mich mach demnächst mal Bilder, da ich die Hochtöner neu einfassen muss .... aber zur Zeit ist mein Sohn erstmal wichtiger
Jeder Werkstoff hat ja ne Eigenresonanz, abhängig von seiner Masse, seiner Dichte und seiner Steiffigkeit ist die entweder höher oder niedriger.
MDF wird daher bei anderen Frequenzen getriggert als Kunststoff, ob das besser ist weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall anders.
Aber ich bin mir auch garnicht so sicher ob die kleinen Ringe überhaupt den Kohl so fett machen, hauptsächlich besteht ja das Problem in den scheppernden großen Blechflächen, die werden durch das Alubutyl verklebt und somit versteifft.
Soo, habe heute mal die Türverkleidung abgebaut und: Überraschung die Tür war schon mal auf.
Die Folie ist zerschnitten und einigermaßen professionell geflickt.
E35DE87F-426C-4E85-A053-D0CF59BB5F61.jpeg
Jedenfalls ist der Lautsprecher wirklich kaputt, incl. Schmodder auf der Membran...
18A65205-36D9-47B8-973F-291C655E8BAF.jpeg
Lautsprecherkabel neu vercrimt? Ist das so normal??
18B6CE72-2064-4DFE-B637-BE1B48B6439D.jpeg
Ob das so normal ist weiß ich nicht, aber fachlich hab ich nichts auszusetzen.
Dem Foto nach mechanisch fest vercrimpt und außerdem gut vor Feuchtigkeit geschützt.
Bei unserem sah das nicht so aus, als ich die Türen gedämmt habe.
mj1985: Habe nicht feststellen können, dass irgendetwas nass war. Wie hat es sich denn genau bei dir geäußert?
Türverkleidung sieht jedenfalls gut aus.
Nach entfernen der Folie habe ich gerostete Späne und Teile ausgebohrter Nietköpfe gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Fensterheber getauscht wurde.
Hallo,
das mit der aufgeschnittenen Folie und den vercrimpten Kabeln ist werkzustand! Sah bei mir genauso aus. Hatte bei mir auch gerade die Lautsprecher gewechselt und die Türen gedämmt! Die Eton 160.2 plus die Dämmung hören sich schon verdammt gut an!
mj1985: Habe nicht feststellen können, dass irgendetwas nass war. Wie hat es sich denn genau bei dir geäußert?
Im Rahmen einer Inspektion wurde vom FOH festgestellt dass der Teppich minimal nass war. Ich habe das dann weiter beobachtet und mir schon immer gedacht das der Sound irgendwie anders ist, als vorher. Dann hatte ich Laufnasen auf der Plasteverkleidung im Rahmen, die nach Innen liefen. Zudem war zwischen Türverkleidung und Blech es auch manchmal feucht. Die Abläufe in den Türen waren frei.
Als mein FOH dann alles runter genommen hat, wurde festgestellt das das Wasser durch die Folie, den Lautsprecher und dann in die Verkleidung und dann von da weiter reinlief (laut meines FOH ein bekanntes Problem, oft auch beim Astra H). Nach dem Wechsel der Folie und des Lautsprechers war dann auch das typische Bassdröhnen und Vibrieren in der Fahrertür wieder da.