Ich hatte gerade mal wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen zur Thematik Versicherungsschutz und erloschene Betriebserlaubnis im Bereich Tuning
Deshalb mal kurz eine Frage. Ich habe eine Friedrich Motorsport Downpipe mit Bull-X Anlage eingebaut und eingetragen bekommen.
Mit einem professionellen schallpegelmessgerät ergeben sich bei den festgelegten polizeilichen Messeabständen 89 dB. Im fahrzeugschein stehen beim Corsa E OPC doch nur 82 dB.
Das wäre doch jetzt erstmal nur bei einer polizeikontrolle problematisch wenn dort nachgemessen würde. Und man später auch feststellen würde dass die Anlage zu laut ist.
Wie sieht die ganze Sache dann eigentlich bei einem Unfall aus erlischt dann der Versicherungsschutz weil das Auto keine Betriebserlaubnis mehr hätte durch die zu laute Abgasanlage?
Wobei ja eigentlich eine eingetragene Downpipe und Abgasanlage keinen Einfluss auf einen Unfall hätte oder?
sondern Probleme würde es doch nur geben wenn die Änderung nicht eingetragen sind oder irre ich mich?