Moin liebe Freunde der gepflegten Kraftstoffverbrennung!
Es gibt ja hier so einige, die ne Downpipe mit 200Zeller und auch die EDS Phase 1 fahren.
Ich wollte eigentlich jetzt in meiner Urlaubswoche bei Motor-Krep meine Software anpassen lassen.
Leider hat er geschäftlich und privat dermaßen zu tun, dass er mich auf absehbare Zeit nicht dazwischen bekommt.
Aber da der Frühling da ist und es in den Fingern juckt hab ich EDS mal ne Chance gegeben und die Phase 1 via IPF-Flasher geordert, online sind mir zu Phase1 mehrere Datenstände präsentiert worden, so wie es auf wer Webseite auch steht.
Es gibt einen Datensatz mit 225PS und einen mit "DECAT" und 235PS.
Daraufhin hab ich bei EDS mehrfach angerufen und wollte wissen worin da die Unterschiede liegen und welche für mich Sinn macht, da die AGA nicht mehr Serie ist.
Warum auch immer bekam ich über zwei Stunden niemanden ans Telefon, auch auf ne Mail gabs keine Antwort.
Darum hab ich bevor ich nachher vielleicht Elektronik-Probleme bekomme die Version ohne DECAT aufgespielt.
Heut Nachmittag kam dann doch noch ne Mail von EDS: "Sie brauchen die DECAT Version, da sonst wegen dem Sportkat die MKL kommen wird..."
Oha dachte ich, gut das ich nochmal nachgehakt hab und fragte an wie das jetzt funktioniert, ob ich einfach nochmal flashen soll oder ob die erst was einrichten müssen.
Dann der Knaller: Die DECAT Version kostet nun 150€ obendrauf...
Hä? Wie bitte? ich zittiere den original Text der Webseite:
"Es stehen in der Regel mehrere verschiedene Datenstände zur Verfügung, aus denen Sie innerhalb des erworbenen Tuninglevels (hier die Phase1) frei auswählen können".
Keine Info über die Unterschiede der Datensätze innerhalb einer gekauften Phase und das diese Zusatzkosten mit sich bringen.
Ebenfalls keine Info darüber dass einem Kunden mit Sportkat dadurch durchaus Probleme entstehen könnten.
Es gingen dann mehrere Mails hin und her.
Fazit ist, dass ich als Kunde nun frei wählen kann, aber nicht den Datensatz der Phase 1, sondern ob irgendwann evtl. der Notlauf kommt, ich zusätzlich Kohle abdrücke oder alles widerrufe.
Da fühlt man sich ja garnicht verarscht...
Ich bin dann heut Nachmittag mal 160km zur Testfahrt unterwegs gewesen, alle Fahrprofile, Serpentinen, Stadt, Landstraße und auch Volllast zwischendurch.
Die MKL kam nicht einmal.
Ich überleg nun was ich mache, ob ich die Version einfach so lasse oder original wieder zurückspiele und alles per Widerruf rückabwickel.
Daher meine Frage an Euch: Wer hat Phase1 und nachträglich ne DP mit 200zeller verbaut?
Wie ist das Bei Euch gelaufen, habt Ihr nach dem Einbau der DP extra nochmal nen anderen Datensatz aufgespielt?
Wenn nicht, ist jemals die MKL bei Euch gekommen?