Wartung der Drexler Sperre

  • Ich hab sie selber nicht gesehen vorm Einbau, aber sie fährt sich fast wie eine normale Kupplung. Daher denke ich sie ist gefedert.

    Ist etwas anders vom Pedalweg, man kann sie gefühlt besser dosieren. Aber untenrum muss man etwas fixer sein, absaufen geht jetzt schneller.

    Ich hab mal in einem Golf gesessen mit Sintermetallkupplung und EMS, den konnte ich fast nicht anfahren, so bissig war der. Und der Oberschenkel tat einem weh nach ein paar Versuchen...

    Wenn ich wie heute mit dem Daily fahre, muss ich mich gut umstellen, das ist gefühlt wie Pudding mit seinen 105tkm...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • MOIN, ja war nur Zeit für einen kleinen netten Plausch.

    Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es mit HAS einen kompetenten M32 Spezialisten gibt, der das in ASPERN hemdsärmelig zusammengeschusterte Getriebe in den Zustand schraubt, wie es eigentlich hätte vom Band laufen sollen.

    Bei uneserem GSI (Serienleistung), waren die Lager fertig, bei 3 Jahren und 65000km, sowie Synchro 3/4 Gang.

    Kupplung und Schwungscheibe gab es dann auch mit dazu, da diese bereits merkliche Kampfspuren hatten. Besser ist das wenn das Getriebe schonmal draussen ist.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Kann mir jemand erklären warum beim "E"- OPC die Drexler Sperre so wartungsintensiv ist und beim "D"- OPC Nürburgring Edition interresiert es keine Sau?

    Kann mir nicht vorstellen das da eine andere verbaut wurde . . .

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

    Einmal editiert, zuletzt von Cony ()

  • Die Lamellen der Drexlersperre verschleißen halt mit der Zeit und die Sperrwirkung lässt nach. Da dies ein SEHR, SEHR schleichender Prozess ist, merken viele es gar nicht. Drexler empfiehlt aber eine Revision nach 6-7 Jahren bei Straßenbetrieb oder jedes Jahr, bei Rennstreckeneinsatz.


    Der Vorteil der Drexlersperre soll der sehr geschmeidige Einsatz der Sperrwirkung, im Vergleich zu Wavetrac und Quaife sein.

  • Kann mir jemand erklären warum beim "E"- OPC die Drexler Sperre so wartungsintensiv ist und beim "D"- OPC Nürburgring Edition interresiert es keine Sau?

    Kann mir nicht vorstellen das da eine andere verbaut wurde . . .

    Auch mein Mechaniker, der nur die offiziellen Angaben hatte, bis er sich schlau gemacht hat und den nötigen Getriebeölwechsel bestätigte! Beim Opel selbst war das nie ein Thema, da sie mit Opc in Österreich sowieso überfordert sind! Ich hatte bei Volleinschlag immer ein eigenartiges schleifendes bis scherendes Geräusch, bis mir hier empfohlen wurde das Getriebeöl wechseln zu lassen(Drexler Sperre). Das angeblich wartungsfreie Getriebe ist beim Pp+Sperre nicht wartungsfrei. 2,3 lt. Ravenol Racing Gearoil und das Geräusch ist weg. Ich denke, ich konnte damit die Drexler Sperre noch retten!......dank euren perfekten Ratschlägen!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

    Einmal editiert, zuletzt von black&white Opc ()

  • Kannst doch alternativ die Wavetrac Sperre einbauen lassen, statt Drexler.

    Weiß jetzt nicht die Vor- und Nachteile zwischen Drexler und Wavetrac.

    Die Wavetrac ist ne Weiterentwicklung einer Torsensperre.
    Torsen ist ein offenes Diff für den Straßeneinsatz, das bei ausbleibendem Drehmoment an einem Rad (Rad in der Luft, Glatteis) keine Sperrwirkung aufbaut und somit kein Drehmoment auf das andere Rad der Achse schieben kann, der Vortrieb bleibt dann aus.
    Wavetrac hat durch zusätzlich eingebaute Schneckenräder in genau diesem Fall eine Lösung dafür, so wird das Rad mit Traktion weiterhin mit Drehmoment versorgt wenn das andere lupft.
    Aber auch die Wavetrac bleibt ne Torsen und Torsen arbeit nur in Zugrichtung -> also bei Vortrieb.
    Beim Bremsen bleibt die Sperrwirkung weiterhin aus.
    Lamellensperren wie die Drexer sind auf Rundkurs getrimmt und entfalten ihre Sperrwirkung auch beim Bremsvorgang.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die wartungsintensivere Drexlersperre muss man sich einfach bewusst sein. Ich bin mit der Nachrüstung der Quaife Sperre soweit zufrieden. Mit der leichten Verzögerung komme ich zurecht und die letzendlich wartungsfreundlichere Allgemeinsituation beruhigt. Mein Corsa sieht zwar keine Rennstrecke, jedoch kriegt er ab und zu die Prügel. Möchte nicht wissen wie eine Drexler jetzt aussehen würde nach den Fahrten im Taunus :m0003:

    Danke - DC - für die schöne Erläuterung!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015