Apple CarPlay auf Display nachrüsten?

  • Hallo!


    Ich habe mir einen Opel Corsa von 2015 gekauft, bei dem auf mobile.de die Unterstützung für Apple CarPlay angepriesen wurde. Habe ich dummerweise auf der Testfahrt nicht getestet, Touchscreen ist zwar vorhanden, Carplay lässt sich darauf allerdings nicht benutzen (das ist die Variante mit den Sensortasten, nicht die mit dem Drehrädchen).


    Der Händler versucht jetzt mich zu überzeugen, dass ich ja trotzdem mein Handy über Bluetooth verbinden und die Karten von BringGo verwenden kann, allerdings habe ich jetzt mir CarPlay gerechnet und möchte das auch wirklich haben.


    Meine Frage jetzt: ist es möglich, den Touchscreen irgendwie für CarPlay zugänglich zu machen (bzw. machen zu lassen) oder müsste ich das ganze Display austauschen?


    Der finanzielle Aspekt spielt für mich jetzt erstmal keine Rolle, da ich meinem Händler diese Option dann vorschlagen will. Also bitte nicht abwägen ob sich das für mich lohnen würde, sondern gerne Vorschläge bringen!


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! :)

  • Moin


    Nein, weder Android Auto noch Apple Carplay wirst Du in Funktion bekommen!

    Das Radio Intellilink 3.0 in Deinem Corsa ist ein komplett anderes System als das Radio Intellilink 4.0 auf dem die Apps laufen würden.

    Die Unterschiede sind nicht so trivial wie Du meinst, die komplette Baugruppe unterscheidet sich in der Hardware.

    Das IL4.0 besitzt einen schnelleren Prozessor, anderen Speicher, ein anderes Display andere Tuner sind verbaut etc.

    In etwa vergleichbar wäre eine Unterscheidung bei Smartphones: "Dein" Intellilink 3.0 ist ein budget Einsteigermodell, wärend das IL4.0 einem Mittelklassegerät gleichkommt.


    Endweder Corsa zurück geben oder deutlich den Kaufpreis nachverhandeln und den Erlös in eine Umrüstung von "Intelilinkmods" verwenden.

    Denn mit etwas mitteplrächtigem Aufwand ist ein Ubgrade auf das IL4.0 realisierbar, dazu aber die Forensuche benutzen!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das verbaute Intellilink3 könnteste zwar per Bluetooth verbinden aber BrinGo ist Schrott!

    Auch die restlichen Apps werden nicht mehr unterstützt.

    Also lass dich bitte nicht vom Händler bequatschen.

    Es bleibt nur eine Umrüstung auf ein Zubehörradio incl CANBUS-Adapter (für sämtliche Fzg-Töne nötig) oder aufs Intellilink4 incl neuer Amaturenbrettblende.

    Das 4er gibt's nur aus England von den IntellilinkMods. Ist dann alles wie original und funktioniert tadellos.

    Haben hier im Forum schon einige gemacht (mir inclusive).

    Kostenmäßig tut sich am Ende dann auch nicht so viel für den Händler.


    MfG Dennis

  • Mecker nicht, üb lieber den Batterieausbau! 8o

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hey Leute.

    Zum Thema Intellilink 3.0.

    Es stimmt leider,dass bei diesem Modell nicht ganz zu Ende gedacht wurde. Ich habe 2015 einen Corsa e mit diesem Infotainment System gekauft. Bin auch nach wie vor zufrieden mit alldem.

    Am Anfang hatte ich Bringgo, TuneIn, und die Stitcher App auch ganz normal nutzen können und dass alles Recht zuverlässig.

    Mit der Zeit und vielen Updates der Betriebssysteme konnte das Intellilink irgendwann nicht mehr mithalten und zeigte vermehrt Fehler und Verbindungsprobleme auf.

    Das Intellilink System bekam keine Updates mehr.

    Die Samsung App MirrorLink wurde auch mit dem letzten Android Update von den Handys verbannt.Somit ist auch die integrierte App (Drive Link)(für die Spiegelfunktion) im IL3.0 nutzlos, zumal diese ab Werk garnicht installiert worden war. Heute nutze ich eigentlich nur noch die USB und Bluetooth Funktion des Radios. Das geht wenigstens noch ohne Probleme. Neulich fand ich heraus dass es für die IL3.0 Version eine Möglichkeit gab die Drive Link App nachträglich zu integrieren.Man konnte dann so sein Handy mit dem Radio verbinden und den Inhalt komplett spiegeln.

    Diese App lief natürlich nur bis Android 4 oder so ähnlich. Da ich noch ein altes S3 rumliegen hatte machte ich mich daran das ganze zum laufen zu bringen.

    und siehe da... Nach einiger Zeit und etwas Fummelei im Windows CE 6.0 des IL3.0 konnte ich die Drive Link App tatsächlich im Betriebssystem integrieren.Da mein S3 noch kein MirrorLink an Bord hatte installierte ich die Drive Link App auch auf dem Handy. Dann per USB mit dem Radio verbinden und Zack...erschien ( bzw erhellte das Icon) im Display des IL3.0 und konnte es abtippen. Ich war mega Happy und auch erstaunt dass es trotz aller Widersprüche funktionierte. Ich könnte das Handy nun auf dem IL3.0 Display spiegeln und startete direkt die Navi App (Maps)

    Auch das lief.Wow?. Nachteil...Das alles war natürlich sehr langsam und die Verbindung auch instabil. Wie gesagt. Im Hintergrund des Radios arbeitete ein altes Windows CE 6.0 und der Prozessor ist auch nich der schnellste.Ich hab mal eine Route eingegeben und fuhr auch gleich los.Zwischendurch brach die Verbindung immermal ab und ich musste die Navi App neu starten. Also fahren kann man damit nicht wirklich.Wahrscheinlich kommt es dann noch darauf an welche Drive Link App, welches Handy und und welches B -System vorhanden ist. Aus Spaß habe ich noch die beiden integrierten Apps TuneIn(nicht jede Version!!!) und Stitcher auf dem Handy installiert. Auch diese beiden liefen.Sogar ohne Probleme. Fazit: Mit etwas Aufwand und Mühe kann man alle Apps und somit auch die Mirror Funktion in seinem IL3.0 nutzen.Das sollte dann aber eher als Spielfunktion genutzt werden,da das Spiegeln stockt und zu langsam ist.

    Da mein Bringgo Abo auch irgendwie abgelaufen ist obwohl ich die Kaufversion hatte nutze ich nun mein Smartphone als Navi.

    Das Hintergrundbild, oder die Tag / Nacht Beleuchtung des Displays kann man übrigens auch beliebig verändern.Wenn man sich traut dort etwas zu ändern und dich mit der Sache befasst wird sicher Spaß daran haben.Ein Eingreifen in das System kann aber auch blöde unwiderrufliche Folgen haben.

    Im schlimmsten Fall schrottet man sein Radio.Ich hatte wohl echt Glück Also wenn, dann Vooorsicht!!!

    Einen schönen Tag euch

  • Ja dann hau mal ne Anleitung für dein Mirrorlink raus:thumbsup:

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • https://www.adam-forum.de/foru…k-r3-0-doch-m%C3%B6glich/


    Hier in diesem Adam Forum steht eine Anleitung zum Freischalten des MirrorLink für Intellilink 3.0

    Ich hatte ja schon erwähnt dass es bei mir geklappt hat. Bei einigen,wie ich laß, klappte es leider nicht und hatten somit ihr Radio geschrottet. Bei anderen gab es wohl keine Veränderung.Somit war es sehr umständlich das ganze wieder auf Standard zu setzen. Im schlimmsten Fall wurden dann wohl beim Starten des Intellilink Endlosschleifen beklagt, die dann nicht mehr repariert werden konnten.Ist natürlich schade wegen so einer Spielerei sein Infotainment System nicht mehr nutzen zu können.

    Ich gebe natürlich keinerlei Garantie für Schäden die dabei entstehenden können.

    Somit ist jeder selbst dafür verantwortlich was er mit dem Radio anstellt.Das steht aber auch sehr deutlich in diesem Adam Forum am Ende der Anleitung. ( In fetter roter Schrift! ).

    Also dann wünsche ich euch gutes Gelingen. Auf positive Ergebnisse bin ich gespannt. Einen schönen Abend zusammen!

  • ML aufm IL3.0 ist halt bloß ne Damelei um mal ein bissl Quatsch in der Garage auszuprobieren, nix darüber hinaus.

    Zu gebrauchen ist die Geschichte für den Alltag nicht, weil die Hardwarekrücke ein einziger Flaschenhals ist und das ganze deshalb von Funktionalität und Prozesssicherheit so weit entfernt ist wie es nur geht.

    Mit dem IL 3.0 hat Opel vorgemacht wie Technik fast schon veraltet sein kann obwohl sie nagelneu beim Händler steht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!