Heckscheibenwischer funktioniert nicht richtig

  • Ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet, weil ich Probleme mit dem Heckscheibenwischer meines E-Corsas 1.4 Turbo, 74 KW Bj. 10.2015, 79.000 km habe.

    Seit neuestem geht der Scheibenwischer nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Er bleibt z.B. bei Intervallbetrieb bei 45 Grad stehen, beim nächsten Intervall dann bei 180 Grad beim übernächsten bei 135 Grad und beim vierten wieder in der Ausgangsposition. Im Dauerbetrieb funktioniert er zwar, bleibt dann beim Ausschalten aber sofort stehen, egal wo er sich gerade befindet. Jetzt habe ich mich bei meinen "KFZ"-Spezies umgehört und verschiedene Dinge ausprobiert, alles ohne Erfolg. Kabelbruch an der Heckklappe ist zumindest nicht erkennbar, der Wischermotor ist auch okay, ich habe ihn ausgetauscht gegen einen Gebrauchten vom e-bay Teilemarkt. Batterie abklemmen hilft auch nicht, auch die Sicherungen sind in Ordnung. Jetzt bin ich etwas ratlos und frage hier die Gemeinde, ob solch ein Fehler bekannt ist, bevor ich mich auf eine teure Odyssey zu meinem FOH begebe.

  • Moin erstmal....


    Auch wenn er nicht erkennbar ist wird Kabelbruch wohl doch letztlich die Ursache sein.

    Nicht nur weil die Corsa E Reihe da ohnehin von betroffen ist (bitte Suche nutzen!), sondern auch weil das Fehlerbild am ehesten dazu passt.

    Sicherungen sind Ok oder nicht OK, wenn nicht OK ist das Betriebsmittel dahinter einfach tot.

    Batterie abklemmen ist zwar ein netter Versuch, aber der Wischer hat keinen Positionsgeber, der in irgendeiner Form einen Reset bräuchte.

    Austausch-Motor kann man sicherlich mal probieren, aber da er ja seine Funktion ansich erfüllt, nur halt nicht bis in die Abschaltposition fährt, ist ein Problem im Kabelstrang am wahrscheinlichsten.

    Und der AT-Motor hats ja letztlich auch nicht gebracht. Es gab damals eine Feldabhilfe/Maßnahme für die ersten Corsa E Baujahre die davon betroffen waren.

    Dazu wie gesagt bitte einfach mal die Suche bemühen, da es bereits mehr als ein Thema dazu geben dürfte.

    Oder mj1985 heftet Deinen Thread einfach an einen der älteren Themen mit dran.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Klingt für mich auch nach einem Kabelbruch und je nach Erschütterung gibt es Kontakt oder nicht. Für die Maßnahme und weitere Infos auf der Startseite oben rechts die Suche benutzten.


    Mein damaliger mit EZ 6/2015 war ja auch davon betroffen bzw. wurde kontrolliert.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: